Pirelli Scorpion Rally STR

  • #1

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Rally STR, insbesondere auf dem X-ADV?
    Fahrverhalten, Laufleistung, ...


    Von dem was man im Netz findet, scheint er ja ein guter "Allrounder" für Straße und "leichte" Offroadpassagen zu sein und da ich mit dem X-ADV längere Urlaubstouren auf Asphalt fahren, mir aber dennoch die "Offroadeigenschaften" des X-ADV erhalten möchte, um auch mal Feld- und Waldwege, sowie Schotter- und Sandpisten fahren zu können, könnte das der passende Reifen sein.


    Hatte mir online mal die "Ligurische Grenzkammstraße" angeschaut, aber das ist wohl eine Nummer zu groß für mich und den X-ADV.


    Gruß, Nemo

  • #2

    .....hab gerade die reifen gekauft...und bin auch den eintrag gestoßen...die ligurische geht sicher mitt dem x adv. bin das mit dem jeep gefahren...und wir haben fiat pandas, mofas und vespas getroffen....geht alles ...manchmal nur eben etwas langsamer. für die ligurische braucht es keine hard enduro !

  • #3

    Hallo....!


    Habe den Rally während meiner Marokko Fahrt aufgezogen und habe nun bereits den 2. Hinterreifen drauf.


    Kurzer Eindruck:
    - Eindruck: Guter Reifen mit grober Optik.
    - Verschleiß: Hielt hinten 12.000km, vorne sind nach 13.000km noch gut 3mm Profil vorhanden. Überwiegend auf Landstraße, gelegentlich AB, Schotter und Wüstenfahrten
    - Eindruck: Etwas schwerfälliger als reiner Straßenreifen, aber nach ca.50km Eingewöhnung sind Kurvenfahrten bis auf Fußrasten kein Problem. Guter Geradeauslauf. Naßverhalten ebenfalls gut.
    - Dimensionen: 120/60ZR17 und 150/70R17, alternativ könnte ich mir den Vorderreifen such in 110/70R17 vorstellen, lenkt dann wohl noch leichter ein & o.g. Fahrverhalten dürfte sich verbessern.


    Fazit: Ist für mich z.Z. DER Reifen, Optik, Preis, Verschleiß und Fahreigenschaften sprechen für ihn. Habe mir aus diesem Grund bereits den 2.Hinterreifen aufgezogen. Werden mir in 3-4000km auch den o.g. 110'er Vorderreifen aufziehen.
    Für jeden, der eine etwas gröbere Optik mit guten Verhalten nutzen möchte.

  • #6



    Hast Du wirklich vorne einen 120/60 und keinen 120/70 drauf???

  • #8


    Sobald ich Sie drauf habe kann ich dazu evtl. was sagen, muss aber bereits hier erwähnen, dass der TKC80, den ich derzeit drauf habe im Vergleich zu normalen Straßenreifen schon sehr laut ist, was mich persönlich aber auch überhaupt nicht stört.
    (Ich bin solche Töne eher gewöhnt.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!