Hilfe Hinterradbremse

  • #1

    Hallo zusammen,
    hoffe das mir jemand helfen kann.
    Ich montiere beim Radwechsel immer den hinteren Bremssattel ab. Ist einfach zum Räder wechseln.
    Nun habe ich aber er Problem was ich nicht kapiere.
    Wenn ich denn Sattel wieder anschraube, kann ich den Bremshebel dauernd bis Anschlag ziehen und die Bremse schleift extrem. Er löst nicht mehr richtig.Ich kann aber pumpen ohne Ende. Der Habel lässt sich durchziehen.
    Der Sattel wird ja mit einer kleineren und einer Grösseren befestigt. Wenn ich die grössere nur ein bisschen reinschraube, funktioniert die. Bremse einwandfrei. Der Hebel geht nur bis zur Mitte und beim loslassen löst sie auch wieder einwandfrei. Aber sobald ich die grosse wieder reinschraube macht der Sattel zu. Es ist ja ein schwimmender Sattel und irgendwie verklemmt sich der Sattel wohl.
    Ich habe ihne jetzt schon gefühlt 100mal weggemacht, aber ich finde den Fehler einfach nicht.


    Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein könnte ???

  • #2

    Fehler gefunden. Da fällt einem nichts mehr ein.
    Das Problem war, dass ich erstmal alle Schrauben leicht angezogen habe um zu sehen ob sich alles dreht. Der hintere ist ja ein schwimmender Sattel. Man muss die dicke Stift/Schraube mit dem vollen Drehmoment anziehen, damit er hinten in der Führung auf Widerstand stösst um den Sattel dann in die korekkte Position zu drücken.
    Aus 15 Minuten Arbeit wurden 4 Stunden verzeifeltes Fehlersuchen wo eigentlich Keiner war. :D

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!