Hallo, wie wechselt man die Bremsflüssigkeit bei 700 X, habe letzten Sommer am Auto getauscht mit Standard Methode, wir haben aber dieses CBS ABS, kann man das überhaupt alleine durchführen? Habe hier im Forum und im Internet nichts gescheites gefunden. Mit normalem ABS hätte ich nicht lange nachgedacht aber diese CBS macht mich unsicher.
Und noch eine Sache, will nicht extra ein neues Tread dafür aufmachen wenn ich schon hier was schreibe: bin auf der Suche nach einem Blinkerglas hinten links ( Kupplungsseite ), an der Stelle wo es angeschraubt ist, ist das Kunstof brüchig geworden, anscheinend war das zu fest von Anfang an und nach sechs Jahren kaputt gegangen. Kaufe natürlich auch zwei, auch Blinker kpl. wenn der Preis stimmt.
-
-
-
-
-
#3 Der Link ist zwar nicht für die NC, aber mit Ausnahme der Einfachbremse vorne, wohl das gleiche Vorgehensmuster.
http://www.honda-varadero.de/v…ge/bremse-entlueften.html -
#4 Danke DonS für den Link, habe mir das angeschaut aber wenn man das noch nicht gemacht hat wie ich, dann wird man etwas unsicher nach dieser Beschreibung. Ich denke ich lasse es in der Werkstatt machen und schaue es mir ganz genau an, und beim nächsten mal mache ich dann alleine, es sei denn jemand findet noch eine genaue Beschreibung/Anleitung nur für eine NC 700
-
-
#5 Vorab, ich finde Deine Entscheidung erstmal die Werkstatt zu beauftragen und dabei zuzusehen, sehr vernünftig.
Wenn man unsicher ist, lieber machen lassen. Gerade Bremsen sind kein Probierfeld.So ich meine, ist die Sache bei der NC 700 recht einfach. Vorne 3, hinten 1 Kolben.
Ich würde vorne oben mit der Handbremse beginnen, dann vorne mitte mit der Fußbremse und zum Schluß Fußbremse hinten.Wenn Du den Fachmann am Werk beobachtet hast, bitte um Feedback ob‘s so stimmt, oder ob ich mich dabei umgebracht hätte.
-
#6 Genau so wird's gemacht , habe heute im Internet gesehen wie es bei einer Honda CBF1000F gemacht wird, die hat dieses CBS auch, das wusste nicht. Mich hat nur eben dieses CBS unsicher gemacht, am Auto habe ich das schon gemacht mir normalem ABS. Honda will dafür etwa 50€, erstens ist es mir zu teuer und zweitens: alles was geht will ich lieber selber machen. Danke für deine Hilfestellung
-
-
#7 Hallo henryk,
ich habe letztes Jahr bei meiner Nc 700S auch selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt. Zuerst sollte man die alte Bremsflüssgkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen und mit neuer auffüllen. Angefangen mit entlüften habe ich am vorderen mittleren Bremskolben dann hinten und als letztes die beiden restlichen vorderen Bremskolben. Man muß nur wie beim Auto auch, unbedingt darauf achten das der Ausgleichsbehälter nie leer wird! Außer das das vordere Entlüftungsventil am mittleren Bremskolben nicht dicht werden wollte, hat alles super geklappt.Viele Grüße
NC-Segler -
#8 Also ich werde vorne vom oberen Ventil anfangen, dann müsste der mittlere Ventil folgen mit hinterem Behälter, ich denke dass der drückt auf die Scheibe beim Fussbremshebel (CBS Funktion?) und dann hinten. Vielleicht ist die Reihenfolge auch egal nur muss man darauf achten welches Behälter nachgefüllt werden sollte, aber wie ich schon oben geschrieben habe, diese Vorgehensweise habe ich bei der CBF1000F gesehen. Habe noch etwas Zeit damit.
-
-
#9 Genau so muß es korrekt sein!
Ein Helfer schadet nicht, der aufpasst das die Bremsflüssigkeit im Behälter rechtzeitig nachgefüllt wird.
Nicht vergessen, beim letzten Mal pumpen, das Ventil bei gezogenem Bremshebel bzw. gedrücktem Pedal zudrehen!
Ich mache das bei meinen Mopeds auch selbst. Nicht aus Sparsamkeit, aber so gut und genau wie der Lehrbub in der Werkstatt kann ich das auch noch.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!