Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript!
Aktuelle Zeit: Fr 22. Sep 2017, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verkehrsrecht bei Gruppenfahrten
BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 10:52 
Zieht hier ein
Zieht hier ein

BeitrÀge: 361
Images: 10
Modell: NC750XD (RC90) weiß
KM-Stand: 8000
ZunĂ€chst an wossi vielen Dank fĂŒr den Link. Ich teile Deine Sicht, dass sicher die meisten von uns Vorbeugendes unternehmen, man sich aber unabhĂ€ngig davon der juristischen Situation bewusst sein sollte. die mir - zumindest bisher - so nicht bekannt war.

NC-750-X hat geschrieben:
Durch die Fahrt in der mĂŒndlich vereinbarten Gruppe missachtet man bereits die StVO, denn Gruppenfahrten sind melde- und genehmigungspflichtig.

Gruß Michael

Vielen Dank fĂŒr den Hinweis, das wusste ich ebenfalls nicht.

Melde- und Genehmigungspflicht kenne ich fĂŒr sogenannte Kolonnenfahrten, die auch als solche gekennzeichnet werden, z.B. Signalisierung beim ersten und letzen in der Gruppe. Nach erfolgter Genehmigung darf dann aber auch gegen einzelnen Bestimmungen der StVO verstoßen werden, z.B. bei Rot ĂŒber die Ampel zu fahren, um die Kolonne zusammen zu halten - bei gleichzeitig zusĂ€tzlichen Pflichten, z.B. durch Absicherung besagter Kreuzungen.

Ab wann ist eine Gruppe eine Kolonne? Wie ist ĂŒberhaupt eine Gruppe bzw. Gruppenfahrt definiert? Grund meiner Frage: vor ein paar Wochenenden hatte ich an einer Gruppenausfahrt eines grĂ¶ĂŸeren MotoradhĂ€ndlers teilgenommen. Die etwa 50 Fahrer wurden in 5 Gruppen aufgeteilt (von schnell nach langsam, ich war in der langsamsten Gruppe), man unterschrieb vorher eine Vereinbarung, die u.a. einen gegenseitigen Haftungsverzicht beinhaltete. Ich weiß nicht, ob die Veranstalter diese Gruppenfahrt angemeldet und sich genehmigen lassen haben. Ist man als Teilnehmer verpflichtet, sich davon zu ĂŒberzeugen? Welche Konsequenzen "drohen" dem Veranstalter und den Teilnehmern, wenn der gegen Melde- und Genehmigungspflicht verstĂ¶ĂŸt?

Greeetz, Thomas

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 11:22 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 825
Modell: NC 750 X
KM-Stand: 9584
Da gibt es meines Wissens zwei unterschiedliche Vorschriften. Dass ein Verband von Fahrzeugen als ein Fahrzeug betrachtet wird und alle nachfolgenden Fahrzeuge auch bei Rot fahren dĂŒrfen wenn das erste Fahrzeug bei GrĂŒn fuhr steht an anderer Stelle als die Genehmigungspflicht. Die stammt aus der sogenannten ÜbermĂ€ĂŸigen Strassenbenutzung § 29 StVO. Das heißt ĂŒbrigens wirklich so: ÜbermĂ€ĂŸige Strassenbenutzung. Es ist in der StVO leider nach meiner Kenntnis nicht definiert ab welcher Anzahl von Fahrzeugen die greift.

Gruß Michael

BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 11:51 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 4225
Images: 71
Modell: 700X in Silber
KM-Stand: 41460
Habe gerade noch was gefunden: https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 20278.html
Da ist ĂŒbrigens explizit von Pulk die Rede (ging um den schon erwĂ€hnten Fall wo der zweite den dritten verklagt hat).
So wie ich das lese wird eine Gruppe zum Pulk wenn es zu der beschriebenen verdichteten Fahrweise (also ohne ausreichendem Sicherheitsabstand) kommt.
In diesem Artikel wird (alles fĂŒr den gleichen Fall) interessanterweise auch auf die Reihenfolge der Fahrer hingewiesen: https://www.anwalt.de/rechtstipps/haftu ... 84545.html

Bei einem Verkehrsrechtsforum habe ich zur Genehmigungspflicht folgendes gefunden:
Zitat:
VwV-StVO zu § 29, Rd-Nr. 4 ff

Mit erteilter Ausnahmegenehmigung nach Absatz 1 i. V. m. § 46 Abs. 2 wird ein Rennen nach Absatz 1 zur
erlaubnispflichtigen Veranstaltung nach Absatz 2.

DarĂŒber hinaus sind nicht genehmigungsbedĂŒrftige motorsportliche Veranstaltungen dann erlaubnispflichtig, wenn 30 Kraftfahrzeuge und mehr am gleichen Platz starten oder ankommen oder

unabhÀngig von der Zahl der teilnehmenden Fahrzeuge, wenn wenigstens eines der folgenden Kriterien gegeben ist:

- vorgeschriebene Durchschnitts- oder Mindestgeschwindigkeit,
- vorgeschriebene Fahrtzeit (auch ohne Bewertung der Fahrtzeit),
- vorgeschriebene StreckenfĂŒhrung,
- Ermittlung des Siegers nach meistgefahrenen Kilometern,
- DurchfĂŒhrung von SonderprĂŒfungen,
- Fahren im geschlossenen Verband.

Profil Personal album  

BeitragVerfasst: Mi 3. Mai 2017, 11:57 
Wohnt hier
Wohnt hier

BeitrÀge: 1779
Images: 221
Modell: Integra 750 DE
KM-Stand: 70700
Ist auch nicht definiert: In den 70er Jahren gingen die bayerischen LandratsÀmter von 20 Fahrzeugen aus. Das ist inzwischen Geschichte und geht nach Gusto Chef. Manche sehen in 4 Fahrzeugen schon eine Erlaubnispflicht nach 29 StVO.

Und wenn Verband mit Eingriffsrechten wie Kreuzung absperren und solche Gimmiks, dann nur im gekennzeichneten Verband (beflaggte Fahrzeuge - Ende und Anfang andersfarbig) und mit expliziter Erlaubnis wie die Bundeswehr pauschal hat. Was ich da manchmal sehe...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

Profil Personal album  

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 BeitrĂ€ge ]     Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde