erlaubte Anbauten ?

  • #1

    Hallo,
    weiss jemand,ob z.B. ein selbstgefertigter Abstandhalter für eine Satteltasche erlaubt wäre oder evt. vom TÜV eingetragen werden müsste.
    Also z.B. eine einfache Alu-Profilleiste angeschraubt am 8mm-Fussrastengerwinde verbunden mit einem Blechwinkel welcher unterm Soziusgriff befestigt ist.
    Die Satteltasche kann nur mittels Riemen angebunden werden.
    Die Aluleiste verhindert ein Schlenkern ins Hinterrad.
    Sind solche Massnahmen eintragungspflichtig?


    Gruss - Bernd

  • #2

    kann mir die Frage evt selber beantworten - habe mal gegoogelt und einige Texte wie folgenden gefunden:


    Gepäckträger
    Diese sind nicht genehmigungspflichtig, sofern sie nicht gleichzeitig die einzige Haltemöglichkeit für den
    Beifahrer sind. Gepäckträger müssen aber so beschaffen sein, daß sie niemanden - inklusive Fahrer
    und Beifahrer - gefährden können. Die darauf befestigte Ladung darf die Sichtbarkeit der Blinker und
    Rückleuchte nicht beeinträchtigen.


    Ich denke,dies gilt auch für einen fest montierten Abstandhalter für eine Satteltasche.


    Bernd

  • #4

    eine Kofferträgersystem wollte ich nicht montieren nur für die Tagestour - die Rohrgestelle gefallen mir auch nicht - C-Bow wäre OK für Koffer.
    Eine kleine Satteltasche für Flickzeug,Warnweste,Verbandzeug ,kl. Flasche Wasser und Apfel reicht mir. Das Staufach brauche ich für den Helm.
    Nylon-Taschen sind relativ günstig zu bekommen - nur wie befestigen,ohne dass diese schlackert?
    Unauffällig ist eine einfache Aluschiene 20X5mm Meterware im Baumarkt,dazu ein Winkelblech Schenkel 120mm Breite 22mm.
    Verschraubt mit Schlossschraube und Selbstsichernde Mutter. Winkel- und Leisten- Enden abgerundet.
    Der Winkel verschwindet hinter der Tasche - kann aber auch lackiert werden.
    Am Winkel habe ich noch 2 kleine Aluleisten geschraubt,um die Tasche zu stützen.
    Der Winkel ist unter der hinteren Schraube vom Soziusgriff befestigt - unter die vordere Schraube eine Unterlegscheibe ,um den Griff nicht zu verkanten.
    Alle Bohrlöcher 8,5mm
    Die Leiste an der Soziusraste mit 8mm-Schraube 40mm lang befestigt.
    Der Gummipuffer soll nur für etwas Abstand sorgen und eventuelle Bewegungen/Schwingungen abhalten - ist aber nicht unbedingt nötig.
    Material ca 10 Euro - für beide Seiten.


    vielleicht eine Anregung für den ein oder anderen.


    Gruss - Bernd


    [album]5105[/album]
    ohne Tasche


    [album]5104[/album]
    hinter der Tasche


    [album]5103[/album]
    Befestigung an Fussraste


    [album]5102[/album]
    mit Tasche


    P.S. - musste erstmal üben Bilder einzustellen.

  • #5

    Hallo Bernd,
    danke, sieht gut aus.
    Ich habe ein Alu Rack montiert, das könnte mit dem Winkel ein Problem geben.
    Brauche die Taschen auch nur, wenn ich für einige Tage unterwegs bin. Ohne Stütze traue ich dem Braten auch nicht.

    Gruß,
    Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!