Beiträge von Rentner

Hallo Didi,

wie willst Du das realisieren, andere Federn besorgen, oder 20mm Distanzhülsen zulegen?

Bei 20mm mehr Länge bekommst Du beim Ansetzen der oberen Verschraubung schon recht viel Druck auf diese, so das ein ansetzen des Feingewindes schwierig werden könnte.

Ich werde meine jetzige Kombination erst einmal ausführlich testen.

Ich kann ja noch den Rest der Originalfeder, das sind 150mm vom härteren Ende + einer 50mm Distanzhülse testen.

Ich denke aber dass das Ganze auch vom Gewicht des Fahrers abhängt, mein Gewicht liegt Netto bei knapp unter 75 kg.

Nachdem ich im Mai bei Wilbers war um mein NC-Fahrwerk optimieren zu lassen, war ich mit dem Ergebnis recht zu frieden, das Pendeln in schnellen Kurven mit Bodenwellen war fast verschwunden und das Ansprechverhalten der Gabel hatte sich auch verbessert, aber noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit.

In Bebra habe ich mich dann mit Didi ausgetauscht, er hat auch die Wilbersfedern in der Gabel und war auch nicht so richtig zufrieden.

Didi hat die obere Distanzhülse gegen ein gleichlanges Stück der Originalfeder getauscht, und zwar das weichere Ende.

Ich habe seine Idee dann kopiert, mit dem Ergebnis, dass die Gabel nun auf Unebenheiten viel sensibler anspricht.

Da ich den Umbau erst heute Nachmittag vorgenommen habe, und nur die schlechten Strassen in meiner Nähe gefahren bin, steht eine ausgiebige Probefahrt am Wochenende im Umland noch an, auch mit schnellen Kurven mit Bodenwellen.

Der Umbau ist, wenn man die Federn vorbereitet hat in 15 - 20 min. erledigt.

Durch den Umbau vergrössert sich der negative Federweg um ca. 15 mm., was aber m.M. nach nicht stört.

An dieser Stelle vielen Dank an Didi für die tolle Idee. :handgestures-thumbupright:

Nachdem ich im vorigem und in diesem Jahr so viele nette Leute kennengelernt habe, bin ich im nächsten Jahr selbstverständlich auch wieder dabei.

Hallo Harry, richtig. :clap:

Der Blick geht über die Eider nach Tönning, im Hintergrund sieht man die St. Laurentius Kirche, vorne die Rückseite der Alten Fischereigenossenschaft.

Seit ich nicht mehr malochen gehe, beschränken sich meine Wochenendtouren auch auf Ausfahrten mit unserer arbeitenden Berliner NC Gruppe.
    Wenn ich alleine fahre, dann Mittwoch oder Donnerstag eine Tagestour so ca. 350 km.

Danke Much,

habe das Tor zwar auch bei Google gefunden, sieht auf neueren Bilder doch etwas anders aus.

Mein Bild kommt bald.