Beiträge von freezing

Meine sehr verehrten Motorradkolleginnen und -kollegen,

es freut mich, nun Mitglied dieses Forums zu sein. Ich hätte da eine Frage:

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich mir eine Honda NC750X, Baujahr 2025, gekauft und diese umgehend mit OMS-Crashbars ausgestattet. Im Nachhinein ist mir jedoch aufgefallen, dass die originalen Crashbars von Honda weniger dem Schutz dienen, sondern eher der Optik und ggf. als Halterung für Zusatzscheinwerfer gedacht sind.

Deshalb wollte ich fragen, was ihr davon haltet, zusätzlich einen Frameslider eines Drittanbieters zu montieren. Sieht das in Kombination mit den Crashbars merkwürdig aus?

Natürlich wäre auch die Option, die Crashbars gegen bekannte Marken wie z. B. SW-Motech oder Givi auszutauschen. Dabei stellt sich mir nur die Frage, wo ich anschließend die Nebelscheinwerfer montieren könnte, sodass sie ebenfalls geschützt sind, da diese Anbieter keine durchgehenden Crashbars im Programm haben.

Zusammengefasst beschäftigen mich folgende Fragen:

1. Was haltet ihr von der Kombination OEM-Crashbars von Honda in Verbindung mit einem Frameslider?

2. Habt ihr Erfahrungen mit SW-Motech und/oder Givi-Crashbars (insbesondere bzgl. Montage von Zusatzscheinwerfern)?

3. Kennt jemand den Zubehörhersteller GP Kompozit? Dieser bietet sehr massiven Schutz an – aber hält er auch, was er verspricht?

4. Kennt ihr noch andere hervorragende und sichere Marken?

5. Welche Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben die jeweiligen Zusatzteile (Crashbars, Frameslider etc.)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!