Beiträge von Ernie

    Dass einem der Unfallgegner in so einem Fall sehr leid tut, ist menschlich und es wäre auch schlimm, wenn es nicht so wäre. Die junge Dame ist bestimmt nicht absichtlich aufgefahren.

    Die Auseinandersetzung, die der Anwalt jetzt führt, betrifft allerdings die gegnerische Versicherung und nur mit ihr wird er korrespondieren. Die Unfallbeteiligten sollten zwar freundlich miteinander umgehen, sich aber sonst da raushalten. Das geht sonst schief, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

    Das ist gut. Mir ist nämlich vor ein paar Jahren dasselbe passiert, damals hatte ich ne BMW und aufgefahren war ein VW-Bus. Da hat die Schädiegerin versucht, mich mit ein paar hundert Euro abzuspeisen, letztendlich war der Schaden mit allem über 8000 Euro.

    Hallo Kalle,

    Gott sei Dank ist euch Beiden nicht all zu viel passiert, aber der Unfall war ja offensichtlich nicht so ohne, so wie du die Folgen beschreibst. Ich wünsche gute Besserung.

    Darf ich dir als Forumsfreund einen Tip geben? Übergib die Unfallregulierung unbedingt einem Anwalt für Verkehrsrecht (die Kosten muss die gegnerische Versicherung bezahlen), verwerte deinen kaputten Roller selbst und vor allem lass dich nicht auf Verhandlungen und Disskussionen mit der Versicherung, der Unfallfahrerin, ihren Eltern oder hier im Forum ein.

    Mit allem was dir rechtlich zusteht dürfte die zweite NC oder ähnliches gesichert sein.

    Bitte versteh das nicht als Belehrung oder gar Rechtsberatung, das darf ich nicht. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit eine PN schicken.

    Vielen Dank für eure Beiträge. In der Schule hätte es jetzt gehiessen: setzen, am Thema vorbei.

    Dass neue Reifen bei meiner PC eingetragen werden müssen, war mir auch vorher klar, zumal ich darüber auch schon mit dem TÜV-Prüfer gesprochen habe. Neue Reifen und dann die Prüfung und die Eintragung in die Papiere war mir einfach bisher zu teuer, zumal ich mit dem Moped fast gar nicht fahre.

    Es ging mir ja in diesem Thema auch nur um den Hinweis in der App und wie man damit umgehen könnte.

    Ich werde den Eintrag der PC wohl aus der App wohl vorsichtshalber löschen.

    Ich finde die App praktisch, ich hab auch die Kfz-Scheine der Fahrzeuge meiner Tochter gespeichert (Auto, Motorrad und Roller), und umgekehrt. Wenn wir jetzt mit dem Fahrzeug des oder der anderen fahren, brauchen wir die Scheine nicht zu tauschen.


    Im Fahrzeug lasse ich die Papiere nicht liegen, das habe ich noch so in der Fahrschule gelernt.


    Kopf macht mir nur meine PC 26: da sie eine eingetrage Reifenbindung hat, war ich im Herbst nicht mehr mit ihr bei der HU. Ich müsste die austragen lassen, weil es die eingetragenen Reifen nicht mehr gibt und sie keine EU-Zulassung hat.


    Soviel ich weiß, muss ein zugelassenes Fahrzeug TÜV haben, auch wenn es in der Garage steht, es könnte ja am Straßenverkehr teilnehmen. Sonst Bußgeld und evtl. sogar Punkte in Flensburg.


    Bisher war das ja ziemlich egal, die App zeigt das aber auffällig an.

    Wie reagiert ein Polizist auf den Hinweis in der App, wenn ich mit einem anderen Fahrzeug kontrolliert werde? Sieht er das? Würde er darauf reagieren? Die PC aus der App löschen? Fragen über Fragen.

    Das mach ich immer so, ich lass alle Moped-Reifen bei meinem Honda-Händler wechseln, auch die meiner "Fremdfabrikate". Er hat gute Konditionen und muss ja auch leben, dafür hilft er mir dann auch mal wieder bei anderen Sachen unbürokratisch.

    Nur mal so: Als ich im Dezember meine neue NC zulassen wollte, weil die Papiere da waren, habe ich mir für den nächsten Tag einen Termin bei der Zulassungsstelle gebucht. Waren noch eine ganze Menge frei. Als ich zur Zulassungsstelle kam, war im Warteraum niemand vor mir. Ich wurde dann eine Viertelstunde später pünktlich aufgerufen, ohne Termin wäre ich wahrscheinlich sofort dran gewesen. Die ganze Prozedur hat ca. eine halbe Stunde gedauert, einziges Problem bei der Zulassungsstelle: es gibt nur wenige Parkplätze direkt vor der Tür. Auf dem Land leben hat auch Vorteile :)

    Wenn aber der "Ring" sich herauslösen kann, war die Schraube doch schon locker und der Kontakt nicht mehr sicher. Dann aber auch für alles andere, was an dem Kontakt angeschlossen ist. Das liegt dann aber nicht an dem "Ring". Es sei denn, der Kopf der Schraube wäre so klein oder der Ring zu groß, dass er fast in dem Ring verschwindet. Dann könnte er beim Anziehen den Ring vielleicht auseinander drücken und dieser raus rutschen. Deshalb sehe ich da auch kein Problem, wenn der Ring im Durchmesser auf die Schraube passt.

    Ich habe den Brief von Honda am Dienstag bekommen und war gestern gleich bei meinem FHH und Freund. Der Rückruf betrifft alle Fahrzeuge des Modells 2023, die im Jahr 2024 gebauten Motorräder werden ja auch als Modell 2023 geführt.

    Betroffen sind nach seiner Aussage nur einige Dunlop-Reifen mit DOT-Nummern von 2024, die Wochen weiß ich nicht mehr. Also müssen ja auch die Motorräder 2024 gebaut worden sein. Metzler Reifen sind nicht betroffen. Warum dann Honda alle zurück ruft, weiß er auch nicht, entweder weiß Honda nicht, welche Reifen auf welchem Motorrad montiert worden sind (das vermute ich) oder Honda will die Händler testen, ob die beim Rückruftausch mogeln (das vermutet er).

    Jedenfalls sollten alle, die den Brief bekommen haben, sich mal beim Händler melden, damit er das prüfen kann. Sollte dann ein Tausch nicht notwendig sein, erfasst er das zum digitalen Serviceheft als Nachweis, dass die Rückrufaktion durchgeführt worden ist (wurde früher ins Heft eingetragen). Das kann in anderen Fällen (wohl nicht bei Verschleißteile wie Reifen) beim Wiederverkauf schon sehr wichtig sein (z.B. damals der Tausch der Kardanwelle beim Crosstourer).

    Und wenn jetzt die Unkenrufe kommen, man wolle damit nur Geld machen: mein Feund bekommt dafür von Honda einen fürstlichen Lohn von 15 Euro, die gönn ich ihm.

    Ach übrigens: ich habe Metzeler-Reifen drauf, war also leider nix, mit einem kostenlosen neuen Vorderreifen.

    So, danke für eure Geduld. Ich schreibe sonst niemals so viel zu einem Thema, weil ich das nicht leiden kann und normalerweise auch gar nicht lese. Aber das war mir wichtig das mal weiter zu geben.

    Also setzt euch mit dem Händler in Verbindung, wenn ihr den Brief bekommen habt, möglicherweise braucht er das Motorrad gar nicht zu sehen, z.B. wenn ihr sowieso schon neue Reifen oder Metzler Reifen drauf habt oder ihr gebt ihm die DOT- Nummer vom Dunlop durch. Wenn ihr das nicht macht, bekommt ihr wahrscheinlich in ein paar Wochen erneut Post von Honda oder dem KBA.