Beiträge von Ernie

    Ich habe den Brief von Honda am Dienstag bekommen und war gestern gleich bei meinem FHH und Freund. Der Rückruf betrifft alle Fahrzeuge des Modells 2023, die im Jahr 2024 gebauten Motorräder werden ja auch als Modell 2023 geführt.

    Betroffen sind nach seiner Aussage nur einige Dunlop-Reifen mit DOT-Nummern von 2024, die Wochen weiß ich nicht mehr. Also müssen ja auch die Motorräder 2024 gebaut worden sein. Metzler Reifen sind nicht betroffen. Warum dann Honda alle zurück ruft, weiß er auch nicht, entweder weiß Honda nicht, welche Reifen auf welchem Motorrad montiert worden sind (das vermute ich) oder Honda will die Händler testen, ob die beim Rückruftausch mogeln (das vermutet er).

    Jedenfalls sollten alle, die den Brief bekommen haben, sich mal beim Händler melden, damit er das prüfen kann. Sollte dann ein Tausch nicht notwendig sein, erfasst er das zum digitalen Serviceheft als Nachweis, dass die Rückrufaktion durchgeführt worden ist (wurde früher ins Heft eingetragen). Das kann in anderen Fällen (wohl nicht bei Verschleißteile wie Reifen) beim Wiederverkauf schon sehr wichtig sein (z.B. damals der Tausch der Kardanwelle beim Crosstourer).

    Und wenn jetzt die Unkenrufe kommen, man wolle damit nur Geld machen: mein Feund bekommt dafür von Honda einen fürstlichen Lohn von 15 Euro, die gönn ich ihm.

    Ach übrigens: ich habe Metzeler-Reifen drauf, war also leider nix, mit einem kostenlosen neuen Vorderreifen.

    So, danke für eure Geduld. Ich schreibe sonst niemals so viel zu einem Thema, weil ich das nicht leiden kann und normalerweise auch gar nicht lese. Aber das war mir wichtig das mal weiter zu geben.

    Also setzt euch mit dem Händler in Verbindung, wenn ihr den Brief bekommen habt, möglicherweise braucht er das Motorrad gar nicht zu sehen, z.B. wenn ihr sowieso schon neue Reifen oder Metzler Reifen drauf habt oder ihr gebt ihm die DOT- Nummer vom Dunlop durch. Wenn ihr das nicht macht, bekommt ihr wahrscheinlich in ein paar Wochen erneut Post von Honda oder dem KBA.

    Und gerade für die ist es sinnvoll, wenn sich der Blinker nach 300 m von selbst abschaltet. Früher ausmachen kann ich ihn ja trotzdem. Wobei auch das mit der Ausgangsfrage nichts zu tun hat, aber Kollege Thomas muss ja wohl zu allem seinen Senf dazu geben.

    Ja, den Stteckenrückwärtszähler (Trip) meint Heinz1 wahrscheinlich. Der steht auf Null, wenn man ihn nicht einstellt. Aber der Sinn dieses Streckenzählers hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Was soll man damit machen bzw. sehen können?

    Auch von mir ein herzliches Willkommen und viele Grüße aus dem Hintertaunus in den Vordertaunus (oder umgekehrt, je nachdem von welcher Seite aus man guckt 😂).

    1974 zusammen mit dem Autoführerschein auf einer Vespa, ich glaube eine GS 150 oder so. Dann müsste die damals bereits mindestens 13 Jahre alt gewesen sein. Mein Freund, der mit mir den Autoführerschein gemacht hat, hat sie später dem Fahrlehrer abgekauft. Der ganze Führerschein hat 340 DM gekostet, davon etwa 20 DM für den Motorradschein plus 17 DM für die Prüfung. Das waren noch Zeiten, allerdings haben wir auch nicht allzuviel gelernt.

    Habt ihr eigentlich auch schon mal getestet, ob das Öl unterschiedlich schmeckt. Vielleicht mögen die Motorräder ja auch einen unterschiedlichen Geschmack. Albern, diese Disskussion, soll doch jeder reinkippen, was er mag. Er wird damit keinen Dritten gefährden.