Beiträge von Wasserfall

    Nur ein kurzes Update: Meine Beschwerde bei Honda scheint etwas bewirkt zu haben. Der Händler hat jetzt die Auslieferungsinspektion und die Übergabeinspektion nachgetragen und so konnte auch meine WErkstatt heute endlich den 100 km Service eintragen.


    Ich bin mit dem Motorrad sehr glücklich. Es passt genau zu mir. Ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber entweder man entwickelt direkt eine gutes Gefühl zu einem Motorrad, oder es passiert nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung. Insofern bin ich jetzt zufrieden und bin mir auch sicher, dass jetzt technisch alles in Ordnung ist.


    Meine Werkstatt ist wirklich super. Die leben Motorrad und zu denen habe ich volles Vertrauen. Bei dem Händler würde ich nicht mehr kaufen.

    Hallo zusammen,


    ich muss mal über 3 Probleme berichten, die ich beim Kauf meiner NC750X hatte, bzw. noch habe. Die ersten beiden Probleme sind einfach nur ärgerlich, das Dritte war aber lebensgefährlich.


    Zur Vorgeschichte:

    Ich hatte mich Ende September relativ spontan dazu entschlossen eine NC750 zu kaufen. Ich wollte unbedingt ein Motorrad mit DCT und davon gab es gar nicht mehr so viele. Bei mobile.de habe ich dann aber eines gefunden -auch in meiner Wunschfarbe rot- bei einer großen Autohauskette, die auch Motorräder verkauft. Der Händler war auch "nur" ca. 150 km von Bonn entfernt. Ich nenne hier nicht den Namen des Händlers, weil ich nicht weiss, ob das im Forum zulässig ist.


    Problem 1 - Der KFZ Brief:

    Der Händler hatte mir zugesagt, den Brief per Einschreiben an mich zu schicken. Das ist nie passiert. Ich hatte immer wieder angerufen und eMails geschickt, aber auch nach 10 Tagen war noch immer kein Brief angekommen. Zwischenzeitlich war unklar, wo der Brief überhaupt ist. Ich kann nicht sagen, ob der Verkäufer einfach nur geschlampt hat, oder ob es sich um ein systematisches internes Problem handelt. Letztendlich hat mir der Verkäufer ein Foto von dem Brief geschickt und ich konnte das Fahrzeug online zulassen.


    Problem 2 - Die Rechnung:

    Ich habe das Motorrad am 4. Oktober (Freitag) abgeholt. Das war ein Brückentag, am 3.Oktober war ja Feiertag. Für mich war das praktisch, weil ich frei hatte. Allerdings war auch kaum jemand im Autohaus und es konnte an dem Tag keine Rechnung ausgestellt werden. Versprochen wurde die Rechnung direkt am Montag per Post zu schicken. Was soll ich sagen? Es ist bis heute keine Rechnung per Post angekommen. Nach mehreren eMails und Telefonaten hat mir der Verkäufer schließlich gestern, am 29. Oktober, ein PDF der Rechnung geschickt. Ich hoffe, die wird von Honda akzeptiert, wenn doch mal ein Garantiefall eintreten sollte.


    Problem 3 - Keine Übergabeinspektion:

    Jetzt wird es richtig kritisch. Bei der Heimfahrt vom Händler bin ich, naiv wie ich manchmal vielleicht bin, davon ausgegangen, dass mir ein verkehrssicheres Fahrzeug übergeben wird. Zum Glück bin ich langsam und vorsichtig nach Hause gefahren. Ich war aber auch ein Stück auf der Autobahn und habe mich dort sehr unsicher gefühlt. Das Motorrad schien sehr empfindlich auf Seitenwind zu reagieren. Auch bei den nächsten Fahrten an den zwei oder drei folgenden Tagen hatte ich kein wirklich gutes Gefühl. Ich muss aber anmerken, ich fahre aber auch eine Vespa GTS 300 und im Vergleich dazu war das Motorrad immer noch relativ stabil. Dennoch habe ich dann den Luftdruck überprüft. Das war so beim ersten mal Tanken, also nach ca. 300 km. Ich glaube vorne hatte ich 1,7 bar und hinten 1,9 bar. Es war auf jeden Fall bei beiden Rädern unter 2 bar! Ich dachte mir noch: "Mist, die haben vergessen den Luftdruck zu prüfen."


    Gestern war ich dann in einer Honda Werkstatt in der Nähe, um die 1000 km Inspektion durchführen zu lassen. Am Ende wollten sie die Inspektion im mein digitales Serviceheft eintragen, aber -Pustekuchen- es war keines angelegt. Anscheinend muss der Händler vor der Fahrzeugübergabe an den Kunden zwei Inspektionen durchführen und diese in das Serviceheft eintragen. Erst dann können wohl die weiteren Inspektionen eingetragen werden. Ich kenne mich damit nicht aus und habe erst gestern erfahren, dass es dieses digitale Heft überhaupt gibt. Ich habe natürlich sofort bei dem Händler angerufen und das angemahnt. Ich habe ihnen auch eine eMail geschrieben. Bislang ist aber noch nichts passiert. Meine Werkstatt hat gerade angerufen und mir gesagt, dass sie den Eintrag noch immer nicht machen können.


    Ich bin jetzt ziemlich ratlos und auch ziemlich entsetzt. An Honda habe ich auch schon geschrieben. Ich bin mir sicher, dass der Händler nie die vorgeschriebene Inspektion gemacht hat, wahrscheinlich weil ein Brückentag war. Die haben mich mit einem Fahrzeug losgeschickt, dass nicht verkehrssicher war. Das hätte auch übel ausgehen können. Neben dem fehlenden Luftdruck hätte ja auch noch etwas anderes nicht in Ordnung sein können.


    Ich schreibe das hier natürlich auch, weil ich mich mal ausko... muss, aber auch weil ich vielleicht den Einen oder die Andere sensibilisieren kann, beim Verkauf genau auch die Details zu achten. Ich war ahnungslos und zu leichtgläubig.


    Viele Grüße

    Andreas

    In der Stadt finde ich Variomatik sogar besser als DCT. Ansonsten ist es fast verwunderlich, wie lange die anderen Hersteller gezögert haben. Ich habe bislang eigentlich nur positive Kommentare zum DCT gehört und finde es selbst auch super. Ich möchte das nicht mehr missen, obwohl ich es noch gar nicht sooo lange habe.


    Man kann ja immer noch selbst schalten, wenn man will.

    Danke für die vielen Antworten. Ich hatte einen Hauptständer schon vor zwei Wochen bestellt (Original Honda), aber der ist erst Anfang Dezember lieferbar. Vermisst habe ich den aber bislang noch nicht. Mit dem Seitenständer komme ich prima zurecht. Es gibt aber auch wirklich keine guten Gründe, die gegen einen Hauptständer sprechen. WERde den also dann in 6 Wochen einbauen.


    (Die 2,2 kg an Mehrgewicht muss ich dann halt bei mir einsparen. Das sollte machbar sein ;-))

    Hallo NCler,


    Ich bin jetzt ca 900 km mit meiner neuen NC gefahren und frage mich gerade, ob ein Hauptständer wirklich notwendig ist. Mit dem Seitenständer komme ich bislang prima zurecht. Ich hatte noch keine Situation wo ich mir für die zusätzliche Stabilität einen Hauptständer gewünscht hätte. Für die Kettenpflege könnte ich mir ja auch einen Montageständer kaufen. Dann müsste ich nicht immer den Hauptständer "mitschleppen".


    Ich bin wirklich unsicher, ob man einen Hauptständer braucht und würde gerne euer Meinung hören.


    Viele Grüße

    Andreas