Beiträge von hibbe2

    Hallo Yellow Hornet,

    auch ich hatte bei meiner 750 Forza öfter Probleme nach längeren Standzeiten. Da ich das Problem und die Lösung schon von meiner SH150 kannte, habe ich umgerüstet auf LiIonen-Technologie. Top. Keine Probleme mehr :)

    Da ich gerade im Bus sitze, sende ich Dir heute Nachmittag hier den Batterietyp und Quelle.

    VG Hibbe2


    Hallo,

    hier die versprochenen Daten:


    Die Batterie habe ich im Sept. 2022 für 193,30€ incl. Pfand und Fracht bei http://www.Batterie24.de geordert. Heute kostet sie 223,23 € plus 7,50€ Pfand.

    Name: IntAct Biker-Power Motorrad-Lithium-Ionen

    Li-06 12V 6 AH

    Art.-Nr.: 18605


    Ich fahre die Batterie seit Sept.2022 ohne irgendwelche Probleme. Ich habe keine Änderungen an der Lichtmaschine, etc. vorgenommen.

    Die Batterie passt knapp ins Batteriefach.


    Mark hat noch einen wichtigen Beitrag gesendet (s.u.) : Du brauchst für die Li-Batterie ein spezielles Ladegerät.

    Ich habe dafür bei Firma Luis den "Lithium ProCharger 1000" für ca. 50 € gekauft. Der hat 1 Ah Ladestrom und ist auch für die Erhaltungsladung bei längeren Stillständen, z.B. im Winter geeignet.


    Noch ein Hinweis: Li-Ionen-Batterien lassen sich bei Temperaturen von bis minus 10 Grad unter Null bis plus 55 Grad über Null nutzen. Allerdings kann man sie nur zwischen plus 5 Grad bis plus 45 Grad über Null laden. Da drunter sollte man zum Laden die Batterie, bzw. das Motorrad in einen wärmen Bereich verbringen.


    Das wärs. Falls Du damit etwas anfangen kannst und Dir der Umbau nicht zu teuer ist, viel Erfolg und gute Fahrt.

    Viele Grüße

    Udo

    moin. Seit einem Jahr habe ich meine 750 Forza mit DCT-Getriebe und bin immer noch zufrieden. Die Forza habe ich in blau mit Koffern, Topcase, Heizgriffen und kleiner Zusatzscheibe ausgerüstet. Die Sitzhaltung und die verschiedenen knieschonenden Fußablagemöglichkeiten sowie das geringe Gewicht der Forza haben mich zum Kauf der Forza animiert.

    Nun möchte ich bei Euch im Forum Erfahrungen austauschen und evtl. den oder die andere/anderen Biker/ Bikerinnen zum cruisen im Münsterland etc. zu treffen.

    Davor fuhr ich eine Honda 1200 Crosstourer, die mir mit 340 kg zu schwer war, wenn man sie auf Schotter oder Sand schieben musste. Auch die Hauptständerbenutzung war eine Zumutung. Und meine Knie benötigen mittlerweile ab und zu einen anderen Haltungswinkel.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Sound, den Vierzylinder und die Power meiner 1200 Crosstourer vermisse .

    Nun bin ich etwas langsamer aber dafür bequemer und gemütlicher unterwegs und sehe mehr von der Gegend :)

    Bis dahin

    VG

    Udo