Alles anzeigenDanke für die Antworten!
Kannst mir gerne glauben, dass ich auch überrascht war als das passiert war und ich erst mal etwas verdaddert aufm Moped saß Ich hatte Glück, dass man es mit dem Stumpen oben noch betätigen konnte.
Das Schloss war schon immer etwas hakelig. Daher kam es immer mal wieder vor, dass man erst mal gegen Widerstand gedrückt hat und dann bisschen rumwackeln musste und so, damit es sich drehen lässt (vor allem bei kälterem Wetter, ich bin ca. 1,5 Jahre täglich damit zur Arbeit gefahren). Außerdem braucht man ja doch etwas Kraft um Helmfach/Tankdeckel zu betätigen. Daher war der Schlüssel einfach mechanisch immer wieder stärker belastet, noch dazu aus der Natur der Sache heraus mit Wechselbelastung, was eher zu Ermüdungsbrüchen führt. Außerdem hat mein Schlüssel glaub einfach eine etwas ungünstigste Form. Recht weit oben am Schaft, wo das Biegemoment hoch ist, hat er eine sehr dünne Stelle, schon fast eine Sollbruchstelle.
Hier ist mal ein Bild von dem Schlüssel, der damals abgebrochen ist, ich glaube dann verstehst du was ich meine.
Wenn ich das beim Lesen andere Beiträge richtig verstanden habe, gibt's das Problem bei den älteren Modell öfters. Ich habe eine NC700x von 2013 (RC63). Irgenwo habe ich gelesen, dass sie 2016 auf ein anderen Schlüssel umgestiegen sind. Vielleicht genau aus dem Grund.
Das Problem des abgebrochenen Schlüssels wurde ja aber gelöst, und ich bin auch ca. 2 Jahre seitdem mit dem Motorrad unterwegs gewesen (ca. 10-15.000km). Im Nachhinein ärgere ich mich zwar, damals nicht 400€ mehr investiert zu haben und die Werkstatt zu bitten ein neues Schloss einzubauen. Aber ein abgebrochener Schlüssel steckt jetzt im Moment nicht drin.
Bisher folgendes (in chronologischer Reihenfolge):
- Kräftig einsprühen mit Abus Schließzylinderspray (das hier)
- vorsichtig rütteln, noddeln, drehen, drücken, halb reindrücken, ganz reindrücken (bestimmt 10 Minuten lang)
- (langsam kam Frust auf) mit mehr Kraft rütteln und drehen
- Ersatzschlüssel probiert (ich hatte damals einen nachmachen lassen, damit ich noch einen Ersatz habe)
- (am nächsten Tag): nochmal kräftig fluten mit diversen Mitteln (danach immer ne Minute rumprobiert)
- Schließzylinderspray
- WD40
- Bremsenreiniger
- Synthetik-Öl
- nochmal Schließzylinderspray
- 2 weitere Schlüssel nachmachen lassen (von meinem noch ganzen Originalschlüssel und diesen Rohlingen) und mit denen probiert
- Dietrich-Set genommen und mit verschiedenen Dietrichen versucht ob ich spüren kann, dass einzelne Schließscheiben festhängen/klemmen, aber kein Erfolg (hab aber auch nicht viel Erfahrung mit Dietrichen etc.) Außerdem nochmal kräftig drin rum gestochert/gerüttelt mit einem der Dietriche.
Ich bin etwas mit meinen Ideen am Ende, falls ihr noch welche habt, gerne her damit! Eine Sache, die ich noch probieren will, ist auch wärmeres Wetter warten. Wie gesagt, das Schloss hat bei kälteren Temperaturen immer etwas mehr rumgezickt, ich hoffe bei 20° ist es gutmütiger.
Ich bin auf Youtube auf folgendes Video gestoßen, wo zwar ein etwas anderes Schloss zerlegt wird, aber der Aufbau sieht sehr ähnlich aus. https://youtu.be/pk_34_y6Gt8?t=1278
Die Verschleißerscheinungen die man am Ende sieht, könnten so ähnlich bei mir aber auch vorhanden sein. Das hat mich dann eher pessimistisch gestimmt, weshalb ich befürchte das Schloss tauschen zu müssen (woraufhin ich hier gepostet habe).
Wenn Sie es immer noch nicht selbst reparieren können, können Sie sich an notfall sanitär bern wenden, sie werden alles bestmöglich erledigen.
Hallo,
Ich kann Ihre Enttäuschung verstehen. Es ist ärgerlich, wenn das Schloss klemmt und man nicht hineinkommt.
Ich denke, Sie haben bereits alles versucht, um das Schloss zu öffnen. Alle von Ihnen beschriebenen Maßnahmen sind sehr hilfreich.
Ich würde dir empfehlen, noch ein paar Tage zu warten, bis es wärmer wird. Vielleicht funktioniert die Sperre dann besser.
Sollte das Schloss auch bei höheren Temperaturen nicht funktionieren, würde ich es austauschen. Die Abnutzungserscheinungen, die Sie im Video gesehen haben, sind ein Zeichen dafür, dass das Schloss nicht mehr in gutem Zustand ist.
Hier einige Tipps zum Wechseln des Schlosses:
Kaufen Sie einen neuen Schließzylinder. Ein neuer Zylinder kann bei einem Schlosser oder Baumarkt gekauft werden.
Entfernen Sie den alten Schließzylinder. Dazu müssen Sie die Schrauben lösen, mit denen der Zylinder an der Tür befestigt ist.
Setzen Sie einen neuen Schließzylinder ein. Stellen Sie sicher, dass der Zylinder richtig ausgerichtet ist.
Befestigen Sie den neuen Schließzylinder mit Schrauben.
Wenn Sie nicht wissen, wie Sie einen Schließzylinder austauschen, können Sie einen Schlosser um Hilfe bitten.