Alles anzeigen"@hansibo"
beanstandete ja das die meisten Reifen für die NC Reifen mit dem Geschwindigkeits-
index W (bis 270 Km/h) sind und preiswertere aber ausreichende H-Reifen (bis 210 Km/h)
quasi nicht zu bekommen sind.
---------------------------------------
Ich frage mich wo überhaupt die Unterschiede z.B. zwischen einem Reifen mit
Geschwindigkeitsindex H (bis 210 Km/h) und einem mit z.B. W (bis 270 Km/h)
liegen. Hat der W-Reifen eine festere Karkasse durch mehr Lagen oder sind einfach
nur die einzelnen Fasern dicker?
Oder wird hier eine andere Compoundmischung verwendet oder eine andere Back-
temperatur genommen die die Compoundmischung auch in ihren Eigenschaften verändert?
Wir werden wohl nur raten können.
Wenn beim H-Reifen z.B. die Karkasse weniger Lagen hätte bzw. dünneres Gewebe
verwendet würde müsste bei diesem ja auch der Traglastindex niedriger ausfallen.
Da müssten wir erst einmal etliche Reifen vergleichen um das beurteilen zu können.
Aber wer macht das schon.
Die nächste Frage ist, hält der H-Reifen genau so lang wie der mit Geschwindigkeits-
index W?
Denn wenn der W-Reifen länger hält weil er z.B. eine etwas verschleissfestere
Compoundmischung hat würde sich der Mehrpreis ja eventuell über die Jahre gesehen
relativieren.
Und ja, H-Reifen sind etwas preiswerter. Das variiert aber allein schon zwischen
Vorder und Hinterreifen und je nach Anbieter. Wenn man da etwas Geld sparen wollte
könnte es passieren das man den Vorderreifen bei Händler A und den Hinterreifen bei
Händler B bestellen müsste.
Ob das H-Reifenpaar so lange hält wie ein W-Reifenpaar?
Fragen über Fragen die sich nicht eindeutig beantworten lassen.
Nur so nebenbei, die NC hat ja einen sehr langen 6ten Gang der als Overdrive ausgelegt
ist. Wenn man einen Berg bei Rückenwind herunterfährt könnte die NC ziemlich genau
200 Km/h erreichen bis sie in den Begrenzer läuft. Da würde selbst bei der NC ein Reifen
mit Geschwindigkeitsindex-S (bis 180 Km/h) nicht ausreichen. Flottes Mopped halt.
Gruß, Thomas
Ich hab' mir das mal von einem Bekannten erlären lassen, der bei Dunlop arbeitet. Soweit ich mich erinnere war das so:
--> Diagonalreifen sind normalerweise max. bis Kategorie H zugelassen. Bei größeren Geschwindigkeiten platzen sie zwar nicht gleich, dehnen sich aber mehrere cm auf den Durchmesser gesehen aus. Dann kann der Reifen mit Anbauteilen kollidieren.
--> Bias-Diagionalreifen (B) oder Gürtelreifen haben einen etwas stärkeren Diagonalaufbau, sind aber Diagonalreifen und bringen geschwindigkeitstechnisch wenig, daher auch meist max. H.
--> Moderne Radialreifen (R) sind als Straßenreifen normalerweise immer gleich für die Kategorie W ausgelegt. Für V oder darunter eigentlich nur, wenn der Gummi weicher, profilierter oder stollig sein soll, z.B. für Adventure-Reifen. Da zum Erreichen der hohen Geschwindigkeiten bei Straßenreifen auch viel mehr Leistung benötigt und der Schlupf groß wird, muss das Reifenmaterial damit umgehen können. Daher sind die Reifen normalerweise abriebfester, zumindest in der Mitte der Lauffläche.
Also ja, Radialreifen müssten länger halten als Diagonalreifen bei gleicher Leistungsanforderung ![]()