So, ich bin wahrscheinlich der Hundertste, der die Voigt-Lenkererhöhung mit Versatz eingebaut hat. Anfangs dachte ich ja, die Sitzpostion ist soweit gut (was sie auch ist), aber das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. Tatsächlich machen die rund 37 mm, die der Lenker Richtung Oberkörper kommt, viel aus. Ich bin 1.80 m groß und die Sitzposition ist deutlich entspannender, vor allem auf längeren Touren. Außerdem finde ich es praktisch, dass ich den Phonehalter jetzt einfach in der Mitte des Lenkers fixieren kann. Für jeden, der mal Lenker, Sitzbank und Fußrasten virtuell verschieben und die Änderung der Sitzposition abschätzen können möchte, kann ich https://cycle-ergo.com/ empfehlen. Ein meiner Lieblingsseiten Sieht vielleicht nicht supermodern aus, die Fuktionalität und die Datenbank dahinter sind aber toll.
Mit höherem Lenker, Komfortsitzbank der 2025-er NC und +30 mm höherem Federbein von Wilbers ist die RH09 ganz schön gewachsen. Ich stand die Tage mal neben einem Ursprungsmodell, da sah der Unterschied deutlich aus. Die Sitzbankhöhe von jetzt 850 mm passt für mich noch gut, beim Draufsetzen geht es ja auch noch etwas nach unten.