Ich war von Okt. 22 bis März 23 in Brasilien und bin dort ca. 11 Tkm mit dem Bike gefahren. Sommer in Zentralbrasilien (1500 km um Brasilia) bedeutet dort Regenzeit, d.h. es ist sowohl trocken, warm bis heiss als auch kühl, schwül, nass und sehr nass (d.h. trop. Schauer: kurz & heftig). Die Temperaturen schwankten je nach Ort, Tageszeit und Wetter von 15 bis 40 Grad.
Mein Equipment war wie folgt:
- Jacke und Hose von Fastway Hot Season in silber (von Tante L.) - einfach mega bei Hitze, weil viele Mesh-Flächen; kann ich nur empfehlen
- Funktionsunterwäsche (Kurzarm T-Shirts mit Merinowolle von Thermopane oder Merino & More über Amazon)
- spezifischer Inliner von & für Fastway (wind- und wasserdicht, aber atmungsaktiv); ist als Inliner gedacht (sehr gut, wenn's kühler ist);
-- bei Nässe aber besser drüber ziehen, da die Jacke "nass, schwer und kalt" wird;
-- eine nicht atmungsaktive Regenjacke hält zwar den Regen ab, aber bei schwachem Regen war da für mich meist wie in der Sauna
-- bei starkem Regen ist zumindest noch eine Regenhose erforderlich; kein Inliner von Fastway verfügbar (Sauna-Effekt deutlich geringer)
- weißer Klapphelm von Nolan N90
- Multifunktionstuch am Hals
- Sommerhandschuhe von Vanucci; bei Regen getauscht gegen wasserdichte und längere lokale Marke oder kurz mit Latex-Handschuhen innen
- Sportstiefel von IXS; bei Regen mit Überzieher oder kurzzeitig mit Plastiktüten (innen)
und nicht zu vergessen:
- Sonnenschutzcreme sowohl im Nacken als auch an beiden Handgelenken zwischen den kurzen Sommerhandschuhen und den Ärmeln, da Ärmel ohne Bund, damit dort kühlende Luft einströmen kann.
Dazu empfiehlt sich stets ein Blick zum Himmel und vorab auf die Wetter-/Radar-Karte. Wenn richtig dicker Regen angesagt ist, dann einfach mal eine Pause von 1/2 - 1 h einlegen, denn danach scheint meist wieder die Sonne .