Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen mit den Barkbusters S5 Protektoren an einer 700S, damit euch vielleicht etwas Arbeit erspart bleibt.
Die S5 sind ggf. eine Option für die X bei Verwendung einer breiten Scheibe.
Die S5 werden wie die Acerbis Dual Road anstelle der Lenkerendgewichte montiert.
Gründe für das S5-Kit waren:
- Modelle mit zwei Befestigungspunkten (Lenkerende + Lenkerrohr, z.B. BHG46.2-NP) passen bei der 700S scheinbar nur mit Verdrehen der Hebel (zumindest rechts), da die S einen anderen Lenker hat als die X.
- Modelle mit nur einem Befestigungspunkt *am Lenker* könnten etwas ähnliches erfordern.
Somit dachte ich, dass es mit nur einem Befestigungspunkt am Lenkerende einfacher wird...
Nach langer eMail-Diskussion mit Barkbusters (BB) habe ich zumindest für mich eine akzeptable Lösung erreicht. Die Leute von BB waren immer sehr bemüht, nur sind z.B. einzelne Teile (Schraube, Hülse) in Deutschland nicht erhältlich und von Australien kämen ca. AU$35.00 Versand zusammen...
Zusammenfassung:
* Zusätzlich zum S5-Kit benötigt ihr noch das B26 Kit, bzw. eine Hülse aus diesem Kit. Hierbei ist wichtig, dass ihr die aktuelle Version in Metallausführung bekommt! Die Kunststoff-Version (alt) ist nicht kompatibel mit den Bauteilen aus dem S5-Kit.
Grund: Der Lenker hat zwar 22mm außendurchmesser, doch der Innendurchmesser scheint größer zu sein als bei "anderen" Lenkern. Folge: Die im S5-Kit enthaltenen Klemmhülsen sind etwas zu klein im Durchmesser. Ein Festklemmen der Protektoren mit den S5-Kit-Hülsen ist nur bedingt möglich.
* Laut BB ist zudem zumindest auf der rechten Seite eine zusätzliche Abstandshülse empfehlenswert (PN:SP14-21), die aber in D nicht einzeln erhältlich ist.
Wer Zugang zu einer Drehbank hat ist im Vorteil, andernfalls bleiben noch die AU$35.00 für den Versand als Alternative...
Bei mir ist der Abstand aber auch mit der im S5-Kit vorhandenen Hülse OK, es klemmt nichts. 5mm bis 10 mm mehr Abstand würden aber auch nicht schaden.
* Bezug in D ist über Mefo oder SW-Motech möglich. Mefo vertreibt nicht direkt, ihr müsst also erst eine Händlerliste bei Mefo anfordern.
* Auf der einen Seite habe ich bei meinen ersten Versuchen mit der zu kleinen Hülse die Inbus-Schraube vernudelt (nein, kein Baumarkt-Werkzeug) und musste jetzt erst mal eine M8x75mm besorgen...
* Windschutz ist sehr gut, also keine Diskussionen über die Optik
Schutz bei Umfallen noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus, dass die Protektoren sich wegdrehen werden, da nur einseitig befestigt.
Gruß,
Jens
[attachment=2]S5_Front.jpg[/attachment]
[attachment=1]S5_LeftSide.jpg[/attachment]
[attachment=0]S5_RightSide.jpg[/attachment]