Beiträge von baumgart3

    Hallo zusammen,


    also das Windschild ist eine Wissenschaft für sich =O
    Bin 1'90 groß und fahre eine NC 750X DCT Bj2018.


    Mein Problem war, dass ich ab ca. 70 ein ziehen um die Augen verspüre. Mein ursprünglicher Zugang war: Je höher das Schild, desto ruhiger wird es. Weit gefehlt. Gott sei Dank konnte ich einige seeeeehr gute Beiträge in diesem Forum finden, die mich letztendlich zur Lösung gebracht haben.


    Habe mir einen Scheibenversteller und 3 verschiedene Schilder zum Testen bestellt (Puig 8910H / Givi D1146ST / Puig 6002H/ Vobor Windschutzscheibenversteller) und mich jetzt fast 2 Wochen intensiv mit dem Testen beschäftigt.

    In guten Beiträgen habe ich gelesen, dass die Scheiben teilweise sogar gekürzt werden, um die Verwirbelungen weg zu bringen. Mein persönlicher Anspruch ist es, nicht alle Insekten am Helm bzw. der Jacke kleben zu haben und das Problem mit der Zugluft um die Augen wegzubekommen. (Bin die letzten Jahre einen X-Max Roller gefahren.....da ist man recht verwöhnt ^^ )
    Beim Testen ist die Schwierigkeit, dass sich die Windbedingungen ständig ändern und man bei jeder Fahrt sensibler wird.


    Ich hab dann mit jeder neuen Konfiguration gespielt, indem ich die horizontale und vertikale Lage des Kopfes geändert habe (vor- und zurückbeugen, ducken und aufstehen) um so die jeweils beste Lage und eine zusätzliche Verstellung des Spoilers zu erahnen.


    Letztendlich bin ich so zum Schluss gekommen, dass ich mit der Puig 8910H ohne Höhenversteller und dem Spoiler parallel zur Scheibe und in einem fast maximalen Abstand die Besten Ergebnisse erzielen kann. Die entscheidende Verstellung habe ich erreicht, indem ich bei der Montage ca. 4mm starke Dämpfungsscheiben hinter (!!) die Scheibe zwischengelegt habe, sodass diese etwas steiler und somit weg vom Fahrer angebracht ist.


    Ich denke jedoch, dass dies jeder selber für sich austesten muss, da jeder einen anderen Helm, eine andere Sitzposition und und und ... hat. :saint: :S

    Viel Spaß bei euren Ausfahrten!

    Peter