Beiträge von TomGulli

Hallo,

mein fHH hatte heute direkt Zeit für das Software-Update meiner RH09. Dauer knapp 1,5 Stunden. Außer der den Rückruf betreffenden SW, erhielt auch noch das DCT ein SW-Update. Hierzu konnte ich aber keine Details erfahren.

Nur als Hinweis : Das Update dauert bei auf 35KW gedrosselten Maschinen wohl länger als bei ungedrosselten (wie meine), da erst Drosselung raus -> Software updaten -> Drosselung wieder rein.

Kosten der Aktion für mich : Null.

Abschließend nur noch das durchgeführte Update mit Rückruf-Code ins Serviceheft eingetragen und fertig.

Probefahrt (ca. 20 KM) und subjektiver Eindruck nach dem Update : Erhebliche Verbesserung ! Aus dem Stand heraus

ruckfreiere und gleichmäßigere Gasannahme bei langsamem Dreh am Gasgriff und weniger stottern bei schnellerem Dreh.

Die Gasannahme entspricht jetzt gefühlt eher der meiner vorherigen RC72 mit mechanischem Gaszug, was mir im Vergleich zur RH09

besser gefiel.

Nachteiliges konnte ich bisher nicht feststellen und meine persönlichen Setup-Einstellungen blieben auch erhalten.

Ausführlichere Tests erfolgen erst wieder bei zweistelligen Außentemperaturen.

Beste Grüße

Tom Gulli

Hallo,

ich habe heute das Einschreiben von Honda zum Rückruf (3MD) der RH09 bezüglich des Softwarefehlers im Motorsteuergerät erhalten.

Neben einer kurzen Beschreibung des Problems steht darin als erforderliche Massnahme ein Software-Update des Motorsteuergerätes.

Ich solle mich mit meinem Honda-Händler in Verbindung setzen und das - für mich kostenlose - Update schnellstmöglich durchführen

lassen.

Desweiteren liegt dem Schreiben eine Datenschutzerklärung des Kraftfahrtbundesamtes bei.

Jetzt nimmt die Aktion also endlich Fahrt auf. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Tom Gulli

Hallo Alexej,

ich abe mir auch die Acerbis Argon angebaut. Bin damit sehr zufrieden. Für die Montage müssen die originalen Schwingungsdämpfer samt Innenleben vom Lenker entfernt werden. Dafür gibt es hier im Forum eine bebilderte Anleitung. Die dort beschriebenen "Federteller" konnte ich allerdings nicht zerstörungsfrei entfernen. Ich habe mir die Ringe im Zubehörhandel gleich nachbestellt,

sodass ich jetzt jederzeit wieder auf den Originalzustand zurückrüsten kann.

Hier noch ein Video als Anbauanleitung :

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Tom Gulli

Hallo,

ich bin der neue hier, habe aber gerade ein Update zum Rückruf RH09 für euch.

Dieser ist von Honda jetzt bestätigt. Aber bevor ihr überstürzt euren FHH bezgl. des Updates kontaktiert (wie ich), wartet, bis ihr

das offizielle Schreiben von Honda erhalten habt. Dieses bekommen alle Halter der vom Rückruf betroffenen RH09 automatisch.

Mit diesem Schreiben in der Hand kontaktiert ihr dann euren FHH zwecks Update des Motorsteuergerätes.

Beste Grüße

Tom Gulli