Beiträge von josrad

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten :)

    Ja, ich werde das bei Honda besprechen bzw. melden. Jens, ich habe auch schon an das Öl gedacht und einen Ölwechsel mit Ölfiltern gemacht, ein richtig gutes Öl verwendet und anschließend bei warmem Motor einen DCT-Reset durchgeführt. Leider hat es nichts geholfen. Ich kann mir das vorstellen, was Sven vermutet. DCT-Getriebe bzw. Gangschaltung-Vorgänge wurden in neueren Honda-Modellen verändert und ich denke, dass es etwas mit dem Öldruck, Kupplung oder Schaltzeitsteuerung zu tun hat. Auch für das neue Forza 750 - Modell 2025 - wirbt Honda damit, dass die DCT-Getriebe für niedrige Geschwindigkeiten verbessert wurden. Ich bin auch über 4 Jahre lang eine Honda NC750 S DCT gefahren und hatte nie solche Probleme. Wie schon Sven sagt, es war zwar immer ein leichtes Ruckeln zu spüren, aber die Gänge wechselten reibungslos. Davon aber abgesehen funktioniert mein Forza-Motor sehr gut, hat eine sehr gute Leistung und ist sehr sparsam. Bei mir steht demnächst TÜV an und ich möchte gerne noch einmal eine Inspektion durchführen lassen. Ich werde euch wissen lassen, was die Honda-Reparaturwerkstatt dazu sagt und ob es sich möglicherweise um ein (vielleicht auch bekanntes) Problem handelt.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

    Josef

    Hallo Jens,

    mein Name ist Josef und ich bin neu hier im Forum. Ich fand dein Beitrag sehr interessant. Ich fahre eine Honda Forza 750, Modelljahr 2023. Ich bin einige Jahre eine Honda NC 750 S gefahren, zuerst ohne DCT-, und dann mit DCT-Getriebe. Ich habe genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast. Klappergeräusche (Klingeln, Rasseln) treten ausschließlich bei kaltem zustand, während der Anfahrt, wenn ich langsam beschleunige und kurzzeitig beim Gangwechsel 1>>2, 2>>3 oder beim Herunterschalten beim Verzögern auf. Es hört sich an, als würden kurz vor einem Gangwechsel zwei Zahnräder (aber nur im kalten Zustand vor dem Schalten) solange aneinander reiben, bis sie einrasten. Bei warmem Motor erfolgen die Gangwechsel einwandfrei. Ich vermutete, dass es am DCT-Getriebe liegt. Mein Honda Forza ist von Februar 2023 und ich bin damit schon etwa 12.000 km gefahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies zunächst nicht der Fall war, bzw. dass ich derartige Gerüche am Anfang nicht wahrgenommen habe. Mein vorheriges Honda-Motorrad mit DCT-Getriebe aus dem Jahr 2017 hat über 20.000 km zurückgelegt und ich hatte dieses Problem nicht.

    Viele Grüße,

    Josef


    Ps.

    Ich bin interessiert, ob du dieses Problem herausfinden konntest..

    Möglicherweise handelt es sich um zwei verschiedene Probleme, eines mit den Ventilen und das andere mit dem DCT-Schaltvorgang.

    Ich möchte demnächst eine zweite Inspektion durchführen und dieses Phänomen der Honda-Werkstatt melden.