Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten
Ja, ich werde das bei Honda besprechen bzw. melden. Jens, ich habe auch schon an das Öl gedacht und einen Ölwechsel mit Ölfiltern gemacht, ein richtig gutes Öl verwendet und anschließend bei warmem Motor einen DCT-Reset durchgeführt. Leider hat es nichts geholfen. Ich kann mir das vorstellen, was Sven vermutet. DCT-Getriebe bzw. Gangschaltung-Vorgänge wurden in neueren Honda-Modellen verändert und ich denke, dass es etwas mit dem Öldruck, Kupplung oder Schaltzeitsteuerung zu tun hat. Auch für das neue Forza 750 - Modell 2025 - wirbt Honda damit, dass die DCT-Getriebe für niedrige Geschwindigkeiten verbessert wurden. Ich bin auch über 4 Jahre lang eine Honda NC750 S DCT gefahren und hatte nie solche Probleme. Wie schon Sven sagt, es war zwar immer ein leichtes Ruckeln zu spüren, aber die Gänge wechselten reibungslos. Davon aber abgesehen funktioniert mein Forza-Motor sehr gut, hat eine sehr gute Leistung und ist sehr sparsam. Bei mir steht demnächst TÜV an und ich möchte gerne noch einmal eine Inspektion durchführen lassen. Ich werde euch wissen lassen, was die Honda-Reparaturwerkstatt dazu sagt und ob es sich möglicherweise um ein (vielleicht auch bekanntes) Problem handelt.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Josef