Beiträge von christiantf

    Wenn’s mit Eigenverantwortung nicht klappt, dann wird’s leider mit der Brechstange passieren.


    Bei uns in Österreich:

    • Fahrverbote für Motorräder über 95 dBA Standgeräusch (Tirol)
    • Geschwindigkeitsbeschränkungen für Motorräder (zb in Niederranna „30 Gilt nur für Motorräder“) - sonst gilt 100
    • Schalldruckanzeiger (appellieren an die eigene Vernunft)
    • Eigene Bodenmarkierungen für Motorradfahrer (siehe Link unten)
    • Auch eine (umstrittene) Idee hier in Oberösterreich: Bodenmarkierungen quer über die volle Fahrbahnbreite, die die Haftung reduzieren (langsam fahren oder rausfliegen)

    „Ein Fahrgeräusch“ zu machen, oder mit 105 dB durch Wohngebiete, das sind zwei Paar Schuhe.



    https://www.meinbezirk.at/perg…ahrer-verbessern_a4180713

    Ich vergleiche das immer damit, dass es wahrscheinlich keiner mag, wenn ich vor seinem Garten von März bis November täglich durchgehend von 7:00 bis 20:00 Uhr mit dem Presslufthammer „surfe“.


    Demos und Lärmbeschränkungen sind gerechtfertigt. Die Motorradfahrer (mit deren Egotrip) haben das selbst verursacht.

    In einem Wohngebiet hat man nunmal den Bock nicht mit 9000 Touren durchzujagen. Das ist eine unbeschreibliche Respektlosigkeit.

    Was mich bei meiner 2014er Honda Integra ja stark verwundert, ist, dass die bei „Zündung ein“ sofort den Hauptscheinwerfer aufdreht.

    Ich komme von der Piaggio Beverly (2012) und deren Hauptscheinwerfer geht erst nach dem Start, also nur bei laufendem Motor, an (mit Zündung brennen nur die LED-Standlichter und das Rücklicht).


    So habe ich es in den wenigen Wochen schon 2x geschafft, dass die Honda nicht mehr startete (das erste Mal direkt nach dem Kauf, als ich daheim ankam und die Zündung nicht gleich aus machte; das zweite Mal beim Einbau der Handyhalterung).


    Meine Batterie ist wahrscheinlich schon durch (Zündung ein: 11,8V).

    Ich habe mich vorerst für „Nichts“ entschieden.

    Ich sprach mit einem Freund, der mit seiner Africa Twin und Sozia auch längere Touren macht, und er meinte, „Ich genieße die Ruhe am Motorrad - insbesondere vor meiner Frau 🤣“

    Ich (Österreich) hab vor ein paar Wochen das 2014er Modell 750er mit 15 Tkm und Givi Topcase+Kofferset um 5500 gekauft.

    Nur so als Preisvergleich - das mit dem Bremsen ist mir bisher nicht aufgefallen (muss ich mal drauf achten) und Ölstab hab ich noch nicht kontrolliert (Schande...! 😜)

    Hallo in die Runde!


    Mein Name ist Christian - wenn alles gut geht, bin ich ab morgen ein Integra-Fahrer!


    Schon länger fahre ich mit Sozia auf einem kleineren Gefährt (trau es mir nicht sagen ;)), und die Kommunikation war immer ein Problem (Morsecodes durch Schulterklopfen....).


    Mit dem neuen Bike möchte ich jetzt auch Motorrad-Interkom einführen, aber ich bin erschlagen von unterschiedlichen Modellen, billigen und teuren Geräten, Lobeshymnen und vernichtenden Bewertungen auf Amazon. In der Zwischenzeit bin ich vom Gefühl her schon bei Sena angekommen, aber auch da finde ich mich nicht so zurecht.


    Was ich möchte, wäre:

    • Fahrer-zu-Sozia-Kommunikation
    • Im Single-Mode und wenn möglich auch im Sozia-Mode Musik hören und reden, ohne Hin- und Herwechseln durch Rumdrücken
    • Die Option darauf, auch mal mit einem zweiten Bike zu sprechen.
    • Bluetooth zum Handy für Navi-Ansagen (Maps, Waze,...) ist heute - denke ich - sowieso Standard.


    Meine Beifahrerin fährt nicht so oft mit - in ihren Helm will ich nicht unbedingt ein 200 Euro-Gerät einbauen.

    In meinen Helm darf es was Besseres sein, es soll sich aber auf jeden Fall sehr einfach mit dem Beifahrerinnen-Gerät pairen können.


    Meine Fragen an euch wären,

    • habt ihr gute (oder schlechte) Erfahrungen mit günstigeren Geräten
    • wenn ich an Sena denke (wohl der Platzhirsch in der Sparte?), was ist das modernere Gerät - SF2 oder 20S?

    Ich will und kann nicht so viel Geld ausgeben (wer will das?), aber ich will auch nicht in einem Jahr wieder was Neues kaufen.


    Habt ihr für mich Empfehlungen?


    Herzlichen Dank!

    Christian