Am Samstag hatte ich eine _sehr_ kurze Probefahrt mit einer X ADV. Sehr kurz = 600 m, zweimal um den Block. Mehr ging nicht, weil kein Vorführ-Fahrzeug.
Erkenntnisse:
- Ich kann damit fahren.
- Sie ist doch ziemlich breit. So breit, dass meine Füße noch lange nicht da den Boden berühren, wo ich es erwarte. Aber das ist wohl Gewöhnungssache.
- Sie ist ganz schön schwer und lässt sich wegen der Breite nicht so gut rangieren wie mein fast gleich schweres Mopped.
Insgesamt bin ich jetzt an dem Punkt, sie zu kaufen, damit ich wieder fahren kann.
Eine Frage habe ich, die der Händler nicht ganz schlüssig beantworten konnte: Langsamfahren.
Auf den diversen Sicherheiztrainings, an denen ich teilnahm, wurden die Langsamfahrübungen immer gleich erklärt: Motor auf so hoher Drehzahl, dass man ihn kaum abwürgen kann, also 3000 - 4000 Umdr./min. Und dann im Zusammenspiel von Hinterradbremse und Kupplung am Schleifpunkt die Geschwindigkeit regulieren. Wirkt für den Zuschauer seltsam, funktioniert aber.
Wie macht man das mit der X ADV?
Meine Überlegung: Motor abwürgen geht ja gar nicht. Also Zusammenspiel von Gas mit relativ niedriger Drehzahl und Hinterradbremse. Passt das? Wie macht Ihr das?
Stefan,
und ich trauere der Fazer doch nach,
die hat zwar keine Automatik,
aber der erste Gang geht bis 130 km/h,
also doch irgendwie Automatik.