Beiträge von nc750x_interessent


    So geht's mir auch, die letzten Jahre war die 125er völlig ok, aber jetzt wünsche ich mir eben etwas mehr Bums :auto-biker: ... Freu mich schon auf die Probefahrten mit NC750X DCT und T-Max. Vielleicht werde ich auch die X-ADV fahren. Was Komfort, Stauraum, Wind- und Wetterschutz betrifft, ist ein T-Max 530 einer NC750X vermutlich um Welten voraus. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich der Fall beim Fahrspaß umkehrt, sodass ich vor dem Probe fahren gedanklich etwas hin- und hergerissen bin. Für beide gibt es Für und Wider, letztendlich wird die Entscheidung an meinem subjektiven Empfinden nach dem Fahren gepaart mit etwas Vernunftdenken hängen...

    Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge und Meinungen!


    Einige Anmerkungen zu den Antworten: Mein 125er Yamaha hat ein Leergewicht von knapp 180 kg, ist also bei 15 PS alles andere als ein Leichtgewicht. Und nein, der Threadhersteller hat sich nicht wieder verabschiedet, er hat aufmerksam mitgelesen... 8-)


    Gesten war ich bei einem Händler, der sowohl NC750X/S als auch Integra, X-ADV, X-Max 400 und T-Max direkt im Laden stehen hat. Demnächst werde ich diese Modelle - wenn's die Witterung zulässt - Probe fahren und dann entscheiden. Der Integra hat mir im Laden optisch nicht besonders gut gefallen, der X-ADV wider Erwarten schon. Die NC750X fand ich optisch klasse mit der aufrechten Sitzposition und dem relativ breiten Lenker. Der T-Max gefällt mir optisch auch, ist jedoch ein "Brummer" und schlägt mit einigen tausend Euronen mehr zu Buche als beispielsweise eine junge gebrauchte NC750X DCT. Wäre es denn wirklich "geriatrisch" als 40jähriger einen T-Max zu fahren :shock: wenn man(n) Spaß dran hat...?! Wohl kaum... Ob mich Motorradfahrer grüßen würden oder nicht wäre mir ziemlich egal. Ich fahre pro Jahr mehrere tausend Kilometer mit dem Fahrrad. Die ultrasportlichen Motorradfahrer, die vermeintlich auf Rollerfahrer "herabsehen", können ja gerne mal mitradeln um dann zu sehen, wie sportlich sie sind :lol: ... Aber es könnte ja auch ein Motorrad wie die NC750X werden. Kommt Zeit, kommt Rat oder leben und leben lassen...


    Die Probefahrt wird's (hoffentlich) zeigen :) ....


    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich bin 40 Jahre jung, 180cm groß und fahre aktuell einen 125er-Roller mit Variomatik. Zweirad fahren ist für mich Hobby - ich mag das gemütliche Cruisen, und mittlerweile dürfen es durch den A2-Aufstieg eben auch mehr als 15 PS sein. Meist fahre ich Touren zwischen 10 und 100 km. Zukünftig könnte ich mir aber durchaus Touren übers Wochenende und weitere Strecken vorstellen.


    Durch Recherche im Internet bin ich auf die NC750X mit DCT von Honda gestoßen. Generell habe ich kein Problem damit, wenn ich selbst schalten muss. Lieber wäre mir allerdings nicht schalten zu müssen - ggf. aber zu können. Dies ist auch der Grund, weshalb ich mich für eine NC750X mit DCT interessiere. Ich muss gestehen, dass ich mir "real" bisher weder eine NC750X noch eine NC750S angesehen hab. Auf Basis von Tests, Testvideos etc. würde ich im Moment jedoch die NC750X bevorzugen. Ein Besuch beim Händler steht in den nächsten Wochen an.


    Neben der NC750 mit DCT habe ich noch folgendes im Kopf: Honda Integra, BMW C400 GT, Yamaha XMAX 400, Yamaha TMAX. Mir ist sehr wohl klar, dass die NC750 ein Motorrad und alle anderen aufgeführten Zweiräder Roller sind. Mir ist auch klar, dass eine Probefahrt notwendig ist. Dennoch möchte ich euch um euren Rat bitten.



    • 1) Drosselung der NC750
      Wie fährt sich die NC750 wenn sie von 54 PS auf 48 PS gedrosselt wird? Wirkt sich die Drosselung spürbar negativ z. B. auf Schaltvorgänge des DCT aus, oder hat man eben etwas weniger Leistung bei ansonsten gleicher Charakteristik?


    • 2) Alternativen
      Hat jemand Erfahrungen mit den anderen genannten Zweirädern? Die BMW C400GT und die Yamaha XMAX 400 haben als Einzylinder deutlich weniger Leistung. Optisch gefällt mir die C400 GT gut, allerdings ist sie erst seit 2019 auf dem Markt, sodass hier ggf. noch Kinderkrankheiten zu finden sind. Ein TMAX gefällt mir gut, allerdings ist er auch mindestens 4000€ teurerer als eine NC750.



    Stand jemand vor ähnlichen Entscheidungen? Wie habt ihr euch warum entschieden und was sind eure Meinungen zu meinen Gedankengängen :)?