Beiträge von Schnatzi


    Coole Seite :D. Hier mal der direkte Vergleich, siehe angehängte Bilder. Die BMW X Modelle gehen übrigens garnicht, der Lenker ist viel zu weit vorne für meine langen Arme. Ich glaube mit der BIG habe ich was die reine Sitz-Ergonomie angeht eigentlich schon was recht gutes gefunden.


    [attachment=1]ergo_dr800.png[/attachment]
    [attachment=0]ergo_nc750x.png[/attachment]


    So ganz glaube ich denen aber nicht, ich sitze da schon etwas kompakter auf der BIG ... bei der NC750X könnten eine höhere Sitzbank und eine Lenkererhöhung schon so gut wie alles richten, muss man sich mal anschauen.


    Ja, so ganz hab ich die NC750X und vielleicht auch die kleinere 500er noch nicht aufgegeben. Mein Offroad Anteil von ca. 10%, wo die beiden halt eher weniger passen, ist halt auch eher vernachlässigbar. Und auf Youtube gibts genug Videos die der NC750X zwar keine Trails-Fähigkeiten nachsagen, aber es "reicht" halt. Ich finde da muss man immer realistisch bleiben und sich klarmachen, dass man 90% der Zeit halt auf mehr oder weniger guten Strassen unterwegs ist. Wird also alles mindestens mal angeschaut.


    Hehe ok, also ich werde mal eine Auge auf diese Modelle werfen, hier in der Münchner Umgebung sollte sich eigentlich alles schnell finden lassen :).


    Hat die bessere Offroad Eigenschaften als die 750er? Das 19er Vorderrad und der Preis sind ja schon OK, aber der Rest sieht ähnlich aus.



    Haha OK, damit habe ich aber auch schon gerechnet, wird sowieso eher die XCountry in der Richtung.



    Also ich denke das ist hoffnungslos. Die Mopeds (bis auf die Dakar!) sind alle zu klein. Ich glaube ihr ahnt nicht ganz um welche Dimensionen es geht :D. Meine BIG hat eine Standard Sitzhöhe von 89cm, und da habe ich nochmal 10cm aufgepolstert! Da kann ich nicht mit einer 82cm Maschine anfangen :). Die Dakar hat 87cm, das könnte passen. Natürlich kommt es immer noch auf den Abstand zu den Fussrasten an, aber erfahrungsgemäss ist die Sitzhöhe (im Zusammenspiel mit Bodenfreiheit) schon der richtigere Indikator. Die neue Tenere 700 hat übrigens 88cm. Als ich beim Händler war und auf der Maschine sitzend nach einer höheren Sitzbank gefragt habe kam nur eine offene Kinnlade als Antwort.

    Danke für die Tipps soweit. Ich werde die NC750X sowieso mal Probefahren in naher Zukunft, mal sehen wie sie sich anfühlt.



    Wow, von denen hatte ich noch nie was gehört, ich kannte nur die Dakar Serie. Und dabei wohne ich hier mit zwei BMW Motorrad Ingenieuren zusammen. Die Country hat anscheinend eine Standard-Sitzhöhe von 87cm und ist erschwinglich, die Challenge ein bischen teurer und wahrscheinlich Popo-unfreundlicher. Es gibt auch Zubehör, darunter eine Tankerweiterung. Hört sich gut an, ich werde mal versuchen hier in der Münchner Umgebung eine zum Probefahren zu finden und recherchiere mal was das Durchhaltevermögen der XCountry angeht ...


    Was mich hier sehr überrascht: es gibt meiner Meinung nach schon lange eine gewisse Marktlücke für leichte, günstige ~600cc Dualsport-Bikes, die gerade eigentlich nur die Tenere 700 einigermassen füllt. Weil es da einfach nix gibt muss zur Zeit vor allem die DR650 (mir zu klein) aus den 90ern herhalten, wäre schön in diesem Sektor mal wieder was neues zu finden. Die Honda 250 Rally ist mir zu schwach und schlaff im Fahrwerk (bin sie schon gefahren), die 450er ist zu sehr Enduro. KTM ist zu teuer und zu anfällig. Wie du sagst kann man Richtung 750/800er GS oder Tiger gehen, aber die sind mir auch einfach zu teuer. Für mich sind Motorräder eigentlich nur Werkzeuge um zu reisen und nichts Richtung Statussymbol. Ich suche was bodenständiges, günstiges, worum ich mich am besten nicht kümmern muss. Und Honda ist da eigentlich meiner Meinung nach schon ein guter Ansprechpartner.


    Für die Arbeit und lokale Fahrten habe ich übrigens schon einen 125er Roller, der reicht mir ;). Rückmeldung werde ich dann wohl erst in einigen Monaten geben, je nachdem wie verrostet die BIG nach dem Elefantentreffen demnächst ist ...


    Höherlegung ist möglich? Wäre vermutlich cool ...


    Doch, die Tenere 700 bin ich auch schon gefahren, das ist mein aktueller Favourit :). Man muss aber halt auch dazu sagen, dass aktuell eine gebrauchte NC750X nur a bisl mehr als die Hälfte der Tenere kostet ....

    Hallo zusammen,


    ich bin nun seit ca. 1.5 Jahren Moped-Fahrer und konnte mich relativ schnell für grosse, mehrwöchige Touren (>5000km) beigeistern. Mein Fahrprofil ist vielfältig, ich würde es als 70% Strasse, 20% Schotter, und 10% quer durch den Wald beschreiben. Ich bin auf der Suche nach einem Moped, dass dieses Profil einigermassen erfüllt und gleichzeitig auch "Pendler"-Eigenschaften erfüllt ... ich möchte mich zuhause und auf Reisen auch vor Ort gerne für kurze Strecken auf das Moped setzen wollen. Gepäcktechnisch benutze ich ganz old school einen grösseren Gepäckschlauch, und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben (ich mag eine schmale Taille und reise eher minimalistisch).


    Bis jetzt fahre ich eine Suzuki DR 800, in die sehr viel Fürsorge und leider auch relativ viel Geld reingeflossen ist. Auch wenn ich diese Maschine liebe und niemals hergeben werde ... für längere Touren wird sie mir immer unbequemer (Vibrationen, hoher Schwerpunkt, allgemeine Ergonomie, Schrauberei). Dazu kommt der hohe Spritverbrauch von ca. 6.3l (ist normal) und Sicherheitsaspekte wie das fehlende ABS.


    Nun ist es so, dass ich mit ca. 200cm und 100kg etwas gross geraten bin und insgesamt eine relativ kleine Auswahl an passenden Motorrädern habe. Daher erstmal ganz grundsätzlich: lässt sich die NC750X mit Sitzerhöhung und möglicherweise tieferen Fussrasten an meine langen Haxen anpassen? Ich möchte natürlich (dank Lenkererhöhung) auch auf dem Moped stehen dürfen ...


    Und für die Fernreisenden hier, die auch mal über Stock und Stein fahren: wie nervig ist das 17er Vorderrad und der Tankeinlass unter dem Sitz? Ich stelle es mir total nervig vor ständig mein Gepäck abschnallen zu müssen, aber vielleicht gibt es da ja über Zubehör oder Gepäckbrücken abhilfe.


    Insgesamt finde ich die NC750X sehr interessant, werde die demnächst mal Probe fahren :)