Hallo zusammen,
ich bin nun seit ca. 1.5 Jahren Moped-Fahrer und konnte mich relativ schnell für grosse, mehrwöchige Touren (>5000km) beigeistern. Mein Fahrprofil ist vielfältig, ich würde es als 70% Strasse, 20% Schotter, und 10% quer durch den Wald beschreiben. Ich bin auf der Suche nach einem Moped, dass dieses Profil einigermassen erfüllt und gleichzeitig auch "Pendler"-Eigenschaften erfüllt ... ich möchte mich zuhause und auf Reisen auch vor Ort gerne für kurze Strecken auf das Moped setzen wollen. Gepäcktechnisch benutze ich ganz old school einen grösseren Gepäckschlauch, und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben (ich mag eine schmale Taille und reise eher minimalistisch).
Bis jetzt fahre ich eine Suzuki DR 800, in die sehr viel Fürsorge und leider auch relativ viel Geld reingeflossen ist. Auch wenn ich diese Maschine liebe und niemals hergeben werde ... für längere Touren wird sie mir immer unbequemer (Vibrationen, hoher Schwerpunkt, allgemeine Ergonomie, Schrauberei). Dazu kommt der hohe Spritverbrauch von ca. 6.3l (ist normal) und Sicherheitsaspekte wie das fehlende ABS.
Nun ist es so, dass ich mit ca. 200cm und 100kg etwas gross geraten bin und insgesamt eine relativ kleine Auswahl an passenden Motorrädern habe. Daher erstmal ganz grundsätzlich: lässt sich die NC750X mit Sitzerhöhung und möglicherweise tieferen Fussrasten an meine langen Haxen anpassen? Ich möchte natürlich (dank Lenkererhöhung) auch auf dem Moped stehen dürfen ...
Und für die Fernreisenden hier, die auch mal über Stock und Stein fahren: wie nervig ist das 17er Vorderrad und der Tankeinlass unter dem Sitz? Ich stelle es mir total nervig vor ständig mein Gepäck abschnallen zu müssen, aber vielleicht gibt es da ja über Zubehör oder Gepäckbrücken abhilfe.
Insgesamt finde ich die NC750X sehr interessant, werde die demnächst mal Probe fahren