sofern die NC-Modelle (X + Integra) für dich interessant bleiben, solltest du bedenken dass du dir da richtig schwere Brummer antust (ab 230 kg aufwärts) und das macht einen erheblichen Unterschied zum 125er.
Sofern man sich damit anfreunden kann / damit zurecht kommt, macht man mit diesen Modellen nicht viel falsch. Sehr geringer Verbrauch, lange Wartungsintervalle, sehr zuverlässig, ein perfektes DCT und die 48 PS Version ist kaum von der 55 PS Variante zu unterscheiden -> die 48 PS Variante kann aufpreisfrei ab Werk bestellt werden
Leicht sind allerdings auch die 400er Roller nicht -> ab rd 210 kg und dafür eine eher überschaubare Leistung (rd um 35 PS). Dagegen ist der 530er / neuerdings 560er T-Max vergleichsweise leicht (rd 215 kg) und in Sachen Motor / Fahrwerk auch eine andere Liga
Evtl mal einen 300er X-Max (28 PS bei lediglich 179 kg) näher ansehen?
da du vom Roller kommst und den Wetterschutz gewohnt bist, würde ich dir bei den Hondas ebenfalls die "Roller-Varianten" empfehlen -> Integra + X-ADV. Ggf auch nach ganz jungen Gebrauchten schauen - gerade beim X-ADV ließe sich viel sparen.
[/quote]
Servus aus Österreich
Also ich würde dir auch empfehlen entweder einen Tmax (egal welches Baujahr) oder einen Integra da beide ein richtiges Motorradfahrwerk haben . Ich hab beide .
Wobei du bei der Honda noch näher am Motorrad bist .
Den X ADV kann ich nicht empfehlen außer du hast die Möglichkeit ihn ein Wochenende probezufahren .
Manche mögen ihn und andere mögen ihn nicht .
Zu Yamaha und Honda möchte ich nur sagen mein T max hat 3 Luftfilter und 1 Ölfilter
Mein Integra 1 Luftfilter 1Öl und 1 Getriebeölfilter vergleiche einfach die Preise .
LG Wolfgang