Bei youtube gibt es ein paar Filme mit dashcam-Aufnahmen von Motorradfahrern besonders aus dem englisch sprechenden Raum, da fällt einem nichts mehr ein. Dermaßen rücksichts- und verantwortungslose, rechthaberische und aggressive Motorradfahrer, die ohne jegliches Unrechtsbewusstsein bei eigenem Fehlverhalten(!) über die- zugegebenermaßen ebenso rücksichts- und hirnlosen Autofahrer herziehen rufen zum "Selbstschämen" auf.
Nun schaue ich schon zu, dass lächerliche Situationen mit gegenseitiger Zwangsvorfahrtgewährung nicht ausarten, denn wenn ich fahre, dann will ich auch irgendwohin, und das möglichst zeitnah. Aber ich habe (auf dem Mopped) keine Knautschzone und die anderen Verkehrsteilnehmer können auch unkonzentriert oder abgelenkt daherkommen und Fehler machen. Das muss man ertragen.
Es gibt natürlich auch Situationen, in denen auch ich die Straßenverkehresordnung, sagen wir mal, auslege- das macht teilweise auch Spaß, vor Allem, wenn man allein auf der Straße ist- das ist aber nichts, womit man prahlen sollte. Eine Gefährdung Anderer, nicht einmal eine Involvierung im Falle eines selbstverschuldeten Zwischenfalls, ist keine Option! Dann klappt es auch mit einer besseren Wahrnehmung von uns.
Rentnergrüße vom Balkan
z.Zt. NC750DE