Beiträge von Silent Blood

    Vor ein paar Monaten kaufte ich eine ST 1300 mit 61000 km, Baujahr 2002. Deren Auspuffrohre - vier an der Zahl - sahen allesamt sehr ähnlich aus. Habe es gründlich gereinigt, und jetzt, wo ich fahre, bleibt immer alles blitzeblank. Mir ist auch schon bei anderen Fahrzeugen aufgefallen, dass deren Auspuffanlagen "schmoddern", wenn andere Fahrer damit fahren (war mal in einem Lieferdienst tätig). Bis ich mal bei einem mitfuhr, und siehe da: Die fahren die Motoren nicht schonend warm, latschen gleich voll rein. Genau das dürfte der Grund dafür sein: Fettes Gemisch aus der Kaltstartanreicherung plus viel Last ergibt viel Ruß, der Batz wird dann vom Kondenswasser hinausgewaschen, und spritzt dann so umher, wie man es auf dem Bild sieht.


    Daher: Maschine schonend warmfahren, dann schaut das nicht mehr so aus wie auf dem Bild, erspart Putzarbeit.

    Guten Morgen!


    Ich habe mir, nachdem ich 2018 relativ spät (mit 35) den A - Schein gemacht habe, und seitdem mit einem "Sofaroller" (Daelim S300) unterwegs war, endlich einen langjährigen Traum erfüllt: Eine Honda ST 1300 Pan European. Dieses Motorrad erscheint mir für meine Zwecke nahezu perfekt: Ausgezeichnete Federung (fast wie auf einem fliegenden Teppich, insbesondere hinten eine völlig andere Liga als die bockige Daelim mit der dicken Triebsatzschwinge), wartungsfreier Kardanantrieb, eine Scheibe, welche auch für meine Größe (187 cm) taugt, exzellentes Licht, dazu nur 5 Gänge mit ordentlicher Spreizung (3,0), so dass man nicht das Gefühl hat, sich nach einem Schaltvorgang angesichts der danach kaum gesunkenen Motordrehzahl die Frage zu stellen, wozu man eigentlich geschaltet hat. Und an das Gewicht (315 kg) gewöhnt man sich tatsächlich einigermaßen.


    Nun bin ich halt neben einem genussvollen Gleiter auch ein kleiner Verbrauchsfanatiker, die Daelim konnte ich damals auf langen Touren im Sommer zum Beispiel auf minimal 2,5 Liter/100 km "drücken" (mit maximal Tacho 100).


    Nun, natürlich kann da die 1300 er Honda nicht mithalten, unter 4 Liter/100 km habe ich - bei maximal Tacho 90 hinter Lkw - noch nie geschafft. Fahre ich alleine mit Tacho 100 auf Landstraßen, nagelt sich eine "4,5" quasi eisern in die AVG - Anzeige des Bordcomputers.


    Nun habe ich gehört, dass die NC 700/750 aufgrund ihrer niedrigen Drehzahlen und des halbierten Pkw - Motors für ihre Hubraumklasse schon fast ein Sparwunder sein soll. Könnte vielleicht jemand, welcher ebenfalls einer genussvollen Fahrweise fröhnt, mit Verbrauchswerten bei diesen Geschwindigkeiten dienlich sein?

    Bei welchem Lambdawert? Vermutlich knapp an der Laufgrenze samt schneeweißer Zündkerze.

    Hallo!


    Ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet, weil es einfach unmöglich ist, an diese Information anderweitig heranzukommen.


    Ich habe gehört, die NC sei außerordentlich lang übersetzt, ähnlich wie ein Pkw (große Gangsprünge / lange Gesamtübersetzung). Das wäre genau mein Geschmack! Da ich gerne berechnen würde, wie genau das Getriebe ausgelegt ist, bräuchte ich hierfür die vollständigen Getriebeübersetzungsdaten. Könnte mir hierbei bitte jemand behilflich sein? :pray: