Hallo zusammen, nun möchte auch ich hier mal meinen Senf dazugeben - und dies ganz emotionslos.
( Vorab freue ich mich natürlich das hier kein Mensch zu schaden gekommen ist. )
Aus technischer Sicht hat " Dutchy" schon alles mitgeteilt :
- ---------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie jetzt mehrfach geschrieben, die RC90 hat dies alles nicht. Die Gasklappe ist ganz simpel mit Öffner- und Schließbowdenzug. Was immer auch passiert ist, die RC90 kann nicht elektrisch gas geben.
Hab mir gerade nochmal zur Sicherheit die Explosionszeichung angesehen, da ist kein Stellmotor, nur der Sensorblock und Einspritzdüse.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe meine 45 Jahre Arbeitsleben in der Werkstatt zugebracht ( 30 Jahre Auto 15 Jahre Motorrad und war nebenberuflich Instruktor für Motorrad Sicherheitstraining.
Die Thematik das ein Fahrzeug mit " automatischer Kupplung " von alleine losfährt kenne ich seit meiner Lehrzeit in den 70 Jahren.
Ein derartiges "losschießen" des Fahrzeugs wie hier beschrieben ist bei der RC 90 ausschließlich durch ein öffnen der Drosselklappe möglich ( und hier hat die NC ja sogar nur eine einzige ) die im Gegensatz zum Auto sogar zwangsgesteuert ( Öffnungs - und Schließzug) sowie nur mechanisch zu betätigen ist.
Ein mechanischer Fehler müsste also im Nachhinein noch erkennbar sein.
Beim PKW wurden in den letzten 40 Jahren auf Grund vieler , teilweise sogar tödlicher Unfälle mit "automatischen Kupplungen " versucht ein Fehlverhalten der Fahrer zu verhindern. ( z.B. Schalten von P oder N auf eine Fahrstufe nur mit getretener Bremse möglich usw. )
Auch wenn es für die Betroffenen ein schlimmes Ereignis war, sollte das DCT nicht verteufelt werden wenn kein Fehler am Fahrzeug festgestellt und nachgewiesen werden kann.
Ich wünsche allen noch eine schönen Motorradsommer.
Gruß Matthias