Beiträge von DoRo

    Hallo zusammen,


    Macfak hatte Recht gehabt. Nach längerer Fehlersuche hatten wir uns entschlossen, vom Tank mal eine kleine Probe zu nehmen und anzuzünden, war nur schwer entflammbar aber vom Geruch eher Benzin (vermutlich Benzin / Diesel-Gemisch). Im Tank war also kein "zündbares" Gemisch. Benzin komplett abgesaugt, Super Plus rein. Nochmal etwas geleiert und schon tuckelt die Gute wieder als wäre nix gewesen.


    Laut Quittung hatte ich Benzin in den Kanister getankt gehabt... super... aber hauptsache die Kiste fährt wieder. Kleiner Vorteil an solchen Aktionen: man lernt sein Mopped besser kennen ;)


    Schönen Gruß & nochmals vielen Dank für die Tipps
    DoRo

    Hallo Lorenz,


    danke für den Tipp... aber den "Fehler" kann ich ausschließen... der Schalter funktioniert einwandfrei, sonst würde der Anlasser ja nicht drehen, man hört auch kurz die Benzinpumpe laufen...


    Schönen Gruß
    DoRo

    Hallo alprider,


    gute Rückfrage, die Gute war natürlich schon am Ruckeln bis ich auf das Cockpit geguckt hatte.. also korrekte Reihenfolge
    - "Ruckeln" (Motor vermutlich nur noch durch Bewegung mitgedreht)
    - Blick auf Cockpit (Rote Lampe mit Ölkanne hat geleuchtet)


    So bin ich dann weiter gerollt/geruckelt bin ich dann ca. 200-300m, da durch Leitplanken ein sofortiges Anhalten unmöglich war.


    - Dann Tankdeckel geöffnet gehorcht (noch was drin)
    - Starten wollte Sie trotzdem nicht mehr.
    - Dann "manueller" Schub
    - Tanken
    - Funkstille


    Ich hoffe ich schaffe es nächste Woche nochmal die Zündkerzen zu prüfen und falls das nichts bringt das Mopped mit einem Anhänger in die Werkstatt zu bringen.


    Schönen Gruß

    Hi MacFak,


    vielen Dank für den Tipp... das hatte ich zuerst auch befürchtet. Aber es riecht definitiv im Tank nach Benzin... und der Kassenbon zeigt in dieser Beziehung alles "Super".
    Ich hoffe immer noch auf die Zündkerzen (auch wenn das unwahrscheinlich ist). Aus irgend einem - für mich nicht nachvollziehbaren - Grund ist im Bordwerkzeug meiner NC kein Zündkerzenschlüssel enthalten. Oder ich habe das Ding im Eifer des Gefechts übersehen. Pro Forma habe ich jetzt erstmal 2 neue Kerzen gekauft und werde das beim nächsten Versuch mal gucken ob überhaupt was zündet...


    Schönen Gruß

    Hallo Winterfahrer,


    vielen Dank fürs Feedback. Hatte ich auch schon überlegt. Gibt es an der NC (k)einen Benzinfilter der sowas verhindern sollte?


    Was etwas dagegen spricht:
    - das Mopped hat erst ca. 1500km runter und kam mehr oder weniger direkt aus der Durchsicht (ist bis dahin aber schon 100km gefahren). Wobei eine produktionsbedingte Verschmutzung natürlich schon drin sein könnte (Metallspäne etc.)
    - und das es beim Anlassen am Auspuff nach unverbranntem Benzin riecht


    Schönen Gruß & einen schönen Sonntag

    Hallo NC-Fahrer,


    leider starte ich in diesem Forum mit einem technischem Problem, statt mit etwas Konstruktivem, daher bitte ich vorab um Entschuldigung ;)


    Das Problem: Ich war mit meiner NC750x (MJ 2018) auf Reserve unterwegs (ca. 3,2L war ich auf Reserve gefahren). Ein paar hundert Meter vor der geplanten Tankstelle ist mir (vermutlich) das Benzin ausgegangen (Öldruckleuchte hatte geleuchtet, danach ging die NC aus, ich bin so schnell wie möglich rechts rangefahren) und wollte danach nicht mehr starten. Ich hatte am Tank gewackelt und es hatte sich noch nach Sprit angehöhrt. Dann ging es per manuellem Schub zur Tanke. Das Motorrad ließ sich fast sofort starten, lief ruhig im Stand, aber fuhr vielleicht 300-500m und ist dann wieder ausgegangen. Danach war / ist Funkstille. Beim Start leuchtet keine Fehlerleuchte etc.


    Das habe ich schon probiert:
    - Starthilfe-Prozedur (Gashahn voll aufreissen, Anlasser 5s betätigen, 10s Warten, normal starten, ggf. wiederholen) gemäß Handbuch hat nichts bewirkt.
    - Batterie war durch das Anlassen ziemlich leer, wurde wieder aufgeladen (12,8V)
    - Benzin sollte ankommen beim Anlassen riecht es hinten am Auspuff nach Benzin.
    - Zündkerzen konnte ich noch nicht testen, da irgendwie im Bordwerkzeug kein entsprechender Schlüssel enthalten ist und alle mitgebrachten Schlüssel nicht gepasst hatten. Aber irgendwie glaube ich das nicht, sie lief ja kurz.


    Hatte jemand von euch außer den Zündkerzen eine Idee zur Fehleranalyse?


    PS: Die Werkstatt wäre natürlich eine gute Option, leider steht das gute Stück fernab jeglicher Honda Werkstatt und müsste per Anhanger transportiert werden ;).