DCT oder nicht, die Frage hat sich für mich nicht gestellt.
Wollte ich 2012 noch fahren, standen nur noch zwei Motorräder mit herkömmlicher Schaltung zur Auswahl.
Getestet hätte ich die Doppelkupplung gern und mich trotz des Mehrpreises evtl. sogar dafür entschieden.
Man kann es vielleicht nicht direkt vergleichen, aber vor Jahren hatte ich einen Audi, bei dem man zwischen Vollautomatik (Schalthebel auf der linken Seite lassen) und Tiptronic (Hebel nach rechts) wählen konnte.
Nach einer Woche war mir das neue System in Fleisch und blut übergegangen und der linke Fuß trat nicht mehr ins leere.. ;).
Spaß hat beides gemacht: mal hatte ich Lust noch ein wenig zu schalten und manchmal wollte ich nur fahren.
Ich wäre aber sicher nie auf die Idee gekommen, mir wen zu suchen, der das selbe Modell mit herkömmlicher Schaltung fährt, um zu testen, wer nun evtl. mit einer halben Wagenlänge Vorsprung den besseren Ampelstart hinlegen kann… :D.
Geschaltet oder nicht, das Auto war einfach spitze, und so wird es mit unseren Motorrädern auch sein.
Die Unterschiede sind marginal und reine Geschmackssache, ihr könnt das bei eurem Treffen in Bebra testen… ;).
Es grüßt
sin_moto