Beiträge von Tommy

    Der größte Feind des X-ADV dürfte der Preis sein. Mehr als 12T € sind schon ein Wort. Der X-ADV hat für mich aber noch einen Entscheidenden Vorteil, stelle ich die Füße mit den Hacken ganz nach vorn, sitze ich wie auf einem Chopper, stelle ich sie eben auf die Trittbretter fahre ich wie mit einem Roller, stelle ich die Füße auf die von mir zusätzlich für 60€ montierten Fußrasten, fahre ich wie auf einem Motorrad. Da ich leichte Probleme mit den Hüftgelenken habe, finde ich immer eine Position, die auf langen Strecken bequem ist.

    Bei meiner XADV wird in einer 30`ger Zone im D-Modus in den 4 Gang geschaltet, ohne dass ich hierzu manuell eingreifen muss. Der D-Modus ist für mich im Alltag perfekt, allerdings nutze ich sehr oft den linken Daumen zur Aktivierung der Motorbremse, so wie ich bisher ohne Automatik auch runter geschaltet habe. Der X-ADV ist für mich das Beste was ich bis jetzt gefahren habe, seine 55 PS langen im Alltag vollkommen aus um mit viel Spaß Motorrad zu fahren. Der Fahrspaß ist mindestens so groß wie bei meinen letzten neu gekauften zwei BMW R 1200 RT, die mir einfach zu schwer geworden sind. Der größte Unterschied ist, ich war mir dem X-ADV noch nicht einmal wegen einem Defekt in der Werkstatt. Mit den BMW`s war ich Stammgast in der Werkstatt.

    Ich hatte mir vor 3 Jahren bei meinem HH einen Forza 300 Roller gekauft, weil ich nach einer Erkrankung keine 300 Kg mehr stemmen konnte. Damit war ich sehr zufrieden. Nachdem sich meine Gesundheit wieder verbessert hatte, war ich zwar immer noch zufrieden, konnte mir aber etwas mit mehr Leistung vorstellen. Da bin ich wieder zu meinem HH in 5 Km Entfernung gefahren und habe ihn gefragt ob er einen Integra hätte, den ich probe fahren könnte, hatte er natürlich nicht. Beim Verlassen der Ausstellungsräume hatte ich dann einen X-ADV entdeckt und der hat mir sau gut gefallen. Über den hatte ich schon sehr viel gelesen, er kam aber für mich wegen der Sitzhöhe von 82 cm nicht in Frage. Er sagte mir, er könne ihn problemlos auf 78 cm tieferlegen. Da hatte ich dann Blut geleckt, denn genau den wollte ich immer haben. Wir haben dann einen Deal gemacht. Er nimmt meinen Forza 300 in Zahlung und ich bekomme dann den X-ADV Modelljahr 2018 mit Tieferlegung um 4 cm, einen Honda Gepäckträger mit GIVI Topcasehalterung und angebauter Garmin Zumo 590 Halterung geliefert, mit Rücknahmegarantie falls ich nicht mit den Füssen auf den Boden komme. Ich hatte natürlich keine Probefahrt machen können, weil ich den ja nicht ohne Tieferlegung fahren konnte. Da wir uns schon seit Jahren kannten, hatte ich das Angebot angenommen. Am 20.05.2019, einen Tag nach meinem Urlaub fand die Übergabe statt, ich saß drauf und kam einwandfrei auf den Boden. Nach einer Einweisung von ca. 30 Min, incl. der Einweisung über das Anlassen, wenn der Keyless Sender ausgefallen ist, habe ich ihn erstmals angelassen und bin vom Hof gefahren.
    Das ist jetzt genau 2 Monate und 3000 km her und ich habe immer noch das Grinsen im Gesicht und das hatte sich mit dem Anbau der Fußrasten noch deutlich erhöht. Diese hatte ich im Netz bestellt und bin zu meinem HH gefahren, weil ich die Drehmomente für die Schrauben wissen wollte, seine Antwort war, bring sie mir, ich baue sie dir ein, das gehört bei mir zum Service dazu, war in 15 Min erledigt, da es auf jeder Seite nur drei Schrauben waren. Die bis dahin gute Sitzposition ist jetzt erst perfekt. Der X-ADV ist zwar kein Schnäppchen, für mich aber das beste Motorrad, das ich je gefahren habe, DCT lässt grüßen. Das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich bin 65 Jahre alt und genieße den Comfort im Auto und auf dem Motorrad nicht mehr schalten zu müssen. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht manuell eingreife, beim Motorrad jedoch öfter als beim Pkw.

    Hallo


    Ich fahre meinen X-ADV seit dem 20.05.2019 und bin bis jetzt knapp 3000 tolle km gefahren. Ich habe noch eine große PUIG Scheibe, eine Reifendruckkontrolle, GIVI Sturzbügel und Fußrasten angebaut. Von den Fußrasten bin ich total überrascht, ein völlig anderes positives Fahrgefühl. Sitzposition wie auf einem Motorrad. Mängel bis jetzt, die Beleuchtung des Staufachs unter der Sitzbank hatte sich gelöst, hat der Händler in wenigen Minuten wieder befestigt.


    Zur Qualität von BMW Motorräder, ich hatte eine R 1200 RT neu gekauft und danach eine R 1200 RT MÜ. Dazu kann ich nur soviel sagen, so eine Qualität möchte ich nie wieder haben. Die erste habe ich nach 2 Jahren gewandelt und die zweite nach Ablauf der Garantie (mit Garantie Verlängerung) verkauft.

    Ich hatte eine R 1200 RT und eine R 1200 RT Mü, waren beide keine schlechten Motorräder, wenn man von der Qualität mal absieht. Der Fahrspaß mit der X-ADV ist für mich aber deutlich höher. Das sie nur halb soviel PS hat fällt auf der Landstraße überhaupt nicht auf. Was die BMW beim überholen mit der Leistung gemacht hat, gleicht die X-ADV mit der Automatik aus.

    Meine wurde mit dem o.a. Bausatz um 40 mm tiefer gelegt. Damit komme ich jetzt gut auf den Boden. Wer da Probleme hat, dem kann ich das nur empfehlen. Außerdem habe ich auch Fußrasten und GiVi Sturtzbügel verbaut, wenn die ausgeklappt sind wird es wieder etwas schwieriger.

    Das ist die erste Entscheidung eines CSU Verkehrsminister seit vielen Jahren, die Sinn macht. Wenn wir hierdurch erreichen, dass die vielen Pendler, die allein im Auto sitzen aus den Innenstädten reduziert werde haben wir einen Haufen Sprit gespart und vier Roller belegen nur einen Parkplatz. Warum soll ein Autofahrer, der auch ein E-Bike (nicht Pedelec) in der Stadt fahren kann und in der man sowieso nur 50 km/h fahren darf, ein Sicherheitsrisiko darstellen, da hierdurch ja die Verkehrsdichte nachlässt. Wir Deutsche sind die Oberbedenkenträger in ganz Europa. Warten wir doch einfach mal ab, wie es funktioniert, dann können wir die Regelungen immer noch anpassen. NATÜRLICH JAMMERN DIE FAHRSCHUHLEN AM MEISTEN, warum wohl, wenn es nach denen ginge käme ein Führerschein einem Studium gleich. Wenn man die Voraussetzungen für diese Regelung liest, ist es ja nicht so, dass jeder Autofahrer ohne Voraussetzungen einen 125 fahren darf. Also cool bleiben und abwarten. Ich habe im übrigen die Klasse A und B seit 1972 und nutze sie Auch für PKW, WoMo mit 4,25 to und X-ADV seit vier Wochen. Das coolste Motorrad, das ich je gefahren bin und da waren auch 3 BMW bis 1200 ccm dabei.