Beiträge von Gärtner

    Hallo, meine Frau wollte diese Blinker auch unbedingt an ihrer NC haben. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei Euch. Der Fehler liegt an den Glühlampen selbst. Wahrscheinlich steht nur 21 Watt drauf. Die Lichtfarbe ist auch eher rotorange als das geforderte gelborange. Ich habe mir passende Lampen besorgt und montiert. Nun funktioniert alles wie es soll, die Blinker sind nun auch heller. POLO reagiert nicht auf Reklamation.


    Ich weiß nicht wer die Blinker so zertifiziert hat, vielleicht interessiert sich das KBA dafür...

    Hallo Paul,


    ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad, war 12 Jahre als Fahrlehrer tätig. Ich habe immer 2 Finger an der Kupplung, hat mich schon vor bösen Situationen bewahrt. Ob ich mangels Kupplungshebel in der Situation an das Notaus gedacht hätte, möchte ich nicht garantieren. Ich mache ein Motorrad immer noch über das Zündschloss aus...


    MfG Gärtner

    Lass Dich nicht entmutigen, auch wenn die Sorge um Deine Frau völlig begründet ist. Ich bin da bei Euch, bei meiner Frau ging es zum Glück glimpflicher ab. Dennoch sind wir beide in steter Sorge. Die Honda-Werkstatt meiner Frau ist da sehr offen für dieses Problem, das bei ihnen auch bekannt ist. Eine Lösung oder Erklärung des Problems gibt es aber von Honda selbst leider nicht.


    Andere Hersteller sind leider auch nicht perfekt: Voriges Jahr hatte mein Schulfreund, mit seiner Frau und Mutter seiner Kinder hinten drauf, einen Ölabriss, Motor zerstört mit Pleuelabriss, er konnte einen Sturz bei ca. 150km/h verhindern. Ein Bekannter mit plötzlich blockiertem Kardan nicht, es ging aber ohne schwere Verletzungen aus.


    Ich habe die Fahrpraxis Deiner Frau nicht angezweifelt, das kam dann ungewollt falsch rüber.


    Bitte informiere uns wenn es Erkenntnisse gibt, danke.


    Gruß Gärtner

    Ich habe mich auch etwas missverständlich ausgedrückt, das waren die Worte eines Honda-Mitarbeiters. Honda selbst wird sicher nur sehr ungern zu diesem Problem Stellung beziehen...


    In Internationalen Honda-Foren taucht das Problem auch auf, leider auch keine Lösung, bis auf den Hinweis zum richtigen Öl (10W30).


    Irgendwie haben wir beide uns jetzt selbst zitiert, was? ;)


    Na, keiner wird jünger...


    MfG Gärtner


    Von einer Presse-Mitteilung habe ich nichts geschrieben...


    Mit Deinen weiteren Worten wiederholst Du nur das, was schon bekannt ist.


    Dass das unkontrollierte Losfahren durch einen Bedienfehler verursacht worden sein kann, kann man nicht wirklich ausschließen. Bei meiner Frau kann ich es ausschließen. Zu dem jüngsten Vorfall wird sich inge-66 sicher noch äußern.


    MfG Gärtner

    Hallo,


    gut dass Deiner Frau nicht mehr passiert ist. Für sie gute Besserung und dass nicht noch etwas nach kommt.


    Zur NC: Meine Frau überlegt sich eine NC nach 2017 zuzulegen, da die laut Honda das bessere, ausgereiftere DCT hat und das unkontrollierte Anfahren nicht mehr auftreten könne... Das hat Deine Frau heute schmerzlich widerlegt.


    Informiere uns hier bitte wie Honda bzw. Deine/Eure Werkstatt darauf reagiert.


    Habt Ihr das vorgeschriebene 10W30 drin? Sind alle Gaszüge mit ausreichendem Spiel über den ganzen Lenkeinschlag verlegt?


    Gute Besserung und dass Ihr Euch schnell von dem Schreck erholt!


    Gärtner

    Da bin ich völlig bei Dir: Eine mechanisch durch Bowdenzug gesteuerte Drosselklappe kann sich nicht selbsttätig öffnen, das wäre unlogisch und gegen den normalen Verstand. es gab vor Jahren in den USA vermehr Unfälle, Opa hatte seine Oma umgefahren, da sein Auto angeblich spontan beschleunigte... Wahrscheinlich hatte Opa vergessen die Bremse zu treten, als das Automatikauto durch technisch bedingt losrollte, wird Opa vor Schreck Gas und Bremse verwechselt haben. Vom Alter (und körperlichen Abbau) eines Opas oder einer Oma ist meine Frau aber glücklicherweise weit entfernt. Ich habe es auch etliche Male mit ihr durchgespielt und -diskutiert. Ich glaube ihr, so unlogisch und technisch unmöglich es auch erscheint.

    Das war auch erst mein Gedankengang. Aber meine Frau fährt lange und sicher Motorrad, so dass ich, trotz aller Logik, ein unwillkürliches Gasgeben ausschließen kann. Selbst dann würde die NC mit DCT nicht so spontan beschleunigen. Dazu müsste man das Gas schon etwas mehr als eine Viertelumdrehung aufreißen, eine (unwillkürliche) Verdrehung des Gasgriffes um einige Grad reicht dazu nicht aus.

    Hallo, meine Frau hatte voriges Jahr einen kleinen Unfall mit Ihrer 700S DCT: Beim Abbiegen musste sie noch jemandem ausweichen, der spontan und verkehrswidrig vor ihr anhielt. Dabei beschleunigte die NC, meine Frau konnte vor Schreck nicht den Killschalter bedienen oder stark bremsen, zu dem sie auch den Lenker eingeschlagen hatte. Sie fuhr in eine Parkanlage und wurde dort von einem Gebüsch gebremst. Meiner Frau ist zum Glück nicht viel passiert, der Schrecken war größer. An der NC war kein bemerkenswerter Schaden: Spiegel gerichtet, ein paar Kratzer entfernt.


    Nach der Suche im Netz, auch in ausländischen Foren, ergaben sich eigentlich nur 2 Punkte:


    -Spiel des Gasbowdenzuges zu gering

    -falsches Motor-und Getriebeöl.


    Das Spiel des Gasbowdenzuges habe ich deutlich erhöht und alle Lenkerstände probiert. Anschließend haben wir das falsche Öl 10W40 durch 10W30 ersetzt, incl. Wechsel beider Filter. Da das Öl nicht nur Motor und Getriebe schmiert, sondern auch noch in der Hydraulik des DCT zur Steuerung verwendet wird, ist die genaue Einhaltung der von Honda geforderten Viskosität unbedingt einzuhalten. Selsbt Honda-Werkstätten benutzen unwissentlich das falsche Öl!


    Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.


    Trotzdem meine Frau eine geübte Fahrerin ist, hatte sie eine Zeit etwas Angst wieder mit der NC zu fahren, obwohl das ihr Lieblingsmoped ist. Ein ungeübter Fahrer hätte sich und andere ernsthaft verletzen können, wenn nicht noch schlimmer...