Hallo, meine Frau hatte voriges Jahr einen kleinen Unfall mit Ihrer 700S DCT: Beim Abbiegen musste sie noch jemandem ausweichen, der spontan und verkehrswidrig vor ihr anhielt. Dabei beschleunigte die NC, meine Frau konnte vor Schreck nicht den Killschalter bedienen oder stark bremsen, zu dem sie auch den Lenker eingeschlagen hatte. Sie fuhr in eine Parkanlage und wurde dort von einem Gebüsch gebremst. Meiner Frau ist zum Glück nicht viel passiert, der Schrecken war größer. An der NC war kein bemerkenswerter Schaden: Spiegel gerichtet, ein paar Kratzer entfernt.
Nach der Suche im Netz, auch in ausländischen Foren, ergaben sich eigentlich nur 2 Punkte:
-Spiel des Gasbowdenzuges zu gering
-falsches Motor-und Getriebeöl.
Das Spiel des Gasbowdenzuges habe ich deutlich erhöht und alle Lenkerstände probiert. Anschließend haben wir das falsche Öl 10W40 durch 10W30 ersetzt, incl. Wechsel beider Filter. Da das Öl nicht nur Motor und Getriebe schmiert, sondern auch noch in der Hydraulik des DCT zur Steuerung verwendet wird, ist die genaue Einhaltung der von Honda geforderten Viskosität unbedingt einzuhalten. Selsbt Honda-Werkstätten benutzen unwissentlich das falsche Öl!
Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Trotzdem meine Frau eine geübte Fahrerin ist, hatte sie eine Zeit etwas Angst wieder mit der NC zu fahren, obwohl das ihr Lieblingsmoped ist. Ein ungeübter Fahrer hätte sich und andere ernsthaft verletzen können, wenn nicht noch schlimmer...