Hallo Robert,
leider ist klackern oder tickern schwer vorzustellen. Für mich wäre das eher was plastisches oder metallisches, was einige mit knarzen beschreiben.
Sagen wir mal so : Die Funktion einer Gabel ist sehr träge. Daher bringe ich klackern oder tickern nicht mit dieser in Verbindung. Die Trägheit durch das Gabelöl kann meines Erachtens nicht solche Geräusche verursachen.
Vermutlich ist das schwer zu beschreiben. Wenn ich klackern und tickern lese denke ich eher an die Mechanik der Scheibe. Die macht bei mir nämlich oft Geräusche und nervt. Wenn ich bei Unebenheiten das Geräusch habe und die Scheibe mal festhalte mit einer Hand, ist das Geräusch weg.
In einer Gabel würde ich eher ein knacken verstehen, was dann natürlich auch das Lenkkopflager sein könnte.
Beim Schieben vor und zurück ohne Einfedern wäre es das Spiel der Bremsbeläge. Das wäre allerdings nicht in der Fahrt.
Es ist also schwer nachzuvollziehen was du meinst. Ist ja auch doof zu beschreiben, kann ich nachvollziehen.
Vielleicht könntest du, so doof es sich anhört, dass mal mit der Scheibe probieren. Wenn nicht vielleicht ein Video machen?
Du kommst vermutlich nicht aus der Nähe von Berlin? Dann würde ich es mir mal anhören.
Vielleicht hat aber sonst noch jemand eine Idee.
Lg Vesti
EDIT : gerade gelesen das du aus dem Schwarzwald kommst