Bei meiner NC 750 X ist das auch so. Es handelt sich um ausgeblasene Feuchtigkeit im Dämpfer. Vor allem bei Kurzstrecken kann sich Wasser im Auspuff sammeln. Das Wasser nimmt Auspuffruß auf und wird schließlich ausgeblasen. Beim Fahren entstehen zahlreiche Luftwirbel. So auch am Auspuff. Deswegen saut das Edelstahlendstück des Auspuffes voll. Das ist alles. Völlig harmlos
Beiträge von licht in der hupe
-
-
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NC 700 langsam ausstirbt. Die Technik hält sicher jahrzehnte und obendrein kann sie sich sehen lassen
-
Ja, stimmt. Wäre ein Golf so schnell wie ein Porsche, würde aber nur soviel kosten wie ein Dacia und brauchte so wenig Sprit wie ein Fahrrad, dann wäre Porsche längst pleite. Und Fahrräder gäbe es auch keine mehr.
Mal im Ernst: Wir behaupten doch alle von uns, wir könnten denken, oder? Bevor wir ein Bike kaufen, überlegen wir hin und her, vergleichen, machen Probefahrten. Welches Kriterium dann letzendlich den Ausschlag gibt, das Mopped zu kaufen, ist individuell verschieden. Und darum gibt es so viele verschiedene Motorräder auf dem Markt. Zeiten des Trabbi will sicher keiner mehr zurück.
Ich bin der Überzeugung, dass nicht nur das DCT der Grund ist, eine Honda zu kaufen. Nicht jeder hechelt hinter mehr PS her, nicht jeder braucht ein Motorrad, das, zieht man im dritten oder vierten Gang am Kabel, die Sozia abwirft und einen Eiertanz auf dem Hinterrad vollführt. Es soll Zeiten gegeben haben, da kam man noch ohne ein Studium aus, wenn man Motorrad fahren wollte. Wer heute einen 160PS-Boliden beherrschen möchte, sollte tunlichst unbedingt den richtigen Fahrmodus gewählt haben, damit es ihm bei einsetzendem Regen nicht in der nächsten Kurve das Hinterrad verreißt, weil eins der zu wählenden Helferlein falsch programmiert war.
Es gibt, so unwahrscheinlich das klingen mag, noch ein oder zweieinhalb andere Vergnügen beim Motorradfahren.Auch ohne DCT eine Honda fahrende Grüße
ExDeauvolle Zustimmung!
-
Ich halte die ganzen hier beschriebenen Geräusche für völlig normal. Gleiches wird bei allen die Gabel umschließend verkleideten Motorrädern berichtet. Auch bei BMW kennt man das. Die Verkleidung bildet einen "Schalltrichter". Sämtliche Geräusche aus dem Vorderradbereich werden bei den X-Modellen verstärkt durch die Verkleidung wiedergegeben. Alles völlig normal.
Gruß, Kai
-
Sie haben schon ein gewisses schriftstellerisches Talent und schreiben unterhaltsam und gestochen scharf formuliert. Auch hat man den Eindruck, dass Sie eine gute Übersicht haben in Ihrem Tun. Ihre Beiträge lesen sich gut und sind sehr plausibel. Ich habe die Eindrücke rund um die NC wie ich sie beschrieb. Ich gehe allerdings nicht in die Tiefe. Zum Nachwuchs und dem Anschein von Jugend-Subkulturen kann ich nicht mitreden. Mir ist da nichts bekannt. Ich habe eher den Eindruck, dass die Anzahl Jüngerer massiv nachlässt.
Gruß, Kai Wetekam
-
Die NC Modelle + Jugend ist bislang wohl eher ein Widerspruch in sich in meiner Wahrnehmung sind die NC`s eher Seniorenmodelle + Vorstufe vor`m Roller
[/quote]Das sehe ich genau so. Ich bin selbst auch schon 55 Jahre alt.
Aber Senioren sind ein Phänomen im Gesamten. Man sieht Motorradfahrer pausieren, oft kommen sie mit jugendlichem Gehabe angefahren, nehmen die Helme ab und man sieht graue Haare. Jugend auf Motorrädern wird deutlich seltener. Darauf werden sich die Motorradhersteller einstellen. Das "New Concept" zielt ganz offensichtlich auch schon deutlich in diese Richtung. Die langsam ergrauenden Gesellschaften sind ein weltweites Phänomen. Das ist ein erhebliches Problem für Zweiradhersteller. Also wird man versuchen, ältere Leute (wieder) aufs Motorrad zu bringen. Da eignen sich NC Modelle hervorragend. Die Preisentwicklung bei den NC Modellen nimmt aber wahrlich übertriebene Formen an.Kai Wetekam
-
Also ich verstehe die ganze Kritik an den NC Modellen nicht. Sowohl die Fahrleistungen, als auch die Ausstattung war doch jedem vorher bekannt. Die NC sind Volumenmodelle und sollen den preiswerten Einstieg, Wiedereinstieg oder das "cool down" für langjährige Motorradfahrer bedienen. Und das gelingt sehr sehr gut! Ein Mehr geht immer, aber dann muss man sich eben nach etwas anderem umsehen. Auch die Fahrleistungen gehen vollkommen in Ordnung, weil wir alle nicht auf dem Nürburgring unterwegs sind. Die Maschinen sind allesamt sehr solide, druckvoll und flott. Immer dabei die StVO im Auge! Dass es immer Menschen gibt, die mit dem was sie haben nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden sind, ist ja in allen Bereichen bekannt. Honda macht bestimmt für Geld "Alles"! Bei den NC Modellen verfolgt Honda aber ganz klare Strategien, die Honda ja auch schon vor längerer Zeit öffentlich kommuniziert hat. Warum sollten NC Modelle in ihrem "Wesen" also geändert werden? Honda präsentiert diese Modelle weltweit und hat zurecht einen super Erfolg. In den meisten Ländern herrschen recht strenge Tempolimits. Dort gibt es sicherlich solche eigentlich fehlgeleiteten Leistungsdiskussionen nicht, oder wesentlich seltener. Deutschland ist für Honda ganz sicher nicht so wichtig wie gedacht wird, zumal wir in der EU eingebunden sind- vor allem gilt das für die in den Binnenmarkt einfließenden Produkte, die ja konform der EU Bestimmungen hergestellt sein müssen. Hinzu kommt, dass die Motorrad Enthusiasten in Europa mittlerweile alle langsam ergrauen. Es fehlt die Jugend. Ältere Fahrer schätzen das "gesetztere" und das vernünftigere Fahren. Sehr viele Ausnahmen bestätigen in der Bundesrepublik allerdings die Regel.
Gruß, Kai Wetekam