Beiträge von ErkaNC

Das ist ein alter Tröt aber vielleicht hilft es wem. Logisch:Alles ohne Gewähr!
    Ich hatte ebenfalls das Problem des defekten Schalters für die Hupe. Und damit war der TÜV außer Reichweite. Der Austausch wäre auf 250 — 300 Euro gekommen.
    Deshalb meine Bastellösung:
    Kombischalter demontieren. Die kleinen Schrauben im Inneren lösen
    (Achtung da gibt es unterschiedliche Längen!)
    Blinkerschalter und Licht/Fernlichtschalter und an den kleinen Kabeln nach oben abheben ( Die dünnen Adern nicht beschädigen). Dabei löst man auch das leicht gebogene, kleine Klemmblech.
    Jetzt lässt sich der Taster für die Hupe ausbauen, der an den Käbelchen hängt. Das ist etwas Fummelei! An der Seite ist eine kleiner Kunststoffdeckel (ungefähr 4x10 mm) der sich mit einem sehr kleinen Schraubendreher aushebeln lässt.
    Die Feder lässt sich nicht wieder einhängen! Kann man 20 min versuchen oder gleich annähernd bündig am Drehpunkt abkneifen.
    In den dreieckigen Hohlraum unter dem eigentlich Kunststofftaster presst man jetzt ein wenig, vorher zurecht geschnittenen Neopreneschaum. Evazoteschaum müsste auch gehen. Darauf achten, dass die Kontakte der Hupe freibleiben. Ideal ist es wenn es sich um ein Stück handelt.
    Ich habe die glatte ‘Scheibe‘ von einem neuen Neoprene Malerwälzchen (etwa 5 mm) abgeschnitten und halbiert. Dieses Halbmondförmige Stückchen passte ganz gut. Mit einem feinen Schraubendreher vorsichtig reingestopft und die Einheit wieder zusammengesetzt.
    Wenn der Knopf betätigt wird drückt das Neoprene nachdem es komprimiert wurde den Knof wieder in die Ausgangslage.
    Neoprenewälzchen kostet ungefähr einen Euro. Arbeitszeit ungefähr 20 Minuten plus der Zeit die man versucht die Feder wieder einzuhängen.
    Werkzeug: Großer Kreuz für die beiden Schrauben am Griff, kleiner Kreuz (Phillips 1), sehr feiner Schlitz mit 1,5 - 2 mm Klingenbreite und ein ganz kleiner Seitenschneider. Und 1 bis 2 Valium bei Bedarf.
    Wer sich unsicher ist sollte den Ausbau in Teilschritten dokumentieren.