Alles anzeigen
Normalerweise bleibt das Möpi auf dem Sturzbügel liegen - das Heck hängt dann in der Luft und da berührt nichts den Boden.
Liegt es auf der rechten Seite, dann vermutlich auf dem Auspuff.
Also, ich habe den großen Sturzbügel von HEED.
Anbau empfand ich als unangenehm
Ich hab mich nicht wirklich drauf vorbereitet, aber es war so, dass bereits erwähnte
rechte Seite auch für mich sehr fummelig war. Noch fummeliger war die Verbindung
vorne, unter dem Scheinwerfer. Allein die hat mich 45min mindestens gekostet, weil
da die Muttern hin müssen, wo kein Platz bleibt, um sie zum festschrauben zu halten.
Vermutlich ist das bei anderen bauähnlichen Bügeln ähnlich. Aber ich war alleine und
habe die Bügel teils mit Kopf und Hals gehalten. Wäre da eine zweite Person gewesen,
wäre es um einiges leichter.
Nun, zur Erfahrung. Bevor ich die Sturzbügel hatte, habe ich 2-3 mal mein Motorrad im
stehen bzw. 2km/h auf die Seite gelegt. Eher in Zeitlupe, einfach das Gewicht unterschätzt
und konnte es ab einem Winkle nicht mehr aufrichten. Habe auch die Moto Gymkhana
Fieber bekommen, nicht genug Platz gehabt und in der Kurwe leicht mit dem Rad an der
Bordsteinkante gezwungenermaßen gestoppt. Das andere Mal zu krass vorne abgebremst,
dabei das Motorrad in Neigung gewesen.
Wie auch immer, das Ergebnis ohne Bügel:
- Auf der linken Seite leicht zerkratzter Spiegel, am Rücken.
- Leicht zerkratzter Handschutz/Kupplungshebelschutz
Der Lenker hat den Asphalt vom Plastik und Motor usw. ferngehalten.
- Auf der rechten Seite auch ganz ganz leicht am Spiegel
- Ganz ganz leicht am Auspuff
- Und an dem Handschutz, ganz leicht (wieder der Lenker, der gut Abstand gehalten hat.
Mit den Bügeln linke Seite:
- Wieder minimal am Spiegel und Lenker
- Und dann eben, an dem Bügel, an dem äußerstem Punkt.
Leichter Kratzer, den ich mit Farbe überdeckt habe
Die äußersten Punkte liegen weiter nach außen, als die Motor- bzw. Kupplungsdeckel.
Somit, denk ich, schützen sie die Seiten vom Schlimmsten.
Nun, das war alles im "Stand" und ich denke, das wäre ob mit oder ohne Bügel ähnlich gegangen.
Aus diesem Grund hätte ich den Bügel nicht angeschraubt. Was aber bei Geschwindigkeit passiert,
ob da der Lenker ausreicht... Oder, wenn die Bodenoberfläche nicht flach und hart ist...
Ach ja, das Gewicht vom Ganzen ist 6-7Kg