Beiträge von barneyrumble

    Hi @all,


    danke noch mal an alle, die mir geantwortet haben!
    Die ideale Vorgehensweise, für mich, mag ich vielleicht noch nicht gefunden haben.
    Bin so gesehen also noch dabei, den für mich optimalen Weg zu finden.
    Aber Eure Antworten zum Thema "Fahrmodi während der Fahrt wechseln" haben mir die Scheu bzw. die Unsicherheit genommen, "schlicht und ergreifend" einfach mal rumzuprobieren. :D


    Schöne Grüße aus dem Rheinland
    Dirk

    Hallo zusammen,


    super!
    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! :dance:


    Die Irritation mit dem Fahrmoduswechseln kam daher, dass der HH davon sprach, den Wechseln im Stand an der Ampel zu machen.
    Unabhängig davon habe ich aber in einem (oder waren es zwei :think: ) Youtube-Video gesehen, dass auch während der Fahrt gewechselt wurde.
    Deswegen war ich nun verunsichert.
    Natürlich ging es mir nicht darum, ständig den Modus zu wechseln.
    Ich denke, da fahre ich (im wahrsten Sinne) besser damit, manuell via Taster runter bzw. rauf zu schalten.
    Der Hintergrund ist folgender.
    Ich hab so in der Regel, bei der Fahrt zur Arbeit, 1/3 Stadt und 2/3 Autobahn. In der Stadt fahre ich im D-Modus, würde aber gerne vor der Autobahn lieber in den S-Modus schalten.
    Soweit kein Problem.
    Öfters kommt es aber vor, dass ich quasi ohne Stop auf die Autobahn fahre.
    Sich dadurch die Gelegenheit, (so wie der HH empfahl) an der Ampel den Modus zu wechseln, einfach nicht bietet. Dann arbeite ich natürlich mit den Taster, dachte aber...gemäß den Youtube-Videos, es geht vielleicht auch anders.
    Deshalb, nochmal Danke für Euren raschen Antworten!


    Das mit dem Seitenständer von der "S" hab ich schon mal gelesen.
    Danke noch mal für den Hinweis. :D


    Mir stellt sich halt die Frage, hat man mir nur irgendwas erzählt, was das Tieferlegen angeht?
    Denn dort sprach man davon, dass man die Maschine 2cm, 4cm oder 6cm tiefer legen könnte. 4cm mit geringen Einschränkungen, 6cm nur fahren ohne Sozi möglich.
    Und eben halt, dass der Seitenständer gekürzt werden müsste.
    Mir ist heute nur nicht klar, gilt das für alle 3 Möglichkeiten. Oder nur für 4cm und 6cm.
    Hab ich dies evtl. nur falsch verstanden oder wurde beim Umbau etwas versäumt.
    Der Preis wäre für alle 3 Umbauarten gleich geblieben. (So gesehen sind es ja auch die gleichen Handgriffe, die gemacht werden müssen)


    Wie ich schon schrieb, mir fiel es erst so richtig auf, als eine "Standard-Maschine" neben meiner stand.
    Ich ging davon aus, dass mir auch der Seitenständer gekürzt wurde. In den Unterlagen hab ich dazu leider aber keinen Hinweis gefunden.
    Und ja, ich bekomme das Bein natürlich darüber geschwungen :D . Da machen sich die 2cm überhaupt nicht bemerkbar.
    Mir ging es mehr um die Standsicherheit. Auch hier, bei herkömmlich gerader Fläche, oder leichtem Gefälle, alles gut.
    Aber manchmal hab ich das Gefühl, es ist schon grenzwertig.
    Ich hab ja bald die erste Inspektion, da werde ich sowieso den HH zum Thema ansprechen.
    Aber sich vorher nochmal an anderer Stelle zu informieren, fand ich, kann ja nicht schaden.


    Schöne Grüße aus Monheim am Rhein
    Dirk

    Hallo Forengemeinde,


    kurz zu mir.
    Ich bin von meiner Jugend (mit einer MB8 in den 80ziger fing es mal an) an bis ca. 2000 ständig in irgendeiner Form mit dem Krad unterwegs gewesen.
    Seit dem allerdings, pausierte ich dann bis Anfang 2016. Da hab ich mir dann eine SH300I zugelegt.
    Wieder auf den (Zweirad-)Geschmack gekommen, leistete ich mir dann in dieses Jahr (Honda treu geblieben) dann, zu meinem Roller, noch ein Moped. :D
    Nun bin ich Besitzer einer neuen NC750X DCT und ein paar Dinge haben sich mir leider noch nicht erschlossen.


    Kann ich den Fahrmodi während der Fahrt wechseln? Also von D in S? Oder geht das nur im Stand an der Ampel?


    Wenn ja, dann ist es manchmal doof.
    Weil, wenn man im Fahrfluss (grüne Welle, oder so) befindet und evtl. schon in der Nähe ein Autobahnauffahrt ist, müsste man rechtzeitig daran denken den Modi zu wechseln.
    Denn dort finde ich den D-Modi nicht immer so sinnvoll. (ok, is meine Meinung)
    Da es im Prinzip eine Softwareangelegenheit ist, also die eigentlich Aktivität für die Technik quasi nur im Schaltmoment passiert, würde ich tippen, dass man quasi jederzeit den Modi wechseln könnte.
    Implizit steht auch sowas im Handbuch.
    Dort steht zum S-Modus folgendes -> "Wählen Sie diesen Modus wenn im AT-Modus mehr Kraft verfügbar sein soll, beispielsweise für Überholvorgänge".
    Da man sich aber nicht permanent im Überholvorgang befindet (ok, manch einer schon :D ), liest es sich für mich so, als wenn ich für diese Aktion "Überholvorgang" spontan in den S-Modi wechseln könnte.


    Nun, die zweite Frage.
    Da ich nicht so hochgewachsen bin, hab ich mir die NC direkt tiefergelegt ausliefern lassen. Niedriger um ca. 2cm. Müsste bei diesen 2 cm schon der Seitenständer angepasst werden?
    Oder ist das dort noch nicht so nötig. Ich frage deshalb, weil es sich beim HH so angehört hat, als wenn das grundsätzlich bei einer Tieferlegung dazugehört.
    Ich ging auch anfänglich davon aus, dass es so gemacht worden ist.
    Aber letztens stand meine NC neben einer anderen NC750X ohne Tieferlegung (gleiches Baujahr), und meine stand doch deutlich steiler.
    Nicht gefährlich steil, aber je nach Untergrund hab ich schon Sorge.
    Im Prinzip eh ein Paradoxon, man macht sie kleiner weil man kleiner ist, aber zum Aufsetzen darf man das Bein dann sogar wieder höher drüber werfen. :think:
    Bevor ich evtl. ins Gefecht mit dem HH gehe, wäre vielleicht 'ne Info echt gut.


    Jo, viel Text, sorry. :roll:


    Grüße
    Dirk