Beiträge von Leo_1961

    Also ich möchte jedem empfehlen das ABS einfach mal auf gerader, sicherer Strecke auszuprobieren (ohne Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer), um in einer kritischen Bremssituation nicht vom Bremsverhalten überrascht zu sein und im worst case die Bremse zu lösen und damit wichtigen Bremsweg zu verlieren.


    Zur Funktion des ABS - wir haben am Vorder- und Hinterrad Zahnringe mit Drehzahlsensoren und das System überwacht ständig die Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder und vergleicht diese miteinander und berechnet den Schlupf an den Rädern. Wenn die Schlupfwert-Grenzwerte überschritten werden (dh. Rad rutscht) greift das System ein und verhindert einen weiteren Bremsdruckaufbau. Falls der Bremsdruck immernoch zu hoch ist wird Bremsdruck abgebaut.
    So wird der Bremsdruck bis zum Stillstand optimal geregelt.


    In diese Regelung fliessen viele, viele Stunden Arbeit der Applikationsingenieure ein, die über viele Versuchsfahrten die optimalen Einstellungen für das Fahrzeug "erfahren" und in die Steuergeräte einprogrammieren.


    Wünsche Euch eine gute und sichere Fahrt
    Peter

    Wie sieht es denn mit der Betriebserlaubnis und dem Versicherungsschutz aus, wenn Ihr eine selbsgebaute Scheibe anbaut und falls mal eine bricht und ein Teil jemanden trifft?


    Ich glaube, dass das nicht so toll ist, denn sonst müssten die Hersteller der Scheiben nicht die Bruchfestigkeit nachweisen, um die Zulassung zu bekommen, oder?


    Viele Grüße
    Peter

    Hallo,
    ich bin auch neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Leo_1961 und habe die NC750X vom Ritzelschleifer gekauft.
    Fahre seit 38 Jahren Motorrad von ganz kleinen Maschinen mit 100 Kubik bis zu ganz grossen mit 6 Zylindern und x Ps.
    Habe innerlich immer über die Automatikmotorräder gelächelt.
    Im letzten Urlaub am Bodensee hat mich die Neugier gepackt und ich machte beim Auer eine Probefahrt mit einer NC750X und dies hat mich komplett überzeugt.
    Gehöre wohl eher zur Blümchenpflückerfraktion und möchte die Landschaft sehen, riechen und geniessen und da ist die NC mit DCT einfach genial für mich, den Kopf frei zu kriegen und die linke Seite zu entspannen. Der Motor ist, wie für mich gemacht, niedertourig, zuverlässig und sparsam.
    Fahrwerk, Sitzposition und Staufach sind auch super.
    Die freundliche Verkäuferin konnte mir nur einen Preis von 8000€ für den Vorführer anbieten, mehr ging nicht, da der Chef nicht da war :lol:
    Anruf am nächsten Tag kam natürlich auch nicht.....schade, da ich fest entschlossen war eine zu kaufen.
    Da dies nun mein 23zigstes Motorrad ist, wusste ich mir zu helfen und war über mobile schnell erfolgreich.


    Die Linke zum Gruß
    Peter