Hallo!
Ich hoffe es ist okay, dass ich dieses Thema wieder ausgrabe. Meine Frage passt da irgendwie dazu denke ich =)
Ich fahre eine NC 750s seit 06/2019.
Meine Batterie war vor etwa 3 Wochen leer/trotz täglicher Verwendung ist sie nicht mehr gestartet. War nicht überraschend, sie hat davor schon öfters herumgezickt. ich hab mich daraufhin informiert welche Batterietypen es so gibt und mich für eine LI IONEN entschieden weil überall gestanden ist, dass die ja viel länger hält und sich kaum entlädt.
... vielleicht hät ich genauer recherchieren soll, aber wenn das Motorrad nicht mehr fahrbereit ist muss es schnell gehen
Jetzt bin ich draufgekommen dass mein herkömmliches Ladegerät nicht mehr kompatibel ist. Okay, Batterie ist eh voll geladen und die entlädt sich ja angeblich kaum. Also brauch ich das ja wohl vorerst eh nicht laden.
Nur jetzt ist mein Motorrad krankheitsbedingt 2 Wochen gestanden, und wir hatten heute früh nur etwa -2 Grad. Die Maschine ist erst beim 2. Anlauf gestartet. Obwohl die Batterie neu ist!
Ich kenn so ein Problem nicht. Meine Suzuki GS500 ist bei jeder Temperatur jahrelang sofort gestartet. Und die Vanvan genauso...
Ich hab jetzt in diesem Thema gelesen, dass es gut ist wenn ich vielleicht mal das Licht einschalte und kurz warte bevor ich den Anlasser drehen lasse. Damit sich die Batterie aufwärmt/Ladestrom aufbaut, oder so ähnlich? Habe ich das richtig verstanden?
Was könnte ich sonst noch tun? Wenn die Batterie nicht voll geladen ist, ist womöglich garkein 2. Startversuch mehr drinnen beim nächsten Mal fürchte ich.
Ist das ein bekanntes Problem?
Ich freue mich sehr über eure Tipps/Überlegungen.
LG
Michi