Zitat von GerhardAlles anzeigenGrüß Euch!
Wollte kurz über meine erste Testfahrt (150 km immerhin) mit der Madstad Tourenscheibe 22 Zoll (=55 cm) berichten:
Vorerst zur Entscheidungsfindung: Da GIVI mir mitgeteilt hat, dass sie für die NC700 keine Airflow Scheibe entwickeln werden, war Madstad die einzige Alternative, das war also einfach.
Etwas schwieriger war schon die Wahl der Größe der Scheibe: 18, 20, 22 und 24 Zoll sind erhältlich. Madstad gibt größenabhängige Empfehlungen auf der Hompage ab. Da ich 187 cm bin und noch dazu ein Sitzriese, habe ich mich für die 22 Zoll entschieden.
Wie das aussieht zeigt das Bild im Anhang. Die Scheibe ist sehr großzügig in Neigung und Höhe verstellbar. Die Grundplatte (Mounting-Plate) ist eine Massanfertigung für die NC700, passt perfekt und lässt sich auch einfach montieren.
So, nun zur Testfahrt:
Meine Erwartungen wurden erfüllt obwohl diese sehr hoch waren, da ich vom SW-T Großroller mit der GIVI-Airflow mehr als verwöhnt war. In allen Geschwindigkeitsbereichen bis 120 kmh herrscht absolute Ruhe im Helm und es sind keinerlei Turbulenzen spürbar.
Bei 130 kmh ist es allerdings dann etwas lauter geworden, aber auch noch gut erträglich...schneller bin ich nicht gefahren.
Da ich aufgrund meiner Größe die Scheibe relativ hoch eingestellt habe, ist mir aufgefallen, dass es seitlich unter der Scheibe etwas rein zieht...kein echtes Problem aber doch etwas störend. Das lässt sich verbessern, in dem man die Scheibe etwas tiefer stellt und dafür den Winkel etwas steiler.....oder doch die 24 Zoll Scheibe nimmt.
Zusammenfassend kann ich das Madstad System durchaus empfehlen, vor allem für Sitzriesen...
PS: Hinweisen möchte ich darauf, dass für Handprotektoren absolut kein Platz bleibt! Bin also froh dass ich meine Griffheizung habe.
lg Gerhard