Beiträge von Knattermann

    Hallo,
    nach langem Lesen und Recherche bin ich bei HKS Extrem in der Variante als Sprühdose gelandet und kann nur bestätigen, dass es das einzige Kettenfett ist welches auch wirklich lange hält.
    Das Fett gibt es auch mit "Aufträufler" Flasche, eignet sich aus meiner Sicht dann auch auf Reisen wegen dem gerigen Packmaß. Das Fett in der Aufträufler Flasche soll man laut Hersteller bei zu fester Konsistenz (ich denke mal wenn viel Luft drangekommen ist) mit Benzin verdünnen können. Laut Hersteller soll es auch nach 3 Minuten einsatzbereit sein. Ich habe es mir ebenso bestellt, kann dazu aber noch nichts sagen, da ich es noch nicht angewendet habe. Bisher bin ich noch beim Spray.
    HKS Extrem ist aus meiner Sicht die günstigste Variante, auch wenn es erst mal mehr kostet ist es doch günstiger, weil es sehr lange anhaftet und damit die Intervalle sehr groß sind. Somit ist auch die Abnutzung geringer da die Schmierung über die Laufzeit gleichmässiger verläuft.
    Die Intervalle zum Fetten liegen bei Fahrten im Trockenen etwa bei ca. 1000 KM oder etwas mehr. Zu Regenfahrten kann ich nicht viel sagen, da ich bisher noch nicht im Regen fahren musste.
    Ich habe es zuerst die Kette mit dem Neutralisierer gereinigt, aber ich denke das muss nicht unbedingt sein, wenn die Kette richtig (Mit Kettenreiniger - Spray und Bürste) gesäubert wird.


    Bereits wenige Minuten nach Anwendung ist es schleuderfest und einsatzbereit. Man muss nicht eine halbe Stunde oder so warten. Die Konsistenz auf der Kette erinnert ein wenig an Honig und ist dabei auch sehr klebrig.
    Damit läuft die Kette auch vergleichbar zu anderen Kettenfetten deutlich ruhiger. Dies fällt nach der Anwendung im Vergleich auch sofort nach kurzer Strecke positiv auf.
    Es ist besonders schleuderfest. Bei richtiger Anwendung (wenn nicht zuviel aufgetragen wird) bleibt es auch da wo es hingehört - auf der Kette - und wird nicht etwa in den Kettenschutz oder an die Felge geschleudert.


    Es gibt sicherlich auch andere gute Kettenfette, aber mit HKS habe ich die besten Erfahrungen gemacht, weil man es nicht so oft anwenden muss. Das mit dem "weissen Kettenfett" halte ich für einen Werbegag. Es bleibt ja auch nicht lange weiss.


    Ich habe mir an meinen beiden Mopeds einen Hauptständer gegönnt, das vereinfacht die Anwendung ungemein. Mit der Rolle braucht man immer Hilfe.



    https://www.google.de/search?q…0&ei=LdrNWbfIKJDVXpaOlOAC


    Grüße aus dem Pott