Beiträge von Brombeerblick

    :dance: Glück gehabt.
    Heute meinen Freundlichen wg. ner anderen Sache angerufen.
    Da hat er mir sehr kurzfristig heute einen Termin für die 1000er gemacht. :dance:
    Bin froh und kann nun auch zum ADAC Intensivtraining am 20.4..
    Überlege trotzdem, dieses bei schlecht angesagtem Wetter noch abzusagen
    bzw. zu verschieben. Bin schon 2 mal bei Nässe mit den Dunlop Reifen übel gerutscht,
    zum Glück ohne Folgen, außer der, dass ich bis auf Weiteres bei Nässe super vorsichtig fahren will.

    Also, die Probefahrt war, wie erwartet, schön und gut.
    Die Entscheidung für die NC 750X DCT war sowieso schon so gut wie gefallen.
    Nun steht das neue Gefährt seit dem 23.3. bei mir.
    Leider steht es momentan mehr als es fährt, weil ich, wie andernorts beschrieben
    (http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=66&t=9658), mich nicht rechtzeitig um
    einen Termin für die 1000er Inspektion gekümmert habe. Werd's überleben.


    Habe die 1000 km, die schon auf der Uhr sind mit Stadtfahrten und Überland-Touren
    erfahren.


    Als Erst-Extras sind dran:
    Hauptständer (original)
    Vorder- und Hinterradspritzschutz (Bodystyle)
    Handprotektoren (Givi)
    CLS Kettenöler/Heizgriff-Kombination
    Gabelprotektoren


    Später sollen noch folgen:
    Seitenkoffer und Topcase
    höhere Sitzbank
    Evtl. Navi


    Fürs Posten im falschen Unterforum bitte um Nachsicht.

    Mein Händler rief mich eben an und meinte, er habe mir das bei der Übergabe gesagt.
    (Hatte ihm geschrieben)
    Ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ich das in der Euphorie überhört habe.


    Ein Forist hat mir angedeutet, dass die Werksgarantie nur gilt,
    wenn die Inspektion bei 1000 km gemacht wird.
    Mein HH meint aber bis 1500 wäre kein Problem.
    :?:

    Meine neue NC hat nun nach 10 Tagen schon knapp 1000 km auf der Uhr.
    Mein HH hat aber erst einen Inspektions-Termin in drei Wochen. :cry: :evil:


    Hätter er mir eigentlich auch vorher sagen können, dass ich den Termin
    gleich beim Kauf vereinbaren soll. Nun kann ich die NC drei Wochen lang fast
    stehen lassen, denn am 20.04. ist ein Intensivtraining beim ADAC in Linthe
    gebucht, dass (mit An- und Abreise) sicher noch mal 160 km addiert.
    Es dürfen max. 1500 auf der Uhr sein.


    Sollte ich die 1000er in einer anderen Werkstatt machen lassen?
    Gibt es überhaupt frühere Termine?

    Vermutlich wird es auf die Haltung des Sachbearbeiters im FA ankommen.
    Sicherheitskleidung sollte eigentlich integraler, d.h. notwendiger, Bestandteil des (auch beruflichen)
    Motorradfahrens sein.


    Mein Moped kann ich absetzen, wenn ich für die ersten 3 Monate glaubwürdig darstelle, dass ich es zu mehr als
    50% beruflich nutze. Da Schutzkleidung w.g. quasi notwendig dazu gehört sollte das auch möglich sein.
    Eindeutig wird es m.E. beim Helm, der ja gesetzlich vorgeschrieben ist.


    Gut und nachvollziehbar ist für mich der Hinweis, es zumindest zu versuchen und dann den Steuerbescheid ,
    bzw. eine mögliche Betriebsprüfung, abzuwarten.

    Als selbstständiger Freiberufler waren 125er Roller über Jahre meine einzigen Betriebsfahrzeuge
    und ich konnte sie und zugehörige Kosten, wie Benzin, Versicherung und Reparaturen, deshalb steuerlich geltend machen.
    Nun steige ich auf die NC750XD um. Da kommen noch mehr Kosten für Bekleidung und z.B. Sicherheitstrainings dazu.
    Hat jemand Kenntnisse und/oder Erfahrung bezüglich der steuerlichen Absetzbarkeit dieser Kosten rund ums Moped?