Beiträge von xamxam


    sollte das eine Honda-Werkstatt nicht wissen und das Relais tauschen? habe es dem Mechaniker genau so beschrieben wie euch, darauf hin der 20€ Check. :evil:

    Die Batterie und E-Starter Prüfung wurde gemacht, weil ich kurz vorher die Maschine per E-starter nicht mehr gestartet bekam. Dieses Problem (inkl. komplett leerer Batterie) hatte ich am Wochenende wieder. Bin mit der Maschine auf den Hof, habe die Zündung aber auf ein gelassen und das Moped nur mit dem "NotSchalter" ausgemacht. 4 Minuten später wäre die Batterie leer und ich musste die Maschine wieder anschieben. Dazu muss ich sagen, das meine Griffheizung eingeschaltet war während der 4 minuten. Kann das sein? Leere Batterie nach 4 Minuten? Und der E-Starter scheint dieses "durchrasseln" auch nur bei geringem Batteriestand zu machen. Kann das jemand bestätigen?

    Servus und grüß Gott,


    mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich bereits seit Monaten fleissig alles aus dem Archiv fleissig inhaliere und hoffentlich speichere.


    Im Juli 2016 habe ich mir nach langem Suchen und der Überlegung ob es nicht doch eine BMW werden soll die 700X Bj. 2012 zugelegt. Gebraucht, aber erst mit 2400 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer war gute 2 Meter groß und hat der Black Beauty daher ein Höherlegungskit gegönnt (Schwinge und Lenker) sowie die Fußrasten nach hinten setzen lassen. Muss auch reichen als Vorstellungsgeplänkel.


    Seit Kauf habe ich gut 7000 km mehr auf der Uhr und habe die Gute letzte Woche aufgrund eines zeitweise nicht greifenden E-Starters direkt zum Honda- Vertragspartner nach Karlsruhe gefahren (nachdem ich sie anschieben musste). Dort bekam sie trotz der erst 9100km direkt ihre 12000er Wartung und auch frischen Tüv. Dazu habe ich eine 12V Steckdose am Lenker montieren lassen. Hier die Aufschlüsselung des Service:


    190€ (20x 9,50€) - 12000er Inspektion nach Herstellervorgaben M85
    39,10€ - Motul 5000 10W40 4T Öl; 3,4 Liter
    18,42€ - Ölfilter
    0,77€ - Scheibe 12mm
    31,62€ - Dichtung Zylinderkopfdeckel
    17,28€ (3x 5,76€)- Montagegummi
    5,10€ - Hilfs und Betriebsstoffe
    47,50€ (5x 9,50€) - Bremsflüssigkeit im gesamten System erneuert M85
    12,90€ - Motul DOT 3&4 Bremsflüssigkeit Faß 5 Liter?!
    47,50 (5x 9,50€) - Bordsteckdose montiert
    14,95€ - Bordsteckdose mit Staubkappe
    19,00€ (2x 9,50€) - Batterie/ Anlasser geprüft (beides i.O.)
    19,00€ (2x 9,50€) - Fahrzeug für Tüv und HU vorbereitet
    45,20€ - Tüv HU Extern
    29,90€ - AU Kraftrad
    0,00€ Endkontrolle und Probefahrt
    _______
    271,43€ Löhne Netto
    142,89€ Material Netto
    414,32€ Gesamt Netto 19%
    78,72€ MwSt.
    45,20€ durchl. Posten
    538,24€ Brutto


    davon waren 362,69€ Brutto/ 304,78€ Netto rein Inspektion inkl. Einstellen des Ventilspiels, Bremsflüssigkeit war seit 3 Jahren drin und wurde daher gewechselt, gehört aber auch zur 12000er dazu. Reifen hinten sollte in ca. 3000km gemacht werden. Kette wurde gespannt und gefettet. Und ende 2016 bin ich mal durch einen brutalen Regenguss, danach kam gefühlt aus dem vorderen Bereich des Mops immer so ein "zwitschern", ist jetzt weg, daher vermute ich dass es die Kette war. Außerdem wurden einige Kratzer aus der Verkleidung poliert und die Maschine geputzt.


    Schönen Abend und gut festhalten für alle da draußen ;)