Beiträge von tk4795

    Also mein Nolan N104 Absolute Como Klapphelm passt trotz Werkzeug am Originalplatz prima ins Helmfach. Unten drin liegt zur Sicherheit noch ein Microfasertuch als Schutz.


    Sonnige Grüße
    Thomas



    Hmmm.... Stimmt. Wenn dem so wäre, wäre es plausibel und mein Irrtum.
    Also eventuell kein Fehler sondern ein Feature. :D
    Grüße
    Thomas

    Moin zusammen.


    Da ich aus ergonomischen Gründen eine Lenkererhöhung an meiner X montieren wollte habe ich mich also gestern ans Werk gemacht.
    Was ich da feststellen musste trieb mir den Schweiß in den Nacken.


    Die beiden oberen Schrauben des oberen Klemmteils waren gefühlt mit ca. 15 nm angezogen.
    Aber die beiden unteren (s.Bild) konnte ich fast mit der Hand lösen (ca. 4-5 nm)!!!
    Da meine X erst 2 Jahre alt ist und keine 'Schrauberspuren' zu erkennen waren, gehe ich von einem Montagefehler aus.
    Diese Schrauben haben auch, wie sonst bei vielen anderen Verschraubungen, keine "ich war dran" Markierung (weißer Strich).
    Ebenso wurden sie nicht mit einer Schraubensicherung gesetzt.
    Nicht auszudenken was passiert wäre wenn sich die ganze Angelegenheit noch etwas weiter gelockert hätte. Bei einer Vollbremsung wäre der Lenker nach vorne gewandert, die Handbremse nach unten und... Man kann sich vorstellen wie es weitergehen würde. :(
    Ich werde am WE jedenfalls ner Runde ums Mopped machen und zu Mindest alle sicherheitsrelevanten Teile kontrollieren bzw. ggf. nachziehen.


    Raten kann ich nur allen mal ihre Schrauben zu kontrollieren.


    Viele Grüße
    Thomas[album]7932[/album]