Beiträge von WinterNc

    Das Thema Taschen ist ja wohl durch, aber noch ein Hinweis.

    Die Literangaben sind meist mehr als optimistisch.

    In der Regel werden die Außenabmessungen oft, wie z.B an den Moteas meines Sohnes, im aufgerollten, also geöffneten Zustand angegeben.

    Also Augen auf, und Taschenrechner gezückt.

    Die Lomos, die ich diesen Winter für ein längere Camping Tour im Dezember (2500 km, die Hälfte im Regen) an meine NC gebaut habe, sind auch etwas kleiner, ist aber noch tolerierbar.

    Allerdings hat sich meine Hoffnung das die Taschen auf der Insel, bzw. in Schottland gemacht werden, zerschlagen, außer es liegt jetzt in China.

    Gut und dicht sind sie aber, auch zwei Umfaller haben sie schadlos überstanden, aber 3 Monate ist nicht wirklich eine ausreichende Nutzungsdauer für ein abschließende Bewertung

    Das schöne an den Taschen ist, dass sie leer und zusammengezurrt nur ein paar cm auftragen, und wen man sie braucht, sind sie am Moped.


    Gruß,


    Dieter




    Bethold, du hast Post bekommen, einen Zeichnungssatz und 3D Step Modelle,

    Es ist zur freien Verwendung ohne Garantien und ohne finaziellen Absichten.


    Gerade baue ich mir für ein Treffen in Millevaches in Frankreich am nächsten Wochenende an meine 750X Softkoffer von Lomo aus Schotland .

    Ich habe die auf einen Wintertreffen in England gesehen und mir gekauft. Nicht so teuer wie die Koffer der üblichen Verdächtigen, und kein Motea China Nachbau (hoffe ich). Die Alubleche zum schnellen einhängen habe ich mir die Tage gemacht.


    Viel Spass beim Bauen







    Zu meiner "X", die ich im wesentlichen im Winter fahre, ist letztes Jahr eine schwarze "S" für meine Frau gekommen.

    Sie wurde um 6cm tiefer gelegt und wie von der "X" gewohnt, mit Windschild und Handprodektoren ausgerüstet.

    Nur mit dem Gepäcksystm haben wir uns schwer getan, weil keiner gern über die ausladenten Koffer steigt, wenn er keine all zu langen Beine hat.

    Auch wollten wir die Optik der schwarzen "S" nicht zu sehr verändern, wenn man mal ohne Koffer fährt und die Koffer solllten nicht über den Lenker hinausragen.
    Die Wahl viel auf die Urban ABS von Motech, für die es aber keinen für uns passendes Trägersystem für die NC gab.

    Die Koffer sollten eng ans Moped, aber so, dass sie noch gut nach oben aus den Haltern genommen werden konnten.

    Auch sollten sie so weit wie möglich nach hinten, damit das Aufsteigen nicht zu lässtig wird.

    Also 3D scanner und CAD System angeworfen und eine innenliegende Trägerlösung entworfen und beim Blechbearbeiter der Wahl biegen lassen.

    Die Rohlinge für die Koffertraeger habe ich bei Motech bekommen. die konstrierten Halter mit Stahlrohr daran angeschweist.

    Den ersten Urlaubstripp mit ordentlicher Zuladung haben wir hinter uns. Ändern will ich nichts mehr, also werden die Träger mit Halter als nächstes kunstoffbeschichtet.

    Natürlich musste das eine oder andere Loch in die Heckverkleidung, aber was tut man nicht alles für ein kleines schwarzes.



    Hallo zusammen,
    kaum den ersten Tag da, schon ein interessantes Thema.


    Ich fahre seit 35 Jahren ganzjährig Motorrad, und hatte bisher verschiedene
    Winter Solo Mopeds.


    Vorgestern habe ich mit eine 2016er X gekauft.
    Erste Aktion, passende Bereifung: Heidenau K73 M+S Silica (SiO2)
    mal sehen wie der so ist.


    Zweite: wie schon geschrieben Griffprotektoren. Meine bisherigen
    Mopeds hatten serienmäßig welche, jetzt muss ich mich noch entscheiden.


    Dritte Aktion: Passende Kleidung. Für die tägliche Kurzstrecke (20km)
    DIFI HUSKY Motorrad Thermokombi Winter für 260 EUR z.B. bei Motoport.
    Als Einteiler schnell an und ausgezogen ohne zusätzliche Unterkleidung.


    Für die gelegentlichen Wintertreffen im Umkreis von 600km den A-4 NORDKAP
    von der Firma A-4 functional design (art-for-function.com, 480EUR).
    Der Anzug ist nicht zu toppen. Und wenn der Körper warm ist, gehts zu mindest
    bei, mir bis jetzt ohne aktives Heizsystem an den Händen und Füßen.


    Das Motorrad habe ich erst mal mit dem BIKECARE Korrosionsschutz vom Polo eingesprüht,
    werde aber nochmal KSD Konservierungswachs vom korrosionsschutz-depot.de
    oder das SONAX 592505 Professional Sprühwachs aufbringen.


    Die Wahl für die NC war die Alltagstauglichkeit und der Sprittverbrauch


    Viel Spaß beim Fahren


    Dieter