Hallo zusammen, bin neu hier!
Ich bin 48 Jahre alt, hatte mit 16 meine erste Honda, eine MT8. In den Jahren danach hatte ich u.a. eine Kawasaki GPZ 305 Belt Drive, die mich in den Wahnsinn getrieben hat: Beim Überholen auf der Landstraße hat gerne mal der Killschalter des Seitenständers mir die Zündung ausgeschaltet (da geht der Puls hoch, wenn dann auch noch ein LKW entgegenkommt), beim Kaltstart entweder materialmordende Drehzahl oder Motor geht aus, an einer Ampel lief Benzin aus etc. Kaufen wollte keiner die Kiste und als sie sich mit einem kapitalen Motorschaden verabschiedete war ich richtig froh.
Danach dann mehrere Jahre XJ 600 (die alte, nicht die Diversion, die GPZ als Edelschrott wurde in Zahlung genommen), die war gut und hat mich nie im Stich gelassen.
Danach mit der Honda Transalp viele Jahre so richtig glücklich geworden. Auf die Transalp bin ich gekommen, weil ich eigentlich einen Tourer haben wollte, aber so was wie die ST1100 Pan European mir zu schwer und zu teuer war. Dann bin ich auf Reiseenduros gestoßen (bequeme Sitzposition, gutes Handling, niedriges Gewicht, bezahlbare Preise), und da lag natürlich die Transalp nahe. Der trauere ich immer noch ein bisschen nach, hätte ich nicht verkaufen sollen, aber wg. Nachwuchs keine Zeit mehr.
Nach 8 Jahren Pause per Zufall beim Friseur einen Artikel über Motorräder für Einsteiger/Wiedereinsteiger gelesen. Dort wurde die NC 750 X in den höchsten Tönen gelobt. Nach Internetrecherche vieler positiver Testberichte und You Tube-Videos (Danke an 1000PS aus Österreich, Ihr habt mir bei meine Entscheidung echt geholfen!) festgestellt, dass die NC meiner Transalp nahe kommt, zum einen die aufrechte Sitzposition mit breitem Lenker, zum anderen der V2-artige Motor mit hohem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen (Honda hat ja den Paralleltwin durch technische Maßnahmen so getrimmt, dass er sich wie ein V2 benimmt), wobei die NC auf dem Papier nochmal deutlich mehr Drehmoment bei deutlich niedrigeren Drehzahlen im Vergleich zur Transalp hatte. Eine gebrauchte Transalp kam nicht in Frage, da ich unbedingt ABS haben wollte und auch technisch und fahrwerksseitig auf dem heutigen Stand sein wollte.
Trotz ausgiebiger Recherche bei den anderen Herstellern habe ich nichts gefunden, was mir optisch wie preislich zugesagt hat. Ich hatte mich auch einige Jahre nicht mit Motorrädern beschäftigt und fand viele Modelle einfach hässlich, teilweise erstaunlich was manche Japaner an seltsamen Bikes anbieten (ist wie immer Geschmackssache). Und ein wenig war ich schon auf Honda festgelegt wegen der sehr positiven Erfahrung mit der Transalp.
Klar war auch, dass es das 2016er-Modell werden sollte, alleine schon wegen der Optik (ist natürlich Geschmackssache) und der technischen Neuerungen. Von den Fotos her sollte es die silberne werden. Als ich dann aber beim Händler silber und rot neben einander sah, war mir sofort klar dass es rot sein muss.
Probesitzen war gut, klasse fand ich das Staufach. Ich habe nie verstanden, warum selbst die meisten Motorräder mit Verkleidung nicht so etwas wie ein Handschuhfach haben, um so wichtige Sachen wie Geldbörse, Handy und Hausschlüssel nicht am Körper tragen zu müssen (oder Tankrucksack oder Koffer montieren zu müssen). In das Staufach passt auch ein Regenkombi, die Bäckertüte etc. Nur mein Klapphelm (Caberg Duke) passt nicht rein, grrr.
Dann die Probefahrt mit dem Schalter. Hat mir gut gefallen, bin aber prompt in den Drehzahlbegrenzer gefahren. Motor ein wenig knurrig vibrierend, sonst schön, wenn auch schmales nutzbares Drehzahlband. Extrem leichtes Handling wg. des niedrigen Schwerpunktes. Die NC läßt sich kinderleicht durch die Kurven schwingen. Motorsound schön bollerig, erinnert ein wenig an eine Mischung aus Transalp und Triumph. Angenehme, aufrechte Sitzposition. Der Anstellwinkel der Unterschenkel erstmal steiler als gewohnt, ist aber auch bei längeren Fahrten nie ein Problem geworden und vergisst man schnell. Motor zieht kräftig aus dem Drehzahlkeller los, dafür kommt oben rum nicht mehr viel. Für mich passte das gut, ich mag bei Motorrad wie Auto hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, die Anzahl der Pferdchen und die Endgeschwindigkeit ist für mich nachrangig (ich bin übrigens Dieselfahrer…). Die XJ fuhr zwar über 200, habe ich aber nur wenige Male ausprobiert. Highspeed auf der Autobahn mit dem Motorrad macht mir einfach keinen Spaß. Ich werde oft gefragt, wie schnell meine NC ist, ich muss dann immer nachdenken, weil es mir nicht wichtig ist.
Dann, wo ich schon mal da war und neugierig und eigentlich um das DCT auszuschließen (Automatik beim Motorrad, was ein Quatsch) weitere Probefahrt mit DCT. Als ich wieder beim Händler war grinste ich breit und meinte zum Verkäufer „Das ist ja echt cool, nach ein paar Kilometern vergisst man vollkommen Schalten und Kuppeln und fragt sich warum man das all die Jahre gemacht hat, gerade im Stadtverkehr echt super, kein ständiges die Gänge hoch- und wieder runterschalten und auf der Landstraße kann man voll die Strecke genießen, denn die Maschine schaltet so, wie man selber schalten würde und schaltet blitzschnell ohne Zugkraftunterbrechung und und und “… Der Händler meinte nur, das würde er öfter hören.
Damit war die Sache klar. Problem war nur, dass Anfang des Jahres wegen eines Erdbebens das Honda-Werk in Yamamoto, Japan beschädigt wurde und daher nicht mehr produziert werden konnte. Der Händler meinte, wenn ich jetzt (Mai 2016) bestellen würde, hätte ich gute Chancen rechtzeitig zur Saison 2017 die NC geliefert zu bekommen. Den Vorführer hat er mir nicht angeboten, hätte ich auch nicht genommen (wenn alle einen nagelneuen Motor so „ausgiebig testen“ wie ich, dann besser nicht…, wobei das mit dem Einfahren beim Motorrad sicher nicht mehr so ist wie in den 80er Jahren).
Also Blitzrecherche per Internet bei allen Händlern im Ruhrgebiet (ich wohne in Essen), Fehlanzeige. Die nächste hätte irgendwo hinter Würzburg gestanden. Dann alle Händler in der Nähe abtelefoniert und siehe da, bei Oeler in GE genau eine 2016er, rot, DCT (stand aber nicht im Internet, gut dass ich angerufen habe). Preis war auch o.k. (unterhalb Listenpreis, fairer Preis, aber auch kein Schnäppchen, ein anderer Händler wollte tatsächlich den LP 8070 € mit vager Lieferzeit…). Also sofort hingefahren und gekauft.
Das relativ schmale nutzbare Drehzahlband fällt mit dem DCT überhaupt nicht mehr auf. In der Stadt und zum Warmfahren fahre ich im D-Modus, auf Landstraße S1 oder S3: Die Maschine vibriert weniger, hängt noch feiner am Gas und hat sofort jede Menge Leistung und Drehmoment zur Verfügung. Bei S3 hat die Maschine noch mehr Leistungsreserven und kann einem beim Beschleunigen auch bei höheren Geschwindigkeiten noch den Lenker aus den Händen ziehen, hätte ich so nicht erwartet. Bei S2 bin ich irgendwie indifferent, ich nutze lieber entweder S1 für normale Landstraßenfahrt oder S3 wenn ich es krachen lassen will (was ich in meinem Alter halt so krachen nenne…). Das DCT will ich nicht mehr missen. Das nächste Motorrad und wohl auch Auto muss das haben. Für die Zukunft wäre eine BMW R 1200 GS mit „DCT“ das richtige, aber einen vollwertigen Ersatz hat BMW leider nicht. Außerdem sind mir 20.000 € oder mehr schlicht zu viel für ein Mopped, was ich mir für gelegentliche Fahrten am Wochenende vor die Tür stelle. Für den Preis der NC gibt es m.E. nichts adäquates und vergleichbares anderswo.
Qualitativ ist die NC typisch Honda, der günstige Preis ist nirgendwo sicht- oder fühlbar. Gute Materialien, sauber Schweißnähte, alles exakt eingepasst etc.
Wie ihr merkt, bin ich richtig glücklich mit der NC, die Messlatte für einen Ersatz irgendwann in der Zukunft liegt hoch.
Die linke Hand zum Gruß!