Beiträge von Transdat

    [quote='ralfr','http://wsc.nc750.de/forum/index.php?thread/&postID=213767#post213767']


    ich habe X-ADV + Integra auch verglichen, wäre aber beim Probesitzen mit beiden gut klar gekommen (1,83 m + auch eher längerem Gebein). Nur aus Interesse: wo war dein Problem?


    Mir war die Sitzposition des Integra ein wenig zu cruisermässig, lümmelhaft, niedrig; weiß nicht wie ich es genauer beschreiben sollte...


    Moppeds werden halt mit dem Bauch gekauft, vielleicht hatte ich mich in den Adv ganz einfach nur verguckt.


    Gruß, Jürgen

    Hi,


    ich komme vom Mopped, bin aber die letzten 3 Jahre meiner beruflichen Tätigkeit aus S-Bahnfrust Auf eine Beverly 350 umgestiegen. 33 PS, 190 kg, ideal für den Weg ins Buero. Jetzt bin ich Rentner und die Bev steht nur noch rum, es fehlt einfach der Fahrspaß. Vernunftsfzg ja aber Freude am fahren, leider nein, zumindest nicht wenn das letzte Mopped eine Varadeo war.
    Also auf zum Freundlichen und die X, die Integra und die Adv mal probegefahren. Mir hat die Adv irgendwie am besten zugesagt, sehr dicht gefolgt von der x, die Integra war mir (186, lange Haxn) ergonomisch irgendwie nicht passend.
    Gestern fuhr ich dann mal meinen Arbeitsweg, mit den ehemaligen Kollegen mittagessen... Im direkten Vergleich mit der Bev ist die Adv etwas behäbiger, schwerer aber handlebar. Das Getriebe ist einfach nur göttlich, nicht zu vergleichen mit ner Vario.
    Auf der Landstrasse stellt sich absoluter Fahrspaß ein, kein Vergleich zum Vorgänger. Ich bin 63 und verzichte, nach über 40 Mofa, Mopped und Rollerjahren ganz bewusst auf die Leistung einer AT, das Gewicht habe ich ja jetzt schon.


    hth, Jürgen

    Ich bin mit mittlerweile 62 Lenzen eigentlich seit Jahren Biker a.D. und nur aufgrund des immer schlimmer unzuverlässigeren Personennahverkehrs auf einen Großroller mit Variomatik umgestiegen (Piaggio Beverly: 190kg / 33PS / 350ccm)


    Keine "Lusttouren", wie sollte das mit einem derartigen Gefährt auch gehen, sondern nur die 2-malige 30km lange Durchquerung der Stadt pro Arbeitstag. Verglichen mit nem Mopped empfinde ich die Variomatik im Stop and Go zwar als sehr hilfreich, schön im Sinne von fahraktiv war sie für mich nie. Ich denke man kann es am besten mit dem Begriff Gummibandeffekt beschreiben... Gewicht mag wohl gespart werden aber die art und Weise wie die Kraft übertragen wird ist (für mich) schon sehr indirekt. Andere mögen das anders sehen, werden dann aber wohl größtenteils Rollervergangenheit haben und das Gummiband eben gewöhnt sein.


    Ab nächster Woche bin ich dann Rentner, irgendwie hätte ich dann schon mal wieder Bock auf die eine oder andere Lusttour zusätzlich zu den "Besorgungsfahrten in die Stadt". Daher kommt der Beverly weg.


    Zur Wahl stehen wohl:


    NC750X: mit ummara 8000.- sicherlich das wirtschaftlichste Gefährt, wie aber schon bemerkt kauft ja Auge und Bauch mit.


    X-ADV: 3000.- teurer, trifft jedoch meinen Geschmack auch etwas besser. Probefahrt werde ich machen, schaun wir mal ob sich ein emotionals Verhältnis einstellt :)


    Affentwin: nochmals 3000.- teurer, eigentlich mehr Leistung als benötigt, die man jedoch nicht zwingend abrufen muß. Ich werde auch sie mal fahren müssen um festzustellen ob da was überspringt.


    Mein letztes Mopped vor dem Ausstieg war die gute alte Varadero. Schau ich mir die Gewichte einst und jetzt an so hat sich da leider wenig bewegt, die Kisten sind (Schwerpunkt hin und her) alle 3 eigentlich zu schwer.


    Mal sehen wo ich lande.


    Gruß + viel Spaß in der kommenden Saison!


    Jürgen

    erst mal recht vielen Dank für Eure Beratung, das hat mir alles sehr weitergeholfen; wenn der Kaufreiz da ist sieht man ja schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :)


    Nachdem ich auf der Beverly (und dann natürlich auch auf der x) täglich quer durch München ins Geschäft und wieder heimfahre steht natürlich das DCT auf dem Wunschzettel. Gerade das scheint ja doch erheblich verfeinert/bessert worden zu sein.


    Und richtig Frank, die Saison endet bei mir i.d.R. spätestens im November wenn die Temperaturen morgens in Richtung 0c tendieren und Salzstreuung droht. Von daher reden wir ja sowieso nur noch über max. 4 Wochen bis ich auf den ÖPNV umsteige. Eigentlich kein Grund die Sache jetzt noch übers Knie zu brechen.


    Von daher werde ich tatsächlich dieses eventuelle Schnäppchen sausen lassen und in Ruhe abwarten was in den nächsten Monaten an Neuigkeiten zum Modelljahr 2017 eintrudelt. Dann kann ich immer noch entscheiden was ich tue.


    Ich danke Euch Allen für die rege Teilnahme, schön zumindest mal das richtige Forum gefunden zu haben :)


    Gruß, Jürgen

    Hallo zusammen,


    mir wurde heute vom Händler eine neue 750x des Baujahrs 2015 angeboten. Neu, 99kms auf der Uhr, mit DCT und zu enem Preis von knappen 7000.-


    Aus meiner Sicht ein attraktives Angebot, bin aber eben kein Insider. Im Wiki der 750 habe ich einige Unterschiede gefunden:


    Mehr Sportmodi DCT
    Helmfach wohl etwas größer
    nur Halogenlicht
    ... ( Ihr wisst sicher noch mehr...)


    Was denkt das Forum, attraktiv oder eher wenger? Bin für für jede Meinung dankbar.


    Kurzvorstellung:


    Name Jürgen, Alter 61


    Eigentlich schon Biker a.D. seit 2010 aber dann doch wieder auf eine Beverly aufgestiegen, die mir allerdings nur zur innerstädtischen Fortbewegng dient.


    Moppedhistore: RT175, R50, R65, R90s, XJ900, Varadero, dann Beverly



    Gruß allerseits, Jürgen