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Im Zuge der Individualisierung eines motorisierten Zweirades - einige Zeitgenossen sprechen auch von „Customizing“ - wird dies und das an- oder abgeschraubt, verändert, ergänzt, verschönert und mehr oder weniger mit sinnvollen oder unsinnigen Teilen der Zubehörindustrie ausgeschmückt.
Okay, so weit so gut. In diesem Sommer war ich mit meiner NC 750 X in einer illustren Gruppe unterwegs. Bei einer Pause am Wegesrand sprach mich ein Biker an, der lange Zeit an meinem Nummernschild geklebt hatte, und meinte: „Oh Mann, dich und deine Maschine hört kein Mensch“. (Er, bekennender Anhänger der Kult-Marke aus Milwaukee). Es folgte eine schlaflose Nacht und irgendetwas kratzte an meinem Ego.
Am folgenden Tag strapazierte ich diverse Suchmaschinen, hangelte mich im Netz rauf, runter, hin und her: Es muss doch Mittel und Wege geben, damit meine Maschine Gehör findet. Nun denn, Donnergrollen verbunden mit Schiffsdieselstampfen sollte es nicht sein, aber ein gewisses Maß an Lebensäußerungen wäre schon erstrebenswert. Natürlich auch alles legal und mit dem Segen der hoheitlichen deutschen Prüforganisationen.
Der geneigte Biker wird im Netz mit einem schier unerschöpflichen Angebot von „Performance Exhaust Systems“ konfrontiert, was immer das bedeuten mag. Edelste Werkstoffe in allerfeinstem Finish und mit klangvollen, an Elementargewalten erinnernde Namen, wie Hurricane, Taifun, Zyklon oder Tornado. Und dann erst die Preise, die treiben jedem Biker Tränen in die Augen und sprengen das Budget eines alleinunterhaltenden Familienvaters. Am oberen Ende der Preisscala rangiert Carbon in höchster Vollendung der Marke „Akropolis“ oder so ähnlich.
Doch halt, da steht doch in Kürze ein Geburtstag ins Haus und der Wunschzettel ist noch leer. So ist es dann dieser (s. Fotos) geworden. Ein „Shark“, der mit den scharfen Zähnen. Modell DSX-10. Problemlose Montage, sehr passgenau, kerniger Sound und preislich im Mittelfeld. Natürlich mit EG/BE und Euro-4-konform. Akustisch verfügt meine NC 750 X (RC 90) nun nicht mehr über 55 PS, sondern über mindestens 100 PS. Welch ein Quantensprung. Jetzt nimmt mich auch der freundliche Biker des Eisenhaufens aus Milwaukee wahr!
Beiträge von jo21
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Im Zuge der Individualisierung eines motorisierten Zweirades - einige Zeitgenossen sprechen auch von „Customizing“ - wird dies und das an- oder abgeschraubt, verändert, ergänzt, verschönert und mehr oder weniger mit sinnvollen oder unsinnigen Teilen der Zubehörindustrie ausgeschmückt.Okay, so weit so gut. In diesem Sommer war ich mit meiner NC 750 X in einer illustren Gruppe unterwegs. Bei einer Pause am Wegesrand sprach mich ein Biker an, der lange Zeit an meinem Nummernschild geklebt hatte, und meinte: „Oh Mann, dich und deine Maschine hört kein Mensch“. (Er, bekennender Anhänger der Kult-Marke aus Milwaukee). Es folgte eine schlaflose Nacht und irgendetwas kratzte an meinem Ego.
Am folgenden Tag strapazierte ich diverse Suchmaschinen, hangelte mich im Netz rauf, runter, hin und her: Es muss doch Mittel und Wege geben, damit meine Maschine Gehör findet. Nun denn, Donnergrollen verbunden mit Schiffsdieselstampfen sollte es nicht sein, aber ein gewisses Maß an Lebensäußerungen wäre schon erstrebenswert. Natürlich auch alles legal und mit dem Segen der hoheitlichen deutschen Prüforganisationen.
Der geneigte Biker wird im Netz mit einem schier unerschöpflichen Angebot von „Performance Exhaust Systems“ konfrontiert, was immer das bedeuten mag. Edelste Werkstoffe in allerfeinstem Finish und mit klangvollen, an Elementargewalten erinnernde Namen, wie Hurricane, Taifun, Zyklon oder Tornado. Und dann erst die Preise, die treiben jedem Biker Tränen in die Augen und sprengen das Budget eines alleinunterhaltenden Familienvaters. Am oberen Ende der Preisscala rangiert Carbon in höchster Vollendung der Marke „Akropolis“ oder so ähnlich.
Doch halt, da steht doch in Kürze ein Geburtstag ins Haus und der Wunschzettel ist noch leer. So ist es dann dieser (s. Fotos) geworden. Ein „Shark“, der mit den scharfen Zähnen. Modell DSX-10. Problemlose Montage, sehr passgenau, kerniger Sound und preislich im Mittelfeld. Natürlich mit EG/BE und Euro-4-konform. Akustisch verfügt meine NC 750 X (RC 90) nun nicht mehr über 55 PS, sondern über mindestens 100 PS. Welch ein Quantensprung. Jetzt nimmt mich auch der freundliche Biker des Eisenhaufens aus Milwaukee wahr!