Beiträge von Coolmoed

    Aloha, ich wollte mich nur nochmal kurz melden.


    Ich war am vergangenen Mittwoch kurz mit meinem Moped(ohne Ritzelabdeckung) unterwegs, um das mit dem evtl. Ölverlust zu überprüfen. Insgesamt bin ich ca. 65km gefahren, verteilt auf 1x 20km und 1x 45km mit ca. 3km Vollgasfahrt, komischerweise kam ich auf der Autobahn problemlos auf 160km/h und drüber, selbst bei 170km/h schien noch etwas Luft nach oben zu sein. Ich hatte lediglich etwas Seitenwind, sonst alles wie immer, keine Ahnung warum sie diesmal so gut lief.


    Um das Ganze mal zusammenzufassen, es war kein Ölverlust zu sehen, es sah nach der Fahrt so aus wie vorher von mir gesäubert. Es ist auch seitdem kein Öl unterm Moped mehr zu sehen.
    Ich schätze einfach mal, die vorherigen Tropfen waren der Dreck und Öl hinter Ritzelabdeckung und am Seitenständer, was sich durch die Motorwärme nach einer Fahrt im Stand verflüssigt hat, und dann runter getropft ist.


    Danke trotzdem für die Tipps und Ratschläge.


    MfG Coolmoed

    Ich habs gestern geschafft, nochmal zu gucken wie es nach inzwischen ca. 200km seit der Reinigung hinter der Ritzelabdeckung aussieht.


    Wie auf den Bildern zu sehen, kaum Verschmutzung(sind ja auch nur 200km).
    Das einzige was ich nich wirklich sauber bekommen habe, ist die Feder vom Seitenständer und der Gummischutz, der auf der Kastenschwinge angebracht ist(keine Ahnung wie man den reinigt ohne die Kette zu demontieren).
    Dennoch tropft es immer noch spätestens zwei Tagen nach einer Fahrt vom Seitenständer. :confusion-shrug:


    Sieht es evtl. nach einer defekten Dichtung an der Getriebewelle aus, bin da eher Laie, keine Ahnung wie sowas dann aussieht.
    Falls man was erkennen kann, ist auf der Kette evtl. zu viel Fett?


    MfG Coolmoed


    Daraufhin hatte ich vor ca. 2 Wochen mal die Abdeckung demontiert, konnte aber nichts entdecken, bin allerdings auch kein Experte wie ein Defekt in dem Bereich aussieht.
    Aber es sieht mir eher nach Öl aus, als nach Kettenfett.



    Da ich schon einen Honda Roller habe, und mit diesem beim HH war, fällt diese Option leider aus, unser HH ist leider nicht zu empfehlen: :cry:


    Also nach dem Kauf bin ich ca. 200km mit dem alten Kram gefahren. Die Kette sah aber ziemlich dreckig aus, deshalb sauber gemacht und hinterher Probiker Kettenspray(keine Ahnung ob das gut is) von Tante Louise drauf. Ich bin in Sachen Katzenpflege kein Experte, ist mein erstes großes Moped in über 16 Jahren Führerscheinbesitz. Aber ich würde sagen es ist nicht zu viel drauf.



    Was die erwähnten 170km/h angeht, bitte nicht zu ernst nehmen, bisher hatte ich erst eine Situation, in der ich gerne eine etwas höhere Endgeschwindigkeit gehabt hätte. Ansonsten bin ich soweit zufrieden wie sie ist, vor allem das Helmfach finde ich genial. Mir ging es beim Kauf eben eher um ein günstiges Einsteigermodell was sich einfach handhaben lässt, weniger jenseits der 200km/h unterwegs zu sein. Von der Motor Charakteristik finde ich das Moped für mich ideal, fahre auch beim Auto eher niedrigtourig.


    Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu mal nach der erwähnten Stelle zu sehen und dabei evtl. das überschüssige Kettenfett unter der Ritzelabdeckung zu entfernen, sofern vorhanden.


    MfG Coolmoed



    Danke erstmal für den Hinweis, aber das Kabel am Seitenständer führt selber ja keine Flüssigkeit.
    Soll heissen, das Kettenfett? spritzt dagegen und läuft bis zum Seitenständer runter?


    Btw. Kettenöler ist nicht verbaut.


    Auch danke für den Hinweis mit der Höchstgeschwindigkeit, ich kann leider nicht mehr überprüfen ob sie vielleicht auch in der Anfangszeit schneller im 6.Gang lief. Generell reicht mir die gebotene Leistung/Geschwindigkeit mehr als aus, aber ich hätte auf der Landstrasse gern etwas mehr Luft nach oben, falls man mal überholt, man fährt ja nich die ganze Zeit 170km/h, dafür is sie glaube auch nich gedacht. :naughty:


    MfG Coolmoed

    Hallo erstmal, ich habe ein kleines Problem mit meinem Moped.


    Ich habe mir Ende März eine NC700S DCT gebraucht gekauft. Die Gute ist jetzt im Mai 2 Jahre alt geworden und macht bisher einen recht soliden Eindruck.


    Nun zu meinem Problem, ich habe ca. alle 2 Tage und kleinen Ölfleck in der Garage, direkt unter dem Seitenständer, wobei sie immer auf dem Hauptständer steht. Es scheint immer von der Verschraubung des Seitenständers zu tropfen, wobei die Konsistens eher in Richtung Teer geht. :roll:


    Ich habe durch Suche hier im Forum schon die Ritzelabdeckung entfernt und den vorhandenen Dreck so gut es ging entfernt, in der Hoffnung, das Problem damit behoben zu haben. Im gleichen Atemzug hab ich auch den Seitenständer und die Kette gereinigt und neu eingefettet.


    Zum Moped selber, wie gesagt ist es eine NC700S DCT EZ 05/2014, gekauft mit 25500km(inzwischen ca. 26500km) und vom Vorbesitzer wurde alles was an Wartung anfiel, von einer Honda Werkstatt gemacht. Habe für alle Arbeiten die Rechnungen bekommen, Kettenkit war die letzte Sache, im Dezember 2015.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum beim Kettenkit erneuern durch eine Fachwerkstatt, hinter der Ritzelabdeckung noch derart viel Dreck vorhanden sein kann, die Menge deutet für mich eher darauf, dass da noch nie was gemacht wurde, ausser der Wechsel des Kettenkits.


    Zurück zum eigentlichen Problem, da ich diesen Monat noch zum TÜV muss, und der bekanntlich kein Öl irgendwo unterm Moped mag, hat jemand evtl. ne Idee woher das ziemlich dickflüssige Öl stammen könnte, was immer vom Seitenständer tropft?


    Noch was anderes, ich habe jetzt keine Jockeymaße mit 1,85m und gut 100kg, aber sollte es nicht trotzdem möglich sein, mit dem Moped problemlos auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen? Ich weiss, es ist keine Rennsemmel, deswegen hab ich sie mir auch geholt, aber es geht gut voran im 5.Gang bis 150km/h und dann im 6.Gang dauerts ewig bis auf max 162km/h. Ist das Verhalten so normal, weil es ja genügend Gegenbeispiele im Netz gibt?


    Danke schonmal im Voraus.


    MfG Coolmoed