Jetzt mal ein ganz blöde Frage:
Kann es sein, dass das Moped auf dem Hauptständer steht, so das das Hinterrad entlastet ist?
Die Messung sollte meines Wissens nach auf dem Seitenständer stehend erfolgen.
Gruß
Hubert
Jetzt mal ein ganz blöde Frage:
Kann es sein, dass das Moped auf dem Hauptständer steht, so das das Hinterrad entlastet ist?
Die Messung sollte meines Wissens nach auf dem Seitenständer stehend erfolgen.
Gruß
Hubert
Hallo zusammen,
ich hole das Angebot nochmal nach oben.
Gruß
HondaH
Für eine kürzere Übersetzung des Endantriebs:
Biete einen Tacho-Kalibrator "SpeedoHealer" mit Kabelsatz für Honda NC750X/S
vom Hersteller "HealTech" sowie ein Antriebsritzel mit 16 Zähnen.
Der "SpeedoHealer" passt das Tacho-Signal, welches vom Sensor im Getriebe
für die Geschwindigkeitsanzeige ausgegeben wird, an die veränderte Übersetzung an.
Das Anpassungsverhältnis ist frei wählbar, es kann auch eine längere Übersetung
angepasst werden.
Das Gerät passt für Motorräder mit Schaltgetriebe Baujahre 2014 bis 2016 und
ist für das 16er Ritzel eingestellt. Originalverpackung ist vorhanden, Anleitung
zum Einstellen liegt bei. Ob auch der Betrieb mit Fahrzeugen späterer Baujahre
möglich ist, kann ich nicht sagen.
Die Teile sind gebraucht, in einem sehr guten Zustand. Der Neupreis war zusammen
102,-€.
Ich würde gerne 35,-€ plus Versand für die Teile haben.
Sicherheitshalber weise ich darauf hin, das die Bauteile selstverständlich nur
auf Privatgelände betrieben werden dürfen.
Anfragen bitte per PN.
Gruß
Hubert
Die Sitzbank ist verkauft.
Hallo Christian,
da die Sitzbänke der NC700S und der NC750S gleich sind, schau doch mal bei:
https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=10684
Gruß
Hubert
(HondaH)
Hallo zusammen,
habe noch Sitzbänke von Bagster abzugeben. Es handelt sich um die Bagster Diva mit Bultex-Polsterung.
Die Fahrer-Sitzbank ist noch original, die Soziuz-Sitzbank ist am Übergang zum Fahrer-Sitz von einem
Autosattler verschlimmbessert worden. Der Neupreis war 373,-€. Ich möchte noch 125,-€ plus Versand haben.
Bilder und Erklärungen per PN.
Gruß
HondaH
Zitat von BikermanAlles anzeigenBei Tempo 80 am Navi zeigt mir der Tacho 94km/h an.
Hallo Bikerman,
hast Du vielleich in letzter Zeit den Kettensatz erneuert? Falls Tacho und der Abnehmer des Tachosignals im Getriebe in Ordnung sind, könnte eine Änderung der Übersetzung die Ursache der Tachoabweichung sein.
Hier im Forum ist schon öfter berichtet worden, das die Voreilung des Tachos bei originaler Übersetzung ca. 6% beträgt.
Bei Dir liegt die Voreilung bei ca. 18%, was rein rechnerisch einem Ritzel mit 2 Zähnen weniger entsprechen würde, bei Dir also das bei den 700er eingesetzte Ritzel mit 15 Zähnen.
Viel Glück bei der Fehlersuche!
HondaH
Zitat von HondaAlles anzeigenServus aus Tirol! Der Stecker befindet sich genau über der Kunstoffabdeckung des vorderen Kettenritzel,mitten auf dem Getriebegehäuse und ist frei zugänglich.Lg Peter.
Danke für die Antwort, Peter. Werde morgen nachschauen.
Zitat von Big-EddiAlles anzeigenHallo,
Man braucht nicht an den Impulsgeber ran. Was soll man da auch ändern können?
Solange Du nur um ein Zahn änderst, ist die abweichende Toleranz nicht so stark das diese merklich wird, da eh die meisten Tachos vorgehen.
Bitte, wenn man die Übersetzung ändert, dann immer wenn möglich am Kettenblatt! Wegen Fahrkomfort und den geringeren Kettenverschleiß, außer dass Ritzel wird, größer.
Ich z.B. habe hinten ein Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr dran und alles Super!
Gruß Jörg
Hierzu vielleicht einige erklärende Worte:
Die Tachoanzeige der NC700 und der NC750, zumindestens bis Baujahr 2015, eilt um ca. 6% vor. Dies ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert und auch nachgemessen worden. Ein Änderung der Übersetzung durch ein anderes Ritzel am Getriebeausgang verursacht je Zahn eine weitere Tachoabweichung um ca. 6%. Siehe hierzu den Betrag oben von C-Klasse, der durch ein größeres Ritzel den Tachofehler ausgleichen konnte.
Eine Verkleinerung des Ritzels um einen Zahn würde eine Mißweisung der Tachoanzeige um ca. 12% bedeuten. Vielleicht nicht schlimm, wenn man`s weiss, aber es gibt Leute, die stört`s.
Die Vorgehensweise, ein gößeres Kettenrad anzubauen, ist technisch richtig. Da auf den Kettenrädern aber meisten die Zähnenzahl eingraviert ist, würde dies einem genau prüfenden Graukittel wohl auffallen. Ein Fehlen der Gravur ebenso.
Ein Ritzel mit einem Zahn weniger würde bei der 750er nur wieder die Original-Übersetzung der 700er herstellen, so daß der Verschleiss der Kette zu vernachlässigen ist. Und die Abdeckung des Ritzels hat wohl bei einer TÜV-Abnahme noch niemand demontieren müssen.
Und ja, ich weiß, das das Ändern der Übersetzung um 6% zumindest im Graubereich anzusiedeln ist. Dies sind alles rein theoretische Überlegungen ohne jeden Bezug zur Praxis!
Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
HondaH
Hallo Pietn,
die Suche ergibt jede Menge Hinweise auf den Einbau an Motorräder mit DCT,
bei denen mit Schaltung steht nur, das man einfach einen Kabelbaum
auf den Originalstecker stecken soll. Aber wo der Originalstecker ist...
Trotzdem Danke für die Antwort.
HondaH
Guten Abend zusammen,
ich möchte demnachst nach 18.000 km den ersten Kettensatz meiner NC750S (ohne DCT) erneuern. Dabei will ich auch ein kleineres Ritzel mit 16 Zähnen ausprobieren. Um die richtige Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen, wäre ein Modul zur Tachoanpassung, z.b. SpeedHealer, erforderlich.
Kann mir vielleicht jemand sagen. wo der ensprechende Stecker zum Einbau des Geräts zu finden ist? Aus dem Angaben im WHB werde ich nicht wirklich schlau, es sieht aus als wäre er auf dem Getriebegehäuse montiert. Was muß man alles demontieren, um an den Stecker zugelangen?
Zu guter Letzt:
Hat vielleicht noch jemand einen gebrauchten, aber noch funktionsfähigen SpeedHealer abzugeben?
Vieln Dank schon mal für Eure Antworten!
HondaH