Zitat von KöbesAlles anzeigenRichtig...im Prinzip kannst Du ganz einfach eine Zigarettenanzünderdose einbauen und dann am Ladekabel vom Gerät einen solchen Stecker. Dann kannste die Dose auch für nen Kühlschrank, Truckerkaffemaschine oder Navi nutzen
![]()
Aber die Steckdose auch mit mindestens 10amp absichern...nicht vergessen
Dein Männe jefällt mir
Nachdem ich mein Projekt jetzt eine ganze Weile getestet hab´, hier mal eine Impression des bewährten Umbaus.
Ich habe aus einer schwarzen Acrylplatte eine kleine, hinten offene Box gesägt, gebogen und geschmort, in die ich die Steckdose (von Luise), ein Voltmeter, eine Kennzeichenbeleuchtung und 3 Schalter (alles von der Bucht, gibt´s aber auch beim entsprechenden Fachhandel) eingebaut habe. Entsprechend verkabelt (wobei ich die Beleuchtung der Schalter einfach nicht angeschlossen habe, da diese sonst unnötig Strom zieht. Hab´s gemessen und für unnötig befunden.)
Das ganze wird mit einer Steckverbindung an die Batterie angeschlossen. So kann ich den Wartungsdeckel rausnehmen und den Elektro-Einbau mit einem Griff vom KRAD trennen, ohne an der Batterie rumschrauben zu müssen.
Vom geplanten Trennschalter hab ich mich erst mal verabschiedet. Die NC ist ja erst 4 Jahre alt und startet immer wie ein Lämmchen, auch wenn sie mal 5 Wochen gestanden hat (War zu heiß und dann Urlaub... ). So angeschlossen, werde ich ein entsprechendes Ladekabel einstecken, die 12V-Buchse einschalten und schon ist die Batterie wieder fit.
Wenn die Dame irgendwann mal Alterserscheinungen zeigt, kann ich immer noch einen Schalter reinbasteln...
Soweit von mir und meinen Basteleien!
Allen allzeit gute Fahrt und immer dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!