Beiträge von V2Fan



    Den BBWing fahre ich erst 800 km. Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen. Ein schlechter Reifen ist es aber definitiv nicht. Genaueres werde ich aber erst mit mehr Laufleistung sagen können. Eine längere Regenfahrt war jedenfalls auch völlig problemlos.
    Gruß, Theo

    Seit diesem Monat bin ich auch dabei: Meine erste Honda. Und die (NC750X) gleich auch noch mit DCT! Ich fahre sei über 30 Jahren Motorrad und bin nach BMW, Kawasaki, Yamaha, Moto Guzzi und Suzuki vor 2 Jahren - allen Unkenrufen zum Trotz - bei einer Vespa GTS 300 gelandet. Mein letztes Motorrad habe ich im vergangenen Jahr dann verkauft weil, ich eigentlich kaum noch damit gefahren bin. Die Alltagstauglichkeit und der Komfort der Roller-Automatik und dem Stauraum unter der Sitzbank haben da wohl den Ausschlag gegeben.
    Gefehlt hat mir dann aber doch das solide Fahrwerk eines "echten" Motorrads und ein paar PS mehr (die Vespa hat 22), um auf der Landstraße überall problemlos überholen zu können.
    Dann bin ich die NC750X mit DCT zur Probe gefahren und war sofort überzeugt. Fährt sich vom Fahrwerk hervorragend. Die PS-Klasse liegt zwar deutlich unter der meiner früheren Motorräder, liegt vom Leistungsgewicht aber zwischen einem aktuellen Golf GTI und einem Porsche 911, und das reicht mir allemal. Das Sahnestück ist für mich aber das DCT Getriebe, vorzugsweise im S-Modus. Das schaltet perfekt. S1 ist dabei eher tourig, S3 empfinde ich sehr "sportlich". Bisher hatte ich im Sx Modus noch keine Situation, die ich per Hand/Fuß anders geschaltet hätte. Die Abstimmung der Kupplung finde ich auch überragend - und das als "alter Schalter", dem es früher niemals in den Sinn gekommen wäre, ein Motorrad mit so einem Getriebe zu fahren (na ja - ABS war ja auch mal verpönt...)
    Das Windschild finde ich auch klasse: ist nicht riesig, schützt trotzdem gut, hat keine spürbaren Verwirbelungen am Helm und ist vergleichsweise ruhig.
    Der einzige Wermutstropfen ist für mich die Sitzbank. Irgendwie habe ich häufig das Gefühl, nach vorne zu rutschen, so als wäre die Bank nach vorne geneigt. Das fand ich nach den ersten drei Stunden Fahrt doch recht unbequem. Ich habe dann aber kurzerhand den Lenker einfach maximal nach hinten gekippt. Das hat entscheidende Zentimeter gebracht und so sitzt es sich für mich nun viel besser. Es kommt aber auch darauf an, was für eine Hose ich anhabe. Mit der einen rutsche ich mehr als mit der anderen im Sattel herum. Ich denke, das mit der Ergonomie ist jedoch eine sehr individuelle Sache, wir sind halt auch alle unterschiedlich gebaut in unseren Körpermaßen und Empfindungen. Da muss jeder selber probieren und sich ein Urteil bilden.
    Ich bin jedenfalls sehr überzeugt von der neuen 16er NC750X - ein süchtig machendes Motorrad mit genau diesem DCT. Und der Sound errinnert mich stets an meine früheren V2-Zeiten. Klasse.
    Gruß, Theo

    Hallo,


    Kann von den 2016er Besitzern oder Probefahrern jemand was zu den Windgeräuschen mit der neuen Scheibe berichten?
    Gruß, Theo